Vergleichstest gängige lineare Netzteile

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

N Abend,

beim Stöbern stieß ich gerade auf jene(s) Netzteil(e).

Das QRT QSource von Nordost.
https://www.nordost.com/qrt/qsource-lin ... supply.php

Soweit ich verstanden habe, ist es möglich 6! Geräte hier anzuschließen. (Mehrere Spannungen möglich)
Da relativiert sich sogar der Preis (etwas) ganz zu schweigen von der Platzersparniss.

Hat bzw. konnte jemand das Gerät näher kennenlernen?

Grüße
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thomas,

der Preis liegt bei 2.600,00 €.

Ich kenne das Netzteil nicht und kann es klanglich nicht beurteilen. Und ich konnte auch keine Fotos vom Aufbau finden.

Ich frage mich aber, inwieweit die einzelnen Stromversorgungen voneinander getrennt sind - also bzgl. HF Störungen etc. Hängt natürlich auch davon ab, was Du damit versorgen willst - bei meinem Audio PC würde ich nicht mit einem Netzteil arbeiten wollen, auch wenn die Leistungswerte stimmen sollten - das habe ich mir nicht angeschaut.

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Thomas86 hat geschrieben: 06.02.2021, 18:15Das QRT QSource von Nordost.
https://www.nordost.com/qrt/qsource-lin ... supply.php

Soweit ich verstanden habe, ist es möglich 6! Geräte hier anzuschließen. (Mehrere Spannungen möglich)
Da relativiert sich sogar der Preis (etwas) ganz zu schweigen von der Platzersparniss.
Hallo Thomas, 4 von 6 Ausgängen sind auf 5V mit kleiner Leistung festgelegt, 2 können
auf 9V, 12V o. 19V eingestellt werden Hersteller-Spezifikation.
Die Stromstärke wird nicht genannt, das passt zum BoutiqueWaren-Preis, PSRR=75 dB soll ein Überflieger-Wert sein?
Ich würde mich vor dem Kauf gründlicher informieren.
Ich spekuliere, dass ein Trafo mit 3 Sekundärwicklungen 3 Bereiche getrennt versorgen kann, die mit kleinerer 9V Spannung auch nur mit geringerem Strom als 19V, vermutlich wegen der begrenzten Verlustleistung der Regelkreise im geschlossenen Gehäuse.
Was erwartet man von einem Kabelhersteller, der sein Kupfer zum Goldpreis verkauft? Kompetenz bei Netzteilen (immerhin 2500€)? Hat er sich seine Meriten hier schon verdient?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

TALEMA Low Noise Netzteil 5 Volt aus China

Beitrag von Hubert_t »

Hallo liebe NT Experten,

kennt jemand dieses NT und kann etwas dazu sagen. Der innere Aufbau ist wohl komplett anders als beim Zero Zone NT.

https://www.ebay.de/itm/XMOS-TALEMA-Lin ... 1884774518


Liebe Grüße
Hubert
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hubert_t hat geschrieben: 08.02.2021, 08:58 Hallo liebe NT Experten,

kennt jemand dieses NT und kann etwas dazu sagen. Der innere Aufbau ist wohl komplett anders als beim Zero Zone NT.

https://www.ebay.de/itm/XMOS-TALEMA-Lin ... 1884774518


Liebe Grüße
Hubert
Hallo Hubert,
Das macht mich etwas skeptisch, warum braucht das Netzteil einen Poti fuer die "exakte" Spannung?

Rear panel have multi-turn potentiometer trimming for output voltage

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
die Bilder der Auktion zeigen eine Leiterplatte mit 10-Gang Trimmpoti von oben einzustellen, das abgebildete Gehäuse zeigt ein horizontal von außen zu bedienendes Poti. Demnach ist die gezeigte Leiterplatte nicht 100% identisch mit dem Inhalt des Endprodukts. Der Hinweis auf die korrekte Netzspannung fehlt (115V oder 230V), und ob das gezeigte Netzkabel hier Begeisterung auslöst, bleibt fraglich...
Also Vorsicht, Kauf erst nach Rücksprache mit dem Hersteller...
Grüße
Hans-Martin
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Farad Super 3

Beitrag von markflei »

Hallo in die Runde,

ich beabsichtige meine Zerozones gegen Farad zu tauschen für Switch und ggf. auch Router.

Sind die Optionen Sicherung Hifituning und Furutech RH Verbindung zu empfehlen? Auswirkungen?

DC Kabel sind nicht Gegenstand der Frage.
Anmerkung: meine beiden Netzkabel haben m.E. keine Rhodium Stecker (TelluriumQ Blue), bin auch nicht bereit zu investieren.

Danke vorab, Gruß Markus
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Markus,
Sind die Optionen Sicherung Hifituning und Furutech RH Verbindung zu empfehlen? Auswirkungen?
ich habe keinen Vergleich, aber mir wurden sie von jemandem aus dem Forum nahegelegt. Da ich selber nicht dran herumwerkeln wollte, fand ich es sinnvoll, die Furutech-Buchse direkt einbauen zu lassen. Und als Sicherung habe ich die günstigere genommen, was den Braten dann auch nicht mehr fett machte. Wie gesagt, ob ich das letztlich alles im Vergleich hören würde, keine Ahnung. Dazu kommt ja noch, dass das Netzteil mehrere 100 Stunden einspielen soll, bevor man es wirklich bewertet...

Schöne Grüße
Gert
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

markflei hat geschrieben: 09.02.2021, 13:37 Hallo in die Runde,

ich beabsichtige meine Zerozones gegen Farad zu tauschen für Switch und ggf. auch Router.

Sind die Optionen Sicherung Hifituning und Furutech RH Verbindung zu empfehlen? Auswirkungen?

DC Kabel sind nicht Gegenstand der Frage.
Anmerkung: meine beiden Netzkabel haben m.E. keine Rhodium Stecker (TelluriumQ Blue), bin auch nicht bereit zu investieren.

Danke vorab, Gruß Markus
Hallo Markus,
Wenn du das gemacht hast wuerde mich deine Erfahrung dazu interessieren ich habe derzeit zwei Zerozones.
Aber nur eines aktiv im Einsatz an der Fritzbox.

Was ist eine RH Verbindung?

Beste Gruesse Bernd
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Luxman4Ever hat geschrieben: 09.02.2021, 15:40
markflei hat geschrieben: 09.02.2021, 13:37

Sind die Optionen Sicherung Hifituning und Furutech RH Verbindung zu empfehlen? Auswirkungen?


Was ist eine RH Verbindung?

RH = Rhodium, also ich meine die Aufpreispflichtige Furutech Stromkabelaufnahmebuchse

Gruß Markus.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

per Zufall bin ich auf dieses lineare Netzteil zur Versorgung eines Audio PCs gestoßen:

https://www.teradak.com/products/105.html

Anscheinend werden im Netzteil alle notwendigen Spannungen für das Motherboard, die CPU, die SSDs etc erzeugt und dann direkt per Kabel zu den Anschlussstellen im PC geführt. Ein DC ATX Konverter im Audio PC entfällt also.

Kennt hier jemand das Netzteil und/oder kann Aussagen dazu treffen? Auf der Website von TeraDak sind leider sehr wenig Angaben zu finden.

Bisher habe ich nur HDPLEX gefunden, die ein ähnliches Produkt anbieten:

https://hdplex.com/hdplex-fanless-500w- ... utput.html

Dort finde sich leider auch keine Angaben zu den Ripple Noise Werten der einzelnen Verbraucher. Ich habe diese bei HDPLEX angefragt und die Antwort erhalten, das Gerät befinde sich zurzeit im Messlabor.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

noch eine kurze Ergänzung: Teradak habe ich soeben auch angeschrieben, um die Ripple Noise Werte der einzelnen Spannungen zu erhalten.

Wenn ich Informationen erhalten sollte, werde ich sie posten.

Viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

JCAT OPTIMO ATX

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben: 14.02.2021, 07:00Anscheinend werden im Netzteil alle notwendigen Spannungen für das Motherboard, die CPU, die SSDs etc erzeugt und dann direkt per Kabel zu den Anschlussstellen im PC geführt. Ein DC ATX Konverter im Audio PC entfällt also.
Solche Ansätze finde ich auch sehr interessant. Vielen Dank für den Link.

JCAT OPTIMO ATX ist da auch dran und schreibt unter anderem folgendes:
In result, the RMS noise of the OPTIMO ATX is impressive <15uV
Grüße Gabriel
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Frank.
Auf TeraDak bin ich auch schon gestossen, habe es aber nicht weiter verfolgt weil man so gut wie keine Angaben zu dem Netzteil findet. Noch nicht einmal einen Preis. Wenn Du auf ORDER klickst bekommst Du eine Maske zur Eingabe Deiner Daten. Das fand ich dann doch irgendwie befremdlich.

Soweit ich das mit den bestehenden Informationen zu dem JCAT Optimo ATX vergleichen kann (siehe hier: http://jplay.eu/forum/index.php?/topic/ ... entry53240) haben wir zumindest einen gewichtigen Unterschied: Bei TeraDak findest Du EINEN fetten Streufeldtransformator, von dem dann die jeweiligen Spannungen erzeugt werden.
Bei dem JCAT Optimo ATX wird es für die drei notwendigen Spannungen jeweils gekapselte und getrennte Pfade geben. Also drei - so wie ich das sehe - getrennte und gekapselte Ringkernstranformatoren. Diese Herangehensweise gefällt mir persönlich besser als ein Trafo für alles. Allein was die Lieferfähigkeit und Preisgestaltung angeht bleibt es bei JCAT unverändert im Dunkeln. Man kann also nur hoffen und warten. So oder so, was nun die bisher veröffentlichten Fotos und Informationen zum JCAT Netzteil angeht bin ich sehr zuversichtlich, dass das ein sehr gutes Netzteil wird. Wenn der Preis nicht völlig abgehoben ist, werde ich mir wohl ein solches Netzteil kaufen. Also zumindest triggert mich das ziemlich.
Gruss

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel, hallo Martin

HDPLEX gibt für den 400 Watt DC zu ATX Konverter für die folgenden Spannungen immer einen Ripple Noise Werte von 10 mV an:

+ 3.3V
+ 5V
+ 12V
+ 5VSB

Wie ist denn der Werte von 10 mV im Vergleich zu den 15uV zu sehen? Komme mit den Maßeinheiten leider nicht klar - da fehlt mir das Wissen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten