Vergleichstest gängige lineare Netzteile

v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

@Jens:
Ich hatte mir für meinen vorigen AudioPC ein S11 aus China mit 12V/6A und R-Core Trafo gekauft.
Wurde mit einer PicoPSU für 12V betrieben.
Das hat gut funktioniert, meines wäre sogar zu verkaufen da ich auf Raspberry umgestiegen bin.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

HDPLEX vs. FARAD Super3

Beitrag von ohneA »

Also, ich bin gerade dabei mir einen neuen Musik-Server zusammen zu bauen. Mein alter Musik-Server hatte/ hat ein HDPLEX 100W V2 Netzteil, mit dem ich u.a. die JCAT USB-Karte gespeist habe.
Der neue Rechner wird für den gleichen Zweck eine FARAD Super3 erhalten.
Sobald ich meinen Rechner zusammengebaut habe, kann ich mal einen direkten Vergleich machen, indem ich die JCAT XE einmal über das HDPLEX Netzteil und einmal über das FARAD Super3 speise, dann kann man zumindest hier eine konkrete Aussage über den Qualitätsunterschied treffen.
EINE Einschränkung wird es hier jedoch geben, denn das HDPLEX wird die 5V Speisung nur über die normalen Beipack-Strippen geben, während beim FARAD Super3 ein gleich ein ordentliches Kabel mitbestellt wurde.

Gruss
Martin
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Hallo Mitforenten,
das Farad Super 3 läuft sich seit gestern an meinem Musikcomputer warm, wo es ein 19V HDplex älterer Bauart ersetzt:
Ein deutlicher Schritt nach vorne, feiner, entspannter, mehr Details (bessere Sprachverständlichkeit z. B.), präzisere räumliche Ortbarkeit. Über Nacht nochmal deutlich verbessert und spielt sich weiter ein. Lohnt sich!
Mattijs Vries konnte meine computerseitigen Steckerprobleme zwar nicht lösen, war aber sehr schnell in der Kommunikation, interessiert und hilfsbereit, sehr guter Service. Und ich musste selbst zum Lötkolben greifen :(
Danke für den Tipp!
Gruß
Charlie
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hello an alle,

kurze Verständigungsfrage.

Kann ich bei einem Keces P8 die 5V USB Buchse nutzen um einen Switch zu betreiben?

Oder wäre hier eine DC Buchse besser?

Grüße
Thomas
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Thomas,

ich habe meinen Bonn N8 auch an der USB Buchse.

Gruß Harald
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

danke dir.
nun brauch ich noch ein dc Kabel zum usb :D

oder war das in der original Verpackung dabei :roll:
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas,

Ich habe das hier für meinen P8 an den G-MMC Switch bestellt:
http://ghentaudio.com/part/dc29.html

Gruß
Jörg
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Thomas.
Nein, beim KECES ist kein Kabel dabei um Strom von der USB Ausgangsbuchse zu nehmen.

Von der Belastbarkeit hat die 1A, soviel ich weiss. Also musst Du da schauen, ob Dein Abnehmer damit klar kommt.

Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Danke euch beiden!
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Salvador hat geschrieben: 03.05.2020, 13:00 Liebe alle,

ich habe mir nun ein Farad Super 3 in 5V mit Standard-Powersocket, Standardsicherung und Standard-DC-Kabel gegönnt.
Damit werde ich meine Netzwerkkarte im Audio-PC versorgen, die ja das klanglich wichtigste Device des Renderers als Ausgabe-Device der Dante-Kette darstellt.
Ich bin schon gespannt, ob es ein Upgrade darstellt gegenüber dem China-Zerozone, das ich derzeit verwende.
Danach werde ich auch mal die Standardsicherung wechseln und das DC-Kabel gegen ein hochwertiges ersetzen.
Die Stromversorgung des Netzteils ist mit einem G-PPP ja bereits erstklassig. Und der AC-Inlet dürfte mit Kontaktmittel behandelt auch nicht unbedingt Rhodium-Beschichtung benötigen ;)

Ich werde berichten. Grüße,
Andi
Hallo Andi,
Die JCat XE profitiert in jedem Fall vom Farad 3. Ich hatte vorher ein S11 dran. Allerdings hatte ich das Farad mit der Supreme Sicherung geordert. Das Level2 Kabel spielt bei mir entgegen anderer Aussagen hier hervorragend.
Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Thomas86 hat geschrieben: 19.12.2020, 16:58 danke dir.
nun brauch ich noch ein dc Kabel zum usb :D

oder war das in der original Verpackung dabei :roll:
Hallo Thomas
Ich habe genau so ein DC Kabel von Ghent von der P8 usb zu 2.1/5.5
Bei Interesse melde dich gerne.
Ich hab die 5 Volt nun von einem Farad S.

Peter
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

da ich ein 12V 1,6A Netzteil für ein minidsp SHD Studio suche, bin ich hier gelandet...
viewtopic.php?f=30&t=11372&start=45 (minidsp SHD Thread)

Bisher habe ich folgende Lösungen auf der Liste:

Zerozone S11-Netzteil mit R-Core auf ebay
Ist günstig. Scheint sehr gut zu sein, also der Preistipp. Muss aber über ebay in China bestellt werden und nach Durchlesen des zerozone-Threads bin ich mir unsicher, ob ich mich das trauen soll. (Ebay finde ich unübersichtlich (Alibaba ist aber noch viel schlimmer); das Risiko, wie sich der Zoll verhält; die Frage, wie die Qualität des Zusammenbaus ist, auch was sicherheitsrelevante Dinge angeht und was man tatsächlich bekommt.) Außerdem finde ich aktuell gar kein passendes Angebot mit R-Core. viewtopic.php?f=23&t=8486&p=134122&hili ... ne#p134122

Ist der Unterschied zwischen Ringkern und R-Kern sehr ausschlaggebend? Andere Netzteile (siehe unten) haben ja auch "nur" Ringkern.

https://www.ebay.de/itm/Zerozone-50VA-D ... SwwKNdrB57
Ist mit Ringkern. Aber ist es auch ein S11?
knapp 90€, wenn kein Zoll dazu kommt.

Sbooster BOTW P&P ECO 12-13V MKII
Ist in der nächsten Preisklasse (330€). Soll auch sehr gut sein. Hat zwar Ringkern. Sieht nicht ganz so gut aus IMHO.
https://www.sbooster.com/botw-pp-eco-12-13v/

Keces P3
Für 70€ mehr gibt es dieses hier. Das sieht deutlich schicker aus (aber darauf kommt es ja nur sekundär an). Soll auch gut sein, wobei ich noch recherchieren muss, wie es sich mit dem SBooster vergleicht.

Farad Super3
Für nochmal 100€ mehr (so schaukelt man sich hoch) gibt es dieses Netzteil, was ja wohl ziemlich an der Spitze sein muss, klanglich. Skeptisch werde ich, bei Überlegungen bzgl der Lebensdauer. Weiß man da schon genaueres zu?
viewtopic.php?f=23&t=11263&p=178917&hil ... er#p178917

HDPLEX 300W Linear Power Supply
Für das gleiche Geld wie das Farad S3 (500€) gibt es dieses, was mir im Joachim im minidsp SHD Thread empfohlen hat viewtopic.php?f=30&t=11372&start=45
Was mich skeptisch macht, sind die 300W. Das sieht für mich etwas oversized aus. Zumindest bei PC-Netzteilen ist es so, soweit ich weiß, dass in einem schlechten Wirkungsbereich arbeiten, wenn die Stromabnahme zu gering ist. Da ich nur 12V*1,6A brauche, ist die Frage, ob das Netzteil dann nicht viel zu viel Eigenstrom verbraucht?

So stehe ich da in meiner üblichen Unentschlossenheit. Hat noch jemand einen Tipp zu eines dieser Geräte, was ich beachten sollte? Oder ggf. noch eine ganz andere Lösung, die ich in Betracht ziehen sollte?

Schöne Grüße
Gert
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Gert.
FARAD selbst hat zum Thema Lebensdauer etwas auf seiner Seite geschrieben. Das ist wohl nicht so ganz richtig... also das mit dem Thema eingeschränkten Lebensdauer, wenn ich das richtig lese. Aber da gibt es hier im Forum ne Reihe fachkundigere als ich es bin.

WAS ich Dir jedoch sagen kann, das FARAD ist definitiv Sahne. Und es ist definitiv (klanglich) besser als ein HDPLEX. Gabriel hat zudem beim HDPLEX schon schlechte Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit bzw. Überlastschutz gemacht.

Kurz: WENN Du das Geld locker machen willst und eine tiptop Lösung, dann ganz klar ein FARAD Super 3. Im whatsbest Forum gibt es zudem einen aussagekräftigen Vergleich. Guggsdu hier: https://www.whatsbestforum.com/threads/ ... ies.29931/

Gruss

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gert,

wenn man dem Thread aus dem whatsbestforum und auch anderen Berichten aus diesem Forum folgt (siehe z.B. Martin (ohneA) im vorstehenden Post, Stephan (solidcore) und weitere Forenten), sind die Farad Netzteile spitze - aber eben auch nicht ganz günstig.

Ich selber nutze für meinen Audio PC komplett lineare Netzteile mit S11 Schaltung und R-Core Trafo - insgesamt 3 Stück 5V 2A für SSDs und 2 USB Karten + ein ähnliches Netzteil (mit höherer Leistung 19V 5A) für Mainboard und CPU. Die Bestellungen und auch die Kommunikation liefen immer problemlos und klanglich bin ich sehr zufrieden. Fehler sind bisher keine aufgetreten.

R-Core soll in den hier benötigten Leistungsklassen besser sein - Horst (Trinov) hatte darauf hingewiesen.

Ich würde mich in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Budget ubd bezugnehmend auf die von Dir aufgeführten Netzteile zwischen diesen beiden entscheiden. Bei aktuell 4 linearen Netzteilen und zukünftig noch einem weiteren linearen Netzteil waren mir die Kosten für die Farads zu hoch.

Viele Grüße

Frank
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Martin, Hallo Frank,
Im whatsbest Forum gibt es zudem einen aussagekräftigen Vergleich.
Darüber bin ich auf das Farad-Netzteil aufmerksam geworden. Die anderen Netzteile habe ich dann nur überflogen bisher.
sind die Farad Netzteile spitze - aber eben auch nicht ganz günstig.
Ja, das ist wohl leider so. Ich kämpfe auch noch mit mir, ob die Lösung nicht am minidsp SHD Studio etwas oversized sein könnte. Andererseits werde ich das nie erfahren, da ich keine zwei Netzteile zum Vergleichen bestellen werde. Und ich brauche in absehbarer Zeit nur 1 Netzteil, also multipliziert sich der Preis wenigstens nicht.
Die Bestellungen und auch die Kommunikation liefen immer problemlos und klanglich bin ich sehr zufrieden.
Bei welchem Händler hast Du bisher bestellt? Auch bei "sn6868" von dem genannten Link https://www.ebay.de/itm/Zerozone-50VA-D ... SwwKNdrB57 ?

Ich überlege, diesem eine Anfrage zu schicken mit den Daten 12V, R-Core, S11. Mehr gibt es ja, meine ich, nicht zu beachten. Dass das Gehäuse geerdet sein sollte, muss ich hoffentlich nicht erwähnen ;)

Schöne Grüße
Gert
Bild
Antworten