Vergleichstest gängige lineare Netzteile

Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Frank

10mV entsprechen 0,01 Volt; 15uV entsprechen 0,000015V, wenn ich das richig überblicke....

Peter
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,

Peter hat recht.

15 µV entspricht 0,015 mV

oder

10 mV entspricht 10.000 µV

Tabelle:
Nanovolt (nV)10.000.000
Mikrovolt (µV)10.000
Millivolt (mV)10
Volt (V)0,01


Hier ist der Umrechner: https://www.convertworld.com/de/potential/volt.html oder http://www.endmemo.com/sconvert/mvuv2.php

Mikrovolt Kürzel µV oder uV

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

danke - dann ist das JCat Netzteil ja deutlich besser und ein richtiger Sprung - bin mal auf die Preisfindung gespannt. Die neue OXCO USB Karte ist mit 800,00 € ja auch sportlich bepreist. Allerdings hat Paul Pang dann für seine USB V6 den Preis auch mal kurzerhand von 490,00 € auf 650,00 € erhöht.....

Wie auch immer, wenn diese Ripple Werte stimmen und allen Spannungen des ATX Mobo Anschlusses bereit gestellt werden, ist das außergewöhnlich.

Bei den Lieferzeiten wird es dann wohl ähnlich wie bei der USB Karte - 3 Monate.... oder ähnlich

Viele Grüße

Frank
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Frank,

die Jcat XE ist gegenüber der Femto eine Klasse besser. Ob der Preis gerechtfertigt ist, entscheiden ja immer Verkäufer und Käufer gemeinsam :mrgreen:

Mit den 3 Monaten Wartezeit für das Netzteil ist das sehr optimistisch gedacht, auf die XE habe ich fast ein halbes Jahr gewartet. Alle bisherigen Ankündigungen wurden ja ebenfalls nicht gehalten (warum auch immer, muss nicht zangsläufig an Marcin liegen)

Peter
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Zusammen.
Nun, ich denke Peters Erfahrung mit der Lieferzeit kann ich nur voll bestätigen. Marcin hat aus meiner Sicht tolle Produkte... aber mit der Lieferzeit, da ist das sowas. Auf der anderen Seite, den guten Paul Pang habe ich bereits 2x zu irgendwas angeschrieben und noch nicht einmal eine Antwort erhalten. Mal ganz ab von dem Umstand, dass seine Produkte in diversen Foren eher unter dem Aspekt "Bastelstatus" bewertet werden. Bei JCAT kann man - Lieferzeit hin, Lieferzeit her - von einem durchaus aktiven Support und vor allen Dingen von einem industriellen Standard der Produkte sprechen. Die Qualität ist tiptop.
So zumindest meine Erfahrungen mit JCAT.
Gruss

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Peter, hallo Martin,

also: Vergleicht man die Karten von Paul Pang und JCat - ja, dann kann man nur sagen: Paul Pang sieht wirklich nach Bastelarbeit aus - JCat nach professioneller Produktion. Aber die Paul Pang klingt sehr gut. Und wenn man die Karte über den Shop in Belgien kauft, ist die Kommunikation mit Dries als Inhaber ganz hervorragend. Mit Paul Pang selbst hatte ich keine Kommunikation.

Den Preis der JCat wollte ich nicht bewerten - das muss jeder für sich tun. In meinen Audio PC mussten 2 USB Karten - eine Femto / TXCO Clock kam für mich nicht in Frage, ich wollte nur OXCO Clocks verbaut haben. Und es hätte als Alternative nur Karten von Pinkfaun (mit OXCO Clock deutlich teurer) oder Linearsolutions (lt. amerikanischer Foren eher unzuverlässig und kein PayPal) gegeben.

Die Paul Pang hatte ich bereits bestellt, als dann die JCat bestellbar wurde. Ich gehörte deswegen auch nicht zu den frühen Bestellern. 3 Monate Wartezeit finde ich aber einfach viel und die Lieferterminangaben aufgrund verschiedener Nachfragen meinerseits waren auch nicht zuverlässig. Aber: Es gab dann auch ein Goodie. Und das Produkt ist wirklich klasse. Würde es wieder kaufen.

Ich bin bzgl. der Lieferzeit bei JCat einfach nur skeptisch geworden, wenn sich die Ware nicht am Lager befindet. Von einer Bestellung würde es mich nicht abhalten, wenn ich ein Produkt benötigen würde, dass dort in der von mir benötigten Qualität angeboten wird.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend noch weitere Links zum in Planung befindlichen JCat ATX Linearnetzteil:

https://jcat.eu/optimo_atx-truly-linear ... neak-peak/

Danach liegt der Ripple Noise bei < 25 uV - zwar minimal als die bisher genannten 15 uV aber immer noch überragend.

https://jcat.eu/tag/linear-psu/

Weitere Abbildungen:

https://jcat.eu/tag/power-supply/
https://jcat.eu/tag/psu/

Viele Grüße

Frank
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Programmierbare dc psu

Beitrag von biciulis »

Hallo ihr Mitforenten!
Habe gerade in der neuen hi-finews einen Test des Ferrum Hypsos Netzteils gelesen. Vom Nutzer selbst einstellbar, 5-30V, 6A.
Internetadresse www.ferrum.audio
Falls jemand Interesse an dem interessanten Test haben sollte, dann kopiere ich ihn und schicke ihn per Email oder so. Hier veröffentlichen geht wohl nicht aus bekannten Gründen.
Noch einen schönen Abend, Olaf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Da wäre ich interessiert ;)

Ein Netzteil Hybrid aus Schaltnetzteile und Linearnetzteil. Spannend. Leider noch nicht viele Informationen gefunden.

Grüße

Christian
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ich hoffe die Jungs haben es technisch im Griff eine einmal vorgewählte Ausgangsspannung zu halten.
Die Idee ist schon ok, die Spannung vor dem eingesetzten Low noise Low Drop Regler mit einem Schaltnetzteil einzustellen, um dann zu versuchen den dynamischen Innenwiderstand und die HF-Schaltfrequenzreste mit einem nachgeschalteten Linear-Regler in den Griff zu bekommen.
Setzt man den LC-Filter, der die HF-Reste rausfiltern soll, vor den Low Drop Regler, dann leidet erfreulicherweise nicht der dynamische Innenwiderstand der Ausgangsspannung.
Ein weiterer Vorteil für den Hersteller ist die überschaubare Lagerhaltung.
Es gibt nur einen einzigen Netzteiltyp, der universell einstellbar ist.
Des Weiteren lassen sich bei der Kombination Schaltnetzteil + Low Drop Regler ein hoher Ausgangsstrom bei geringer Netzteilgehäusegröße erreichen.

Sollte jedoch z.B. eine mit 5V vorgewählte Spannung plötzlich auf Maximum (30V) hochgehen, weil sich der Prozessor verschluckt, dann gibt es innerhalb von Sekunden bei den angeschlossenen Verbrauchern viel Schrott.
Ich hoffe, man hat hier eine ausreichend sichere Methode gefunden, die einmal vorgewählte Ausgangsspannung für alle Zeiten zu halten.

Viele Grüße,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

chriss0212 hat geschrieben: 19.02.2021, 08:09 Da wäre ich interessiert ;)

Ein Netzteil Hybrid aus Schaltnetzteile und Linearnetzteil. Spannend. Leider noch nicht viele Informationen gefunden.

Grüße

Christian
Hallo Christian,

diesen Post und Bericht kennst Du?

viewtopic.php?p=196009#p196009

Viele Grüße

Frank
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Frank

DANKE, kannte ich noch nicht.

Grüße

Christian
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

...und wer es ganz auf die Spitze treiben will:
https://www.pachankostudio.com/product- ... ghend-lpsu
Made in Réunion!
Noch einen schönen Tag! Olaf
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

biciulis hat geschrieben: 22.02.2021, 12:10 ...und wer es ganz auf die Spitze treiben will:
https://www.pachankostudio.com/product- ... ghend-lpsu
Made in Réunion!
Noch einen schönen Tag! Olaf
...danke für den Link! Kann ich das für meine Fritzbox nehmen?? :mrgreen: :mrgreen:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

biciulis hat geschrieben: 22.02.2021, 12:10 ...und wer es ganz auf die Spitze treiben will:
https://www.pachankostudio.com/product- ... ghend-lpsu
Made in Réunion!
Noch einen schönen Tag! Olaf
Hallo Olaf,

die Fragen sind nur:

1. Technische Daten

Wie sind die technischen Daten und Messwerte der Power Supplies von Pachanko? Auf deren Website habe ich die nicht gefunden. Oder habe ich etwas übersehen?

2. Nutzwert für den Audio PC (ATX Stromversorgung)

Was habe ich bei einem Audio PC von diesen linearen Netzteilen? Müsste ich doch in einen DC zu ATX Konverter gehen, der sehr viel schlechtere Ripple Werte erzeugt. Und einen 5V Abgriff kann man auch gleich mit einem Farad wesentlich günstiger realisieren. Was habe ich dann von dem linearen Netzteil.

Bei Kosten von knapp 6T€ sehe ich keinen Nutzen. Die Power Supplies von JCat und HDPLEX bieten da bessere Antworten, finde ich. Aber eleganter sehen die Power Supplies von Pachanko schon aus.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten