Vergleichstest gängige lineare Netzteile

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

StreamFidelity hat geschrieben: 11.07.2022, 10:10 ........

Das neue Netzteil FARAD Super10 (12V/10A) habe ich vorbestellt und ich werde es in Kombination mit einem FARAD Super3 (19V/3A) ausprobieren und damit einen fis Audio PC betreiben. Der DC-ATX Konverter wird von Taiko Audio sein. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,

heißt das, mit dem 19 V/3 A versorgst Du den Taiko Konverter für die Mobo und SSD Stromversorgung und mit dem 12 V / 10 A die CPU?

Ich hatte die "älteren" Berichte zum Taiko DC zu ATX Konverter eigentlich so verstanden, dass eine separate Stromversorgung der CPU dann klanglich keine Vorteile bringt, wenn das 19 V Netzteil, das den Konverter speist, von sehr guter Qualität ist. Daher meine Frage.

Preislich liegen Farad Super 10, Super 3 sowie der Taiko DC zu ATX Konverter in Summe ja bei ca. 5.000,00 € - sie müssten klanglich dann das große JCat schlagen, wollte man sich für diese Kombination entscheiden. Da Du ja das JCat nutzt, bin ich auf diesen Vergleich gespannt.

Viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

beltane hat geschrieben: 15.07.2022, 06:22heißt das, mit dem 19 V/3 A versorgst Du den Taiko Konverter für die Mobo und SSD Stromversorgung und mit dem 12 V / 10 A die CPU?
Ja
beltane hat geschrieben: 15.07.2022, 06:22Ich hatte die "älteren" Berichte zum Taiko DC zu ATX Konverter eigentlich so verstanden, dass eine separate Stromversorgung der CPU dann klanglich keine Vorteile bringt, wenn das 19 V Netzteil, das den Konverter speist, von sehr guter Qualität ist. Daher meine Frage.
Den Berichten folgend ist ein unreguliertes Netzteil mit 36V die Voraussetzung. Also so was von Sean Jacobs unregulated linear PSU für £2280 including VAT (ca. 3.150,00 €). Ich habe das nicht ausprobiert. Tom (tom_on_wheels) ist davon begeistert, schau hier.

Mit geregelten Netzteilen war eine direkte CPU Stromversorgung immer besser.
beltane hat geschrieben: 15.07.2022, 06:22Preislich liegen Farad Super 10, Super 3 sowie der Taiko DC zu ATX Konverter in Summe ja bei ca. 5.000,00 €
Preislich ist das schon großer Quatsch. Aber wer sagt, dass HiFi vernünftig ist? :mrgreen:

Ich werde auch ein HDPLEX 400W HiFi DC-ATX Konverter für rund 105,00 € testen. Dann liegen wir bei ca. 4.100,00 €.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel,

danke - warum muss das lineare Netzteil für den Taiko DC zu ATX Konverter denn ungeregelt sein, wenn der Konverter auch die CPU versorgen soll? Handelt es sich bei dieser Empfehlung um klangliche Erfahrungswerte oder gibt es auch technische Notwendigkeiten dafür?

Bei meinem 400 Watt HDPLEX DC zu ATX Konverter habe ich ein geregeltes 19 V lineares Netzteil im Einsatz, wobei der Konverter ursprünglich das Mobo und die CPU versorgte. Später habe ich dann für die CPU ein separates geregeltes lineares 12 V Netzteil angeschafft.

Im Übrigen bin ich auf Deinen Vergleich der DC zu ATX Konverter von Taiko und HDPLEX gespannt.

Viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,

der Taiko DC/ATX-Konverter wurde den Berichten nach extra für ein ungeregeltes Netzteil entworfen. Allerdings betreiben die Nutzer eher Low Power, also kein DSD oder Upsampling. Technisch funktioniert es auch mit einem geregelten Netzteil sehr gut.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel,

danke - dann nur noch folgende Frage: Sind Dir auch preisgünstigere ungeregelte Netzteile als das von Sean Jacobs bekannt?

Viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben: 15.07.2022, 14:22Sind Dir auch preisgünstigere ungeregelte Netzteile als das von Sean Jacobs bekannt?
Aber ja: für Selbstbauer. Schau hier: Unregulated LPS update. Und hier bietet jemand das für 1.000 US$ an: Taiko-DIY-ULPS V3. Traumhaft verarbeitet. Leider nur für den Versand innerhalb der USA.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel,

top - danke!

Viele Grüße

Frank
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gabriel,

das ist aber wirklich ein Top-Preis, den der Kollege da macht in den USA. Die reinen Teilekosten in Nenons Excel-Liste lagen am Ende (November letzten Jahres) bei um die 2500 Dollar oder sogar noch höher, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich weiß gar nicht, ob das dann auf 110V ausgelegt ist oder ob das bei diesem Netzteil gar nicht nötig ist.

Viele Grüße
Tom

Edit: Und wech isses...
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

Wie reiht sich eigentlich das ifi iPower Elite ein? Rein von den Messwerten her dürfte es eigentlich ziemlich gut abschneiden.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Sunny dreifach Netzteil

Beitrag von Audiophon »

Guten Abend zusammen,

seit etwa 2 Wochen steht dieses Gehäuse mit seinen fullsize Abmessungen bei mir auf dem Rack:

Bild

Innen sieht man drei separate Netzteile die sich einen Netztrafo mit drei separaten Abgriffen teilen:

Bild

Vorne links sieht man zwei der drei Drosseln (die dritte ist etwas kleiner). Zudem ist rechts unten ein Netzfilter eingebaut.

Der Clou des Netzteils ist, dass die Ausgangsspannung aller drei Netzteile in einem sehr weiten stufenlos Bereich einstellbar ist (der jeweilige Einstellbereich steht auf den blauen Klötzchen).

Die nächsten Wochen werde ich auch mal Klangvergleiche zu den bei mir vorhandenen Zerozone, HDPlex und Farad Netzteilen machen.

Fortsetzung folgt....

Martin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Martin,
ich glaube ich kenne den Ausgang des Tests bereits :cheers:

Gruß Harald
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Hallo,

soweit ich weiß, sind die blauen Klötzchen Folienkondensatoren :wink:

In gut 5 Wochen Einspieldauer wirst Du in den vollen Genuss kommen, und hast was flexibles für die Zukunft.
Bei dem Sean Jacobs nervt mich in den letzten Monaten dass er sein technisches Design nach einigen Fotos von mir in internationalen Foren immer mehr an meines angepasst hat, von der Gleichrichtung über die Chokes bis zu Trafo und sogar Gehäuse. Zum Glück verwendet er klanglich aus meiner Sicht schlechtere Elkos und einen eigenen Regler... und keine Filter an den wichtigen Stellen. Aber das kann man fürs Geld echt nicht erwarten.

Hab viel Spass mit deinem neuen Spielzeug :D

Happy listening

Sunny
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hi Sunny,

den werde ich ganz sicher haben! Ich muss jetzt halt noch auf den Streamer und den Switch (wer weiss warum :roll: ) warten. Ich hoffe das klappt noch bevor ich in den Urlaub fahren "muss" :lol: .

Liebe Grüße
Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Martín,

bin auch schon sehr gespannt auf deine Vergleiche.
Bei Farad tut sich mit dem Super6, Super10 und SuperATX ja auch was.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Markus,
Markush hat geschrieben: 23.07.2022, 23:40 Bei Farad tut sich mit dem Super6, Super10 und SuperATX ja auch was.
das ist sicher wahr, aber ich brauche Ja jeweils pro Rail nur zwischen 0,5 A (für die Clock) bis 2 A für den Streamer. Da wären von der Stromlieferfähigkeit her das Super6 oder sogar das 10er schon ziemlich überdimensioniert.

Auch preislich würde ich mir schwertun dreimal ein Super6 anzuschaffen. Da ist das Sunny, günstiger und deutlich vielseitiger.

Viele Grüße nach Österreich!
Martin
Bild
Antworten