Belegung RJ45 auf XLR für digital Audio

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Horse Tea hat geschrieben: 11.05.2020, 00:32 Hallo Jürgen,

bei meiner Anlage geht jede digitale Quelle digital durch den Afis, d.h. Digital Concert Hall über TV, CD und Streaming. Nachdem ich Strom- Netzwerk- und alle anderen Digitalkabel mit deutlichem Einfluß (Ziel siehe Thread "Geigenklang") halbwegs optimiert habe, möchte ich jetzt an die Afisstrecke und dort die Signalkabel angehen. Da bereits das DC-Kabel von Ghent beim Afis und beim EtherRegen einen positiven Einfluss zeigte, möchte ich von Ghent auch die RJ45 auf XLR Verbindung mit Linkwitz CAT 8 oder Belkin 6a-Netzwerkkabel ausprobieren. Hast Du einen Tip, welches der beiden Kabel besser ist? Ghent sagt dazu Radio Eriwan: Es kommt darauf an. Das finde ich (leider) gut möglich.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Kabel zwischen den Arfi Geräten zu ersetzen.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Horse Tea hat geschrieben: 11.05.2020, 00:32 Hallo Jürgen,

bei meiner Anlage geht jede digitale Quelle digital durch den Afis, d.h. Digital Concert Hall über TV, CD und Streaming. Nachdem ich Strom- Netzwerk- und alle anderen Digitalkabel mit deutlichem Einfluß (Ziel siehe Thread "Geigenklang") halbwegs optimiert habe, möchte ich jetzt an die Afisstrecke und dort die Signalkabel angehen. Da bereits das DC-Kabel von Ghent beim Afis und beim EtherRegen einen positiven Einfluss zeigte, möchte ich von Ghent auch die RJ45 auf XLR Verbindung mit Linkwitz CAT 8 oder Belkin 6a-Netzwerkkabel ausprobieren. Hast Du einen Tip, welches der beiden Kabel besser ist? Ghent sagt dazu Radio Eriwan: Es kommt darauf an. Das finde ich (leider) gut möglich.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter

Hast du schon die Verkabelung zum Arfi getauscht? Bin sehr gespannt wieviel Potenzial da noch schlummert und welche Kabel da empfehlenswert sind.

VG
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

danke für die Nachfrage, aber ch habe die Kabel noch gar nicht. Sie kommen von Ghent audio (aus China), sind eine Sonderanfertigung und Ghent bat mich um etwas Geduld, weil er die Neutrik etherCon Schutzhülle (für RJ45) bestellen musste. Ich hoffe, dass die neuen Kabel etwas bringen, habe aber eine ganz neutrale Erwartung. No risk, no fun.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

Ethercon braucht es eigentlich nicht, ein normaler RJ45 tut es.
Klanglich lohnt der Tausch.

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jürgen,

ich finde die EtherCon stabiler und das Kabel kostet dann auch nicht mehr. Außerdem wollte ich Ralfs Konzept der Abschirmung 1:1 umsetzen. Klar für den Signalfluss brauche ich das nicht.

Viele Grüße und allen ein schönes, langes Wochenende
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ich hatte mit mehrern RJ45 Kabeln experemtiert.
Alle besser als das originale Ethercon Kabel.
Ob das am Kabeln, an den Steckern oder der Kombi liegt weiß ich nicht.

Grüsse Jürgen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Horse Tea hat geschrieben: 20.05.2020, 23:43 Hallo Jörg,

danke für die Nachfrage, aber ch habe die Kabel noch gar nicht. Sie kommen von Ghent audio (aus China), sind eine Sonderanfertigung und Ghent bat mich um etwas Geduld, weil er die Neutrik etherCon Schutzhülle (für RJ45) bestellen musste. Ich hoffe, dass die neuen Kabel etwas bringen, habe aber eine ganz neutrale Erwartung. No risk, no fun.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter
Hast du schon den Preis für das Kabel bekommen, evt würde ich meins gleich mit bestellen.
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

ja, die Preise habe ich. 1 m kosten $ 84 und 1.5 m $ 92. der PayPal Kurs zum € liegt incl. Gebühr etwa 5% unter dem offiziellen. Wunder Dich nicht, aber für meine Afis-Version brauche ich drei Kabel, daher die unterschiedlichen Längen. Ich nehme auch immer den Expresszuschlag ($ 26). Damit ist die Ware nach 3 Tagen bei mir. Diese Kabel sind Sonderanfertigung. Daher informierte mich Ghent, dass es etwa eine Woche länger dauert. Mein Rat an Dich wäre, geduldig zu sein. Lass mich doch erst einmal testen, ob die Verdrahtung korrekt ist und ob sich eine Klangverbesserung eingestellt hat.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Horse Tea hat geschrieben: 21.05.2020, 23:08 Hallo Jörg,

ja, die Preise habe ich. 1 m kosten $ 84 und 1.5 m $ 92. der PayPal Kurs zum € liegt incl. Gebühr etwa 5% unter dem offiziellen. Wunder Dich nicht, aber für meine Afis-Version brauche ich drei Kabel, daher die unterschiedlichen Längen. Ich nehme auch immer den Expresszuschlag ($ 26). Damit ist die Ware nach 3 Tagen bei mir. Diese Kabel sind Sonderanfertigung. Daher informierte mich Ghent, dass es etwa eine Woche länger dauert. Mein Rat an Dich wäre, geduldig zu sein. Lass mich doch erst einmal testen, ob die Verdrahtung korrekt ist und ob sich eine Klangverbesserung eingestellt hat.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo
Du hast Recht, ich warte mal deine Erfahrung ab.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

heute sind die Kabel von Ghent für den Afis gekommen. Sie wurden am Dienstag, den 26.5. In China abgeschickt. Ghent schrieb noch, ich solle Geduld haben, da TNT extrem beschäftigt ist. Zwei Tage später, am Donnerstag vor Pfingsten, ein Anruf von TNT aus Frankfurt, die nach der Rechnung für den Zoll fragten. Heute am Dienstag nach Pfingsten, die Lieferung. Da kann man nicht meckern.

Nach dem Anschließen sofort die Antwort auf die spannende Frage, ob die Belegung stimmt: "Ja"! Dann habe ich mir ein wenig Zeit gelassen, um den Einfluss der (bei mir drei) Kabel zu hören. Du darfst keine Welten erwarten, aber der Effekt liegt in der Größenordnung anderer NF-Kabel. Stromkabel sind noch mal eine andere Liga. Eine allgemeinverständliche Beschreibung ist schwer, aber der erste Eindruck, der sich in allen gehörten Stücken, hauptsächlich Klassik und ECM Jazz, der arme Tord Gustavsen musste wieder herhalten, war ein saftigeres Klangbild bei Klavier und Orchester, bei leisen Passagen auch zarter. Ein Paradox? Gewiss!

Ich habe für einen ähnlichen Effekt von Kabeln, schon mehr Geld ausgegeben. Ymmv (your mileage may vary), sagt der Amerikaner.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Horst-Dieter

Danke für die schnelle Info. Ich vermute mal dass da nach dem Einspielen noch mehr passiert. Halte uns bitte auf dem Laufenden wenn sich der Klang mit der Zeit ändert.
Hast du mal einen Link oder kannst du mir mal per PN deine Bestellung senden?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

eigentlich musst Du nur die Kabellänge, den Kabeltyp, die Belegung und den Steckertyp angeben.

Da es eine Sonderanfertigung ist, kann ich Dir nur einen Link zu den zwei LAN-Kabeln mit RJ45 Steckern und JSSG360 von Ghent einstellen (https://www.ghentaudio.com/pc/et11.html). Ich habe auf das Belden CAT6a getippt, da Ghent meinte, dass mal das eine, mal das andere (Linkway) besser klingen würde. Eine wahrhaft salomonische, vielleicht sogar korrekte Aussage.

Ansonsten helfen Dir meine Angaben wahrscheinlich nicht viel, da ich anlagenbedingt drei verschienene Kabel brauche. Dennoch bekommst Du noch eine PN.

VIele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten