Raspberry Pi als Audioplayer mit Analogausgang

Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

bei dem oben beschriebenen Dac: Ganz klares ja. Ferner habe ich jetzt noch zwischen dem Allo USbridge Signature Board und dem Dac einen Allo-Isolator eingebaut, damit lässt sich die Auflösung auch nochmals steigern.
Ich hatte auch schon mal ein Soekris Dam1121 R2R-Dac Board ausprobiert, dabei hat weder der Isolator noch der Rechner (USBridge oder RPI) einen merklichen Einfluss auf den Klang gehabt, der Isolator war sogar tendenziell eher kontraproduktiv. Ich denke, das liegt daran, dass das Soekris Board ein Reclocking durchführt, so dass die Qualität des I²S-Eingangssignals praktisch keine Rolle spielt.
Das Soekris Board ist für den abgerufenen Preis sehr gut, kommt aber an das hier verwendete Dac Board nicht heran, wenn das I²S-Eingangssignal qualitativ sehr hochwertig (jitterarm) ist.
Fazit: Hängt offensichtlich vom Dac ab ob die Investition in ein USBridge Signature Board sinnvoll ist.
Viele Grüße
Dieter
Bild
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

Hallo Dieter,

danke für die Bestätigung. Ich vermute, mein Audio Note DAC (ohne Buffer und ohne Reclocking) ist vermutlich "sehr offen" für die Qualität des SPDIF-Signals.
Interessant ist auch, dass Du nochmal ein Allo Isolator-Board zwischen USBridge signature und DigiOne signature gesetzt hast und dabei sogar noch mal eine Verbesserung festgestellt hast! Leider passt dieser Stapel dann wohl nicht mehr in das USBridge-signature-Player-Gehäuse von Allo, welches ja eigentlich ganz hübsch und praktisch ist?

Viele Grüße
Stefan
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Hallo Stefan,
um Missverständnissen vorzubeugen, der Isolator sitzt nicht zwischen USBridge und Digione Sig sondern zwischen USBridge und Dac. Ich habe zwischen Bridge und Digione auch schon mal testweise einen Isolator reingemacht aber das hat nicht funktioniert. Das würde wahrscheinlich auch nichts bringen, da das Digione Sig Board sowieso entsprechend galvanisch isoliert ist.
Das Ganze sieht so aus:
USBridge -> Digione -> SPDIF out
I
Isolator
I
I²S out
I
Dac

Der Dac bekommt so das I²S-Signal von der USBridge über den Isolator direkt ohne Umwandlung und das DigiOne Board fungiert als Master für die USBridge. Wenn man möchte, kann man natürlich an den SPDIF-Ausgang einen zweiten Dac anschließen. Wie viel Klangqualität bei der digitalen Übertragung per SPDIF verloren geht, hängt dabei noch von der Qualität der Konvertierung SPDIF -> I²S im Dac ab.

Viele Grüße
Dieter
Bild
Antworten