Vergleichstest gängige lineare Netzteile

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gert,

ja - ich habe alle linearen Netzteile bei "sn6868" bestellt. Auf schriftliche Nachrichten reagierte er immer sehr schnell - und die Lieferzeit war ebenfalls überschaubar. Hat immer tadellos funktioniert.

Bitte beachte: Das von Dir im vorstehenden Post verlinkte Netzteil passt nicht, da kein R-Core etc.

Viele Grüße

Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteilvergleich

Beitrag von SolidCore »

Hallo Gert

Das folgende ist subjektiv aus meiner Betrachtung anzusehen. Dennoch will ich deine Fragen beantworten.

Zitat:
Ist der Unterschied zwischen Ringkern und R-Kern sehr ausschlaggebend? Andere Netzteile (siehe unten) haben ja auch "nur" Ringkern.

Würdest du ein Zerozone S11 mit Ringkern bestellen, und diesen gegen einen R-Core mit Schirmwicklung austauschen,
wirst du folgendes heraushören: Erhöhte innere Ruhe in der Musik, Klangfarben. Der Ringkern wirkt "spritziger", aber auch lauter,
was eher auf unruhige Maskierungen im Strom weist. Keine Riesenunterschiede, aber hörbar.
Bei kleineren Leistungen würde ich auch die Variante mit den Glasdioden bevorzugen, diese wirken klanglich noch etwas sauberer als
die Schottky am Kühlkörper. Nun wirds aber schon penibel.


https://www.ebay.de/itm/Zerozone-50VA-D ... SwwKNdrB57
Ist mit Ringkern. Aber ist es auch ein S11?
knapp 90€, wenn kein Zoll dazu kommt.


Ist die Ersparnis keinesfalls wert. Einfacher Trafo, billige Kondensatoren, LT1085 Regler (der meist auch noch Fake ist aus China). Liegt klar hinter S11.

Sbooster BOTW P&P ECO 12-13V MKII

Nun tu ich mich schwer. Wüsste keinen Grund, dieses zu kaufen. Allein der Aufbau ...... und der aufgerufene Preis.


Keces P3

Subjektiv für mich hält es grade mal mit R-Core S11 mit, kostet aber mehrfaches. Wird zudem Heiss, hohe Verlustleistung,
und man liest immer wieder von Problemen.


Farad Super3

In diesem Vergleich der Gewinner. Stabil, räumlich, sauber. Nur bitte unbedingt das DC Kabel austauschen, die Level 1+2 klingen ein
wenig wie Staub auf den Tönen. Nimmt dem Netzteil das, was es heraushebt.


HDPLEX 300W Linear Power Supply

In der aktuellen Version deutlich besser als früher, da LT3042/45 Regler verbaut wurden. Man muss dessen Klang aber mögen.
Von daher schwierig zu vergleichen. Zumindest zum Zerozone. Anders bedeutet nicht immer besser/schlechter.

Alle genannten sollten sowohl auf Ausphasen, als auch Stromkabel reagieren. Eigentlich auch die DC-Kabel, nur wie erwähnt beim Farad ein "Muss". Dies bei Vergleichen also mit einbeziehen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Alle Netzteile generell 5-7 Tage einspielen lassen. So manches erwacht erst dann zur Zufriedenheit.

Gruß
Stephan
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Stephan,

Thema Farad,

Welche Alternativen gibt es denn zu den Lebel 1+2 Kabeln?

Grüße
Thomas
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Thomas86 hat geschrieben: 17.01.2021, 18:09 Hallo Stephan,

Thema Farad,

Welche Alternativen gibt es denn zu den Lebel 1+2 Kabeln?

Grüße
Thomas
Nimm die von Stephan, haben sich hier im Forum schon an den unterschiedlichsten Netzteilen bewährt.

Grüße
Reiner
Bild
avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Guten Abend zusammen,

ich habe die DC-Kabel von Farad (das Standard Farad - welches dabei ist und die DC Level 2 in Kupfer und Silber) im Einsatz und finde nicht, dass diese nach "Staub auf den Tönen" klingen :) . Im Gegenteil, ich habe noch eins von Ghentaudio (was hier teilweise empfohlen wird - mittlerweile auch schon weiterverkauft), das hätte ich zwischen "Standard Farad" und Level 2 Kupfer Farad positioniert. Eigentlich klingt das Standard schon gut - das Kupfer Level 2 löst noch feiner auf und ist noch etwas räumlicher, das Silber hat noch einen Tick mehr Präzision, nimmt aber etwas die Räumlichkeit. Ich finde die Kombination DC Kabel Kupfer und Silber in meiner Anlage perfekt! Kommt meiner Meinung nach auf die Anlage an - wo Kupfer oder Silber oder Kombi Sinn macht. :cheers:

Viele Grüße
Gert
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

FARAD

Beitrag von SolidCore »

Hallo Gert

Man kann nur davon sprechen, was man kennt.

So hatte ich auch Gert Volk vorgewarnt, das er beim Test des Farad 3 einmal auf Einspielzeit achten soll,
und das DC-Kabel tauscht. Ok, es kam nun ein Reinsilber von mir, ich wollte aber keine Werbung machen,
es gibt ja auch andere Silber-DC Kabel. Aber wenn wir grade dabei sind:
Nicht wenige empfanden mein Silber-DC genau wie beschrieben. Es bringt dem Netzteil die fehlende Transparenz und Charme.
Und niemand blieb bei Level 1 oder 2. Das Ghent ist auch nur Canare oder Neotech Kupfer.

Ich brauchte auch nicht raten, das meiste was ich so empfehle kommt aus der Praxis hier vor Ort. Ich habe selber 2 Farad3 hier im Einsatz, und war anfangs nicht so ganz zufrieden damit.
Im Vergleich zu Sunnys Netzteil z.B fiel der "Staub auf den Tönen" doch klar hörbar auf. Gegen kleinere hatte ich nicht verglichen,
da sie nicht zum Einsatz kommen würden.

Gruß
Stephan
Bild
avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Hallo Stephan,

Na dann teste bzw. vergleiche ich doch gerne deine DC Kabel - hast PN von mir

VG Gert
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Welche Netzkabel habt ihr denn an den Farads?
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

fis Audio LiveTime
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo in die Runde.
Derzeit betreibe ich an meinem Musik-Server mit runter getakteter XEON E3-1265l v3 CPU an zwei FARAD Super 3 (5V) und einem KECES P8 Dual (12V/19V). Das KECES würde ich gerne ersetzen, da ich durch einen Feinsicherungswechsel erkennen musste, wie relevant diese Linie für den Klang ist. Daher meine Frage:
Hat jemand die FARAD mit 12V oder 19V im Einsatz?
Kann jemand eine Aussage darüber machen wie warm die bei dieser Spannung werden?
Gruss

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

hast Du diesen Beitrag von Horst gelesen?

viewtopic.php?p=183150#p183150

Er weist dort auf die geringere Kapazität bei höheren Voltzahlen hin (wie von Dir mit 12 und 19 Volt benötigt) und ist skeptisch, ob die Qualität dieser Netzteile dann weiterhin so überragend bleibt. Ich kann nicht beurteilen, ob und inwieweit sich das auswirkt. Wollte Dir nur diesen Hinweis geben, bei Bedarf kannst Du es ja genauer prüfen.

Viele Grüße

Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

beltane hat geschrieben: 17.01.2021, 23:23 Hallo Martin,

hast Du diesen Beitrag von Horst gelesen?

viewtopic.php?p=183150#p183150

Er weist dort auf die geringere Kapazität bei höheren Voltzahlen hin (wie von Dir mit 12 und 19 Volt benötigt) und ist skeptisch, ob die Qualität dieser Netzteile dann weiterhin so überragend bleibt. Ich kann nicht beurteilen, ob und inwieweit sich das auswirkt. Wollte Dir nur diesen Hinweis geben, bei Bedarf kannst Du es ja genauer prüfen.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank

Dein Einwand ist berechtigt. Habe heute noch mit Horst genau über dieses Thema gesprochen. Es ging darum,
das mit zunehmender Spannung am Farad 3 zwangläufig die Kapazität heruntergesetzt werden muss, da dann die Supercaps
statt Parallel zusätzlich in Reihe geschaltet werden müssen. Bei 5V hat es 3,3F, bei 12V 1,7F, bei 19V 1,3F.
Wir waren uns dann einig, das es bei 19V zwar nur noch rund 1/3 Kapazität aufweist, aber es hat ja immer noch 1,3 Farad !, was nicht wenig ist.
Beispielweise werden die Zerozone gerne mit lediglich 0,0047 Farad ausgeliefert. Das ist immer noch das 276-fache.
Und alternative andere Anbieter mit höherer Kapazität fehlen ebenfalls.

Ob sich das nun wirklich klanglich auswirkt, ist schwer zu beurteilen, da es wenig Geräte mit breitem Spannungseingang gibt.
Ein Intel NUC könnte z.B 12 - 19V verarbeiten. Ein Ether-Regen 7-12V. Meines Wissen hat dies jedoch noch niemand mit verschiedenen Spannungen eines Farad3 versucht. Zumal man 2 benötigt, zur Spannungsänderung muss man das Farad einschicken, es bekommt einen anderen Trafo, und ein anderes Supercap-Board.

Die Wärmeentwicklung sollte sich jedoch in Grenzen halten, da die Farad mit +1-2V Ringkernen bestückt sind, sogar mit Schirmwicklung, und wenig in Wärme verbraten werden muss. Meins z.B wird bei 8V und 1A so eben Handwarm. Bei 3A wirds natürlich wärmer.
Ein typisches Zerozone jedoch verbrät fast immer +6V, welche es für seine Regelung benötigt.


Gruß
Stephan
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo,

Sind 6 SuperCaps verbaut a zum Beispiel 15F, dann muss man bei 5V Netzteilausgangsspannung drei Stück in Reihe schalten und das dann nochmal parallel verschalten.
Das gibt immer noch gute 10F in Summe. Sind 6x 10F verbaut, dann kommen wir auf 6,67. (10F/3)*2 = 6,67

Hat man 19V Out, dann müssen leider alle 8 vorhanden SuperCaps in Reihe geschaltet werden. Da die Bestückung bei 8 Stück jeweils 10F ist, ergibt sich durch die Reihenschaltung nur noch 1,25F. 10F/8 = 1,25F
Ich gehe davon aus dass man dem nachgeschalteten low drop Regler 0,5 - 1V Spannungsdifferenz (drop voltage) zugestehen sollte, somit gehe ich von 20V vor dem Regler aus.
Man muss also die SuperCaps mit jeweils 2,5V belasten. Das wäre aber bei nicht zu hohen Temperaturen und geringem entnommen Strom bezüglich Lebensdauer noch in Ordnung. Geht man bei beiden Parameter nach oben, dann dürfte die Lebensdauer der SuperCaps stark eingeschränkt sein. Ich hoffe der Hersteller hat zumindest ein ordentliches Balanced loading verbaut, damit sich die Spannung wirklich auf alle SuperCaps gleichmäßig aufteilt. Alles andere reduziert wiederum die Lebensdauer der SuperCaps.

Ein hochwertiger Low Drop Regler regelt nach den SuperCaps dann auf die gewünschte Spannung aus. Zum Beispiel 19V.
Der nur geringe Ripple, bedingt durch hohe Siebkapazität entlastet diesen Regler. Das heißt dass wir keinen so hohen PSRR (power supply rejection ratio) benötigen.
Da der Hersteller auf seiner Website verspricht aus Gründen der Lebensdauer die SuperCaps nur bis 80% ihrer Spitzenspannung (2,7V) zu belasten, dürfte man pro SuperCap sogar nur 2,16V annehmen.
Nach dem Rechenbeispiel für 19V Out ist das aber nicht zu halten.

Viele Grüße,
Horst
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

und wie lange halten dann diese Supercaps bzw. das Netzteil im ungünstigsten Fall bei 24/7 Betrieb?

Gruss Dirk
Bild
avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Hallo Dirk,

vom Hersteller selbst gibt es folgende Informationen (siehe Absatz; "Is it true that supercaps have a short lifespan?")

https://faradpowersupplies.com/shop/en/ ... -tech_talk

VG Gert
Bild
Antworten