Vergleichstest gängige lineare Netzteile

avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Hallo Stephan,

ich hatte dir bzgl. der DC Kabel für Farad am 17.01. und heute eine PN geschickt.

Vielleicht schaust du sie dir mal an, wenn du Zeit hast.

Dankeschön

u. viele Grüße
Gert
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Gert,

Geduld!
Stephan ist gerade viel gefragt. ;)
Ja, die DC Farad Kabel sind wohl gerade sehr gefragt bei ihm. :lol:

Gruß
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

auf Hifi Statement fand ich einen Bericht über das Netzteil Ferrum Hypsos:

https://www.hifistatement.net/tests/ite ... os?start=0

Eine Kombination aus Schalt- und Linearnetzteil. Die Leistung liegt - lt. Interview mit dem Hersteller - bei 80 Watt und damit über den 60 Watt, die bei den technischen Daten angegeben sind. Der Preis ist sportlich, sehr positiv finde ich die Möglichkeit, die Voltzahl sehr einfach ohne technische Kenntnisse einstellen zu können.

Wie ist dieses Netzteil denn technisch zu bewerten?

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

der interessantere Teil 2 des Tests hilft ein wenig bei der Einordnung:
https://www.hifistatement.net/tests/ite ... -2?start=0

Ein nicht näher spezifiziertes Akku-Pack, ein Keces P3 und ein SBooster sind die Vergleichsstromlieferanten im Setup des Testers.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

lt. Test soll sich das Ferrum Hypsos das Sbooster 1, Sbooster 2, Keces P3 und die Akkulösung klanglich schlagen. Spannend wäre insofern ein klanglicher Vergleich mit dem Farad. Und eine technische Bewertung der Konzeption des Ferrums im Vergleich zum Farrad.

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

da stimme ich Dir zu. Leider sind die derzeit erhältlichen technischen Daten und Bilder vom Innenleben nicht ausreichend für eine schlüssige technische Beurteilung. Aber wer weiß, welches Forumsmitglied trotz des hohen Preises seine Füße nicht stillhalten kann und ein Ferrum Hypsos ordert und dann näheres berichten kann.

Grüße
Fujak
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

"Out of stock" :(
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Na toll... frisch vorgestellt und schon "out of stock".

Also in Bezug auf kleine Spannungen (5V) glaube ich nicht, dass das Ferrum Hypsos eine Alternative ist. Einerseits weil das FARAD definitiv einsame Spitze ist, andererseits kostet es fast die Hälfte von dem Hypsos.
Was mich jedoch vielmehr interessiert, das ist die Qualität in Bezug auf 12V und 19V, also Spannungsversorgung für CPU und Mainboard und somit Ersatz für das KECES P8. Allerdings dazu findet sich auch keine Information... also der Vergleich zum P8. Denn das P3 ist deutlich schwächer/ schlechter als das P8.

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

ohneA hat geschrieben: 23.01.2021, 16:14 Na toll... frisch vorgestellt und schon "out of stock".

Also in Bezug auf kleine Spannungen (5V) glaube ich nicht, dass das Ferrum Hypsos eine Alternative ist. Einerseits weil das FARAD definitiv einsame Spitze ist, andererseits kostet es fast die Hälfte von dem Hypsos.
Was mich jedoch vielmehr interessiert, das ist die Qualität in Bezug auf 12V und 19V, also Spannungsversorgung für CPU und Mainboard und somit Ersatz für das KECES P8. Allerdings dazu findet sich auch keine Information... also der Vergleich zum P8. Denn das P3 ist deutlich schwächer/ schlechter als das P8.

Martin
Hallo Martin,

schau mal hier:

https://audiotweaks.nl/product/ferrum-hypsos/

Viele Grüße

Frank
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt auch bei HDPLEX ein neues Netzteil. Jetzt mit 500W.
https://hdplex.com/hdplex-fanless-500w- ... utput.html

Gruss
Martin
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

was ist denn von so etwas:

https://www.ebay.de/itm/2020-version-fi ... 2519927663

oder von so etwas:

https://www.ebay.de/itm/15W-LPS-Linear- ... 3974328240

zu halten?

Hat das jemand von Euch schon einmal probiert? Der Preis ist ja relativ niedrig, aber ist sind doch lineare Netzteile, die m. E. den meisten Störsignalschrott nicht liefern können im Gegensatz zu Schaltnetzteilen.

Ich benötige zwei Netzteile mit 18 Volt DC für die Pro-ject Stream Box und die Pro-ject Phono Box optical E. Deshalb habe ich diese heraus gesucht.

Die Frage ist noch, wie man an die richtige Spannung kommt? Vorher angeben oder selbst im Innern einstellen? Meine Frage dazu blieb vom Chinamann bisher unbeantwortet.

Beste Grüße

Thomas
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

schau mal bei Audiophonics.fr, da gibt es eine Riesen Auswahl zum selber bauen :D

Marco
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

@Bernd:

Danke für den Link. Hatte ich übersehen. Warum meinst Du, dass das Netzteil besser ist, als die Geräte hinter meinen Links?

Beste Grüße


Thomas
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

@Thomas: Das von Dir verlinkte Netzteil darf sich zwar lineares Netzteil nennen, hat aber einen Wald- und Wiesenstromregler, wenn ich die Worte von Stephan aka SolidCore verwenden darf. Stephan ist ausgewiesener Fachmann u.a. für Netzteile. Hier hat hier er dazu mehr geschrieben: viewtopic.php?p=136503#p136503

Die besseren Netzteile kommen mit einem S11 Stromregler und einem R-Core Trafo. Werde mir selber dieses Teil zulegen. Der vorher genannte ebay Händler sn6868 ist die richtige Quelle.

Grüße

Rüdiger
Antworten