Vergleichstest gängige lineare Netzteile

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Vergleichstest gängige lineare Netzteile

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

ich dachte, ich teile mit euch mal diesen Link, der auch vergleichende Messungen enthält:

https://www.whatsbestforum.com/threads/ ... ies.29931/

Beste Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

vielen Dank für diesen tollen Hinweis. Die Dinger von Pink Faun (Farad Super3) sind ja wirklich beeindruckend. Im CA-Forum wurde diese Konstruktion bereits vor einigen Jahren diskutiert. Das P/L-Verhältnis ist in meinen Augen wirklich gut.

Grüße
Fujak
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

schön, dass der Vergleich hier verlinkt ist.
Wenig anfangen kann ich mit dem Vergleich der Keces Netzteile.

"Sound wise the P3 and P8 are the same in our test. "

Ich habe diese nun schon in vielen Konfigurationen gehört und der Unterschied zwischen P3 und P8 ist definitiv sehr gross.

Evtl gab es dort ein Anpassungsproblem mit Keces?

Ich kann mir sonst nicht erklären, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass es zwischen P3 und P8 keinen Unterschied gibt.

Auch kann ich bei mir keinen "angehobenen" Mitteltonbereich im Vergleich zu anderen Netzteilen hören.


Dennoch freue ich mich, dass solche Versuche in Foren gemacht werden und man die Ergebnisse zu lesen bekommt.

Gruss
Juergen
Bild
BeZu101256
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2020, 22:33

Weiterere interessante Diskussion dazu

Beitrag von BeZu101256 »

Hallo,

in dieser aktuellen Diskussion gibt es sehr interessante Beiträge zum Thema Netzteil:

viewtopic.php?f=23&t=11263

Und hier der Original- Vergleichstest ( mit Deepl aus dem Niederländischen übersetzbar):

https://www.alpha-audio.nl/review/multi ... voedingen/

Gruss, Bernd
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Jürgen,

ich hatte insgesamt in meinen Hörsessions (siehe auch den Faden: Netzteil für Router Fritzbox ..) 6 unterschiedliche Netzteile für die Fritzbox 7590 und meinen Uptone Ether Regen Switch getestet. Die genauen Daten finden sich unter meinem Beitrag in besagtem Faden.

Dort hatte ich nur meine persönliche Reihenfolge dargelegt und welche letztendlich inzwischen bei mir Dienst tun. Ich bin nicht im einzelnen darauf eingegangen, was die jeweiligen Schwächen der Netzteile waren ,die bei mir nicht zum Zuge kamen.

Was aber die Keces 116 und P3 angehen (P8 war mir dann doch zu teuer - da ich in meinen Tests festgestellt habe, dass es immer besser ist jeweils ein Netzteil - auch wenn dieses 2 DC Ausgänge hat - nur mit einem Verbraucher zu koppeln, selbst wenn die Verbraucher mit der gleichen Voltzahl arbeiten - so wären eben 2 P8 notwendig gewesen - ich kann also zur Performance eines P8 nichts sagen) - diese haben beide in der Tat eine etwas ausgeprägte Mittenlastigkeit bei mir gezeigt, das 116 noch etwas mehr als das P3. Die beidens schenken sich im Single Modus nicht so viel, im Dual Modus ist das P3 dann doch besser, aber eben im meinem Setup nicht final überzeugend.

Auch musste ich feststellen, dass es nicht das Netzteil schlechthin für jeden Verbraucher gibt. Bspw. konnte das S-Booster am Uptone überhaupt nicht punkten. Der Klang war gezähmt, zurückhaltend ist dabei vornehm ausgedrückt. Das nun dort eingesetzte Super Farad 3, dass den Uptone regelrecht nach vorne pushed, konnte wiederum an der Fritzbox nicht überzeugen (und ich habe einige sehr hochwertige Netzkabel und eine entsprechende Stromleiste zum Einsatz gebracht).

Beim S-Booster war ich zunächst etwas skeptisch, nachdem es hier Aussagen gab, dass es eher mit der Zeit nervig werden kann. Das stimmt auch, wenn man das Standard-Netzkabel und eine 3 Euro Baumarktleiste nimmt (das habe ich auch ausprobiert) - allerdings richtig versorgt, pumpt es die Fritzbox auch mit Adrenalin auf, ohne diesen nervigen Zug zu entwickeln (zumal bei mir bevor es in meinen Renderer geht noch ein Cisco Switch, ein Melco NAS mit Netzwerk- und Player Port und von diesem erst über den Uptone zum Linn geht)

Interessanterweise konnte ein mit guten Filtern ausgestattetes, Thomas Kreder Schaltnetzteil an beiden Komponenten durchaus überzeugen, es war sozusagen der beste Allrounder - auch mit einem Standardnetzkabel für 20 Euro ! ok, eine 3 Euro Baumarktleiste sollte es auch dort nicht sein.

Mein Fazit: Um das Optimum zu finden, muss man leider eigene Tests anstellen, zumal die Hörpräferenzen ja auch unterschiedlich geprägt sind. Bei mir liegt diese auf PRaT, sauberen Klangfarben und die Höhen müssen ditital entgratet sein, so dass einfach keine Ermüdung nach kurzer Zeit stattfindet. (da bin ich als primärer analoger Hörer sehr empfindlich). Ob da jetzt mehr Luft zwischen den Instrumenten ist, oder der Raum 2 Meter tiefer, das ist mir ziemlich egal.

Funky
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

bei meinem Vergleichshören waren mitunter die Unterschiede der verwendeten DC Kabel grösser als, die der Netzteile...

Gruss
Juergen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Jürgen,

wenn ich es richtig gelesen habe, sind bei dir die Klangänderungen der Netzteilund und der DC Kabel für dein(e) Laufwerk(e) zuzuordnen sprich die Motorsteuerung oder habe ich das falsch verstanden?

Was DC Kabel angeht, habe ich wenig Erfahrung. Das S-Booster hat ein fixes, für das Farad hatte ich 2 bestellt, da waren Unterschiede hörbar, bei den Kreder Netzteilen, waren diese hochwertig, aber auch fix montiert. Bei mir hatte das Netzteil bspw. beim Uptone wesentlich stärkeren Einfluss, als der Unterschied der DC Kabel. Das hängt also ggf. vom Einsatzort ab.

Spannendes Thema auf jeden Fall. Ich kann nur allen empfehlen, da etwas experimentierfreudig zu sein.

Funky
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rainer,
Ich kann Jürgens Aussage bzgl. Der DC Kabel bestätigen, auch bei mir hatten sie einen enormen Einfluss.
Ich betreibe zwei Forums S11 und eine Holzkiste von Beci getunt von Refine.

Gruß Harald
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Zur Zeit laufen bei mir mehrere Keces P8 (das P3 finde ich im Vergleich recht schwach)

- P8 24v an Pabst Motor, J Sikora Laufwerk
- P8 12v an Schubert Motor, Laufwerk
- P8 12v an Fritzbox 7490
- P8 5v Hohlstecker an Bonn N8
- P8 5v USB Stecker an Bonn N8
- 2x 24v P8 an Soundsmith SG 210 Straingauge Tonabnehmer

Meine DC Kabel sind 2 unterschiedliche von Audiophonics, 2 unterschiedliche von Stephan (Solidere) und das Gotham von Ghentaudio.

Entsprechend beziehen sich meine Aussagen auf die genannten Geräte, bzw Anwendungen.

Gruss
Juergen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen,

es fällt mir wahrlich schwer, Deine Aussagen zum Klang von Netzteilen, die sich aus Erfahrungen zum konstanteren Lauf eines Plattenspielers ergeben, auf den Klang von Digitalkomponenten 1:1 zu übertragen. Dass bessere Netzteile die Gleichlaufschwankungen reduzieren glaube ich sofort und dass sich daraus dann auch eine veränderte Ruhe oder musikalischer Fluß ergeben, ist mir klar.
Aber die Auswirkungen können bei digitaler Wiedergabe ganz andere sein, z.B. sanftere Höhen.
Ich halte hier die Erkenntnisse zu Netzteilen und DC-Kabeln im Detail nicht unbedingt für übertragbar.

Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Liebe alle,

ich habe mir nun ein Farad Super 3 in 5V mit Standard-Powersocket, Standardsicherung und Standard-DC-Kabel gegönnt.
Damit werde ich meine Netzwerkkarte im Audio-PC versorgen, die ja das klanglich wichtigste Device des Renderers als Ausgabe-Device der Dante-Kette darstellt.
Ich bin schon gespannt, ob es ein Upgrade darstellt gegenüber dem China-Zerozone, das ich derzeit verwende.
Danach werde ich auch mal die Standardsicherung wechseln und das DC-Kabel gegen ein hochwertiges ersetzen.
Die Stromversorgung des Netzteils ist mit einem G-PPP ja bereits erstklassig. Und der AC-Inlet dürfte mit Kontaktmittel behandelt auch nicht unbedingt Rhodium-Beschichtung benötigen ;)

Ich werde berichten. Grüße,
Andi
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Andi,

der Vergleich mit einem Zerozone Netzteil würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Mich würde der Innenaufbau der Farad Netzteile interessieren.
Gibt es dazu Fotos?
Ich denke eine UltraCap Bank Umschaltung wie das UpTone Audio LPS-1 werden sie nicht haben.
https://uptoneaudio.com/products/ultracap-lps-1-2

Viele Grüße,
Horst
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo in die Runde,

Ich lese beim Thema lineare NT immer ganz gespannt mit - habe aber noch kein NT für einen Audio - PC ( Austausch externes geschaltetes NT 12 Volt) gefunden. Auch wenn es etwas neben dem Thema ist = hat vielleicht Jemand einen Tip oder Hinweis für mich ?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Horst,

nein, umgeschaltet wird nicht.
Aber das Ding kann 3A, und das bei diesen exzellenten Werten! Sogar 4A bei 19V sind gegen Aufpreis möglich.
Mein nächster Schritt wäre es bei Gefallen an der Netzwerkkarte, meine runtergetaktete CPU mit niedriger TDP per 8-Pin-DC-Kabel mit einem zweiten Farad 3 zu versorgen. Da könnten die 3A grade reichen.
Fotos gibt es unter dem von mir verlinkten Thread weiter oben.

LG,
Andi
Bild
Antworten