Windows 10 Notebook - sieht im Netzwerk alles, wird aber nicht gefunden

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Windows 10 Notebook - sieht im Netzwerk alles, wird aber nicht gefunden

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich musste mein Notebook leider Windows 10 Pro neu installieren. Nun findet dieses Notebook im Netzwerk zwar alle Ressourcen, also NAS, Android Handy etc. und kann mir auch Laufwerke vom NAS mappen und freigeben.

Auf dem Notebook läuft Foobar mit dem UPNP Plugin, Bubble UPNP Server für Open Renderer, JPlay Femto etc. Und es ist auch so, dass der UPNP Server in Foobar auch wirklich läuft, ebefalls ist JPLay aktiv.

Ich kann aber trotzdem von meinem Android Smartphone mit Bubble UPNP oder auch mit Kazoo nicht auf Foobar als Renderer zugreifen, Foobar wird bei Ihnen überhaupt nicht angezeigt. Ebenfalls sehe ich in der Handy App Jplay als Renderer und als Libraray nicht. Gleichzeitig wird das Notebook auch von anderen Windows 10 Geräten im Netzwerk nicht gesehen. Das habe ich mit 2 Notebooks getestet. Diese sehen sich gegenseitig, sie sehen aber wie gesagt nicht das neu installierte Musik Notebook.

In Windows 10 habe ich bereits folgendes gemacht:

- Firewall ausgeschaltet.
- Datei- und Druckerfreigaben aktiviert für Netzwerke

Dienste:

- Funktiossuchanbieter Host auf automatisch gestellt
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung auf automatisch gestellt

SMB 1.0 aktiviert

Das hat alles nicht geholfen

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Frank,

meine nächsten testweisen Schritte wären:

- ipv6 deaktivieren,
- warten. Manchmal brauchen die Kisten Zeit, um sich darüber zu verständigen, wer wen sehen darf. ;)
- und manchmal treffen sich die Pferde vor der Apotheke. Zwei Rechner sind mit derselben MAC-Adresse unterwegs. Der Router hat IP-Adressen nicht richtig vergeben...


Gruß

Jochen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jochen,

IPV6 habe icg jetzt mal auf dem Musik Notebook deaktiviert und warte mal etwas ab. Aber ich habe jetzt mit dem Notebook keinen Internetzugriff mehr. Das wöre dann ja auch keine Dauerlösung - oder?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jochen,


IP V6 brachte leider keine Lösung, doppelte IP Belegung gibt es nicht. Jetzt habe ich den Router noch einmal neu gestartet und auf dem Notebook eine fest IP eingerichtet, benötige ich für AO eh. Jetzt ist das Notebook wieder auf anderen Windows PCs sichtbar, nicht aber für das Android Phone.

Bin ratlost....

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Und die UPNP Server werden sowohl auf dem Handy als auch auf den anderen Rechnern weiterhin nicht angezeigt, lediglich der Rechnernamen des Musiknotebooks ist jetzt auf den anderen PCs sichtbar.....
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Frank,

wenn offensichtlich nichts verkonfiguriert ist, dann könnte das ein Fall sein von: Ich weiß auch nicht, warum.

Ich weiß z.B. auch nicht, warum mir ein Rechner an einem Tag ein abweisendes "falsches Passwort o.ä." vor die Nase setzt, wenn ich auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen möchte, bei normalerweise automatisch zugegriffen werden kann mit dem Usernamen/Passwort des angemeldeten Nutzers. An einem anderen Tag tritt wieder überhaupt kein Problem auf. Wenn es auftritt, kann ich mich auf den Kopf stellen, alles mögliche ausprobieren, sämtliche Tipps aus dem Internet abarbeiten, Neustarts aller beteiligten Rechner - es geht dann einfach nicht. Am nächsten Tag ist alles wieder gut. Ich weiß nicht, warum..

Da ist mir Linux lieber... Anderes Thema. ;)

Ich drück die Daumen, dass du noch etwas Praktikables findest.

Viele Grüße

Jochen
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hallo Frank,

probiere doch mal aus, ob du dein Notebook von anderen Rechner anpingen kannst. Falls das nicht funktionieren sollte (so ist nämlich die Standardeinstellung eines neu installierten Systems), musst du zwei Regeln für die Firewall aktivieren. Google mal "win10 ping zulassen". Ich hatte neulich auf einem neuen Rechner ähnliche Probleme.

Viel Glück
Michael
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Michael,

Klugscheißmodus = on: Die Firewall hat Frank ja schon deaktiviert. Und der ping ist relativ egal, weil der Rechner ja prinzipiell sichtbar ist.

Gruß

Jochen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jochen, hallo Michael,

nach einer erneuten Installation läuft es. Den Grund kenne ich nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Frank,

super! Auch wenn's die typische Windowslösung war. :cheers:

Gruß

Jochen
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hi Jochen,

ich glaube nicht, dass die Sichtbarkeit die Funktion aller eventuell benötigten Dienste gewährleistet. Es müssen die benötigten Ports freigegeben werden. Das Abschalten der Firewall hatte mich nach meiner Erinnerung nicht weiter gebracht.

VG
Michael
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

MIchael,

du hast ja Recht. Nur sind die Ports frei, wenn die Firewall abgeschaltet ist.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten