PrimoCache

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

ich dachte, dass man die Windows Server 2016 Software der VHD - wenn man denn will - lizenzieren oder alternativ den Evaluationszeitraum verlängern kann. Dann wäre man von den 180 Tagen nicht betroffen. Sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Frank
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Frank, hallo Namenstvetter :)
Also...
grundsätzlich kann man gegeneinander testen/vergleichen was man will. Und mich interessiert in dem Zusammenhang sehr wohl ob oder wie gross der klangliche Fortschritt einer (mehr oder minder einfachen) Laptop-Installation gegenüber einer Endzeit gepimpten Audio-PC Geschichte klingt. Letztlich stellt sich doch bei jedweder Aktion immer die Frage: Lohnt der Aufwand. Und genau das wirst Du, Frank, ja sehr bald kommunizieren können. MICH(!) interessiert es auf jeden Fall brennend.

Was nun die Win2016 Server im RAM oder auch WIn2019 Server im RAM als Evaluations-Software angeht, so kann man eine solche Evalutationsperiode ganz offiziell 3x verlängern. Und wenn man von einer solchen Installation überzuckert ist und die dauerhaft nutzen möchte, dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich eine entsprechende Lizenz kauft. Ich greife für Softwarelizenzen immer gerne auf Shops wie Lizengo zurück, es gibt aber sicherlich auch Möglichkeiten noch günstiger dran zu kommen. Wesentlich: Keine Essentials Lizenz kaufen (die braucht mehr Platz und man bekommt Probleme mit der 12GB VHD) und auch keine Datacenter-Lizenz installieren/evaluieren und dann kaufen... es sei denn man hat einen Goldesel im Keller stehen! :mrgreen:

Also, lass knacken Frank, mit Deinem Hörvergleich!
Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Vergleich ASUS RAMCACHE III gegen PrimoCache

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,

ich bin Dir nachträglich sehr dankbar für Deinen Tipp. Ich habe mir eine 2-PC-Lizenz aus folgenden Gründen gekauft:

Deutlich bessere Einstellungsmöglichkeiten

Zunächst sieht die Benutzeroberfläche im Vergleich zum ASUS RAMCACHE komplexer aus. Aus gutem Grund. Während RAMCACHE nur die RAM Speichergröße und die Auswahl der SSD zum Zwischenspeichern ermöglicht, sind die Möglichkeiten von PrimoCache deutlich besser.

- Das zu beobachtende Laufwerk, bzw. die Partition kann dezidiert ausgewählt werden. In jedem Fall soll es das Laufwerk mit dem Betriebssystem sein, sonst macht das keinen Sinn. RAMCACHE würde aber beispielsweise auch ein Laufwerk mit der Musik cachen und das macht eher keinen Sinn. Der Arbeitsspeicher wäre ja im nu voll.

- In der Feinadministration könne die Speicherintervalle festgelegt werden. Ich arbeite im Moment mit Idle-Flush, d. h. die im RAM befindlichen Daten werden nur im CPU Ruhezustand (oder beim herunterfahren) in die SSD geladen.

- Auch beim dauerhaften SSD Speicher kann eine Partition angegeben werden. Ich habe einen kleinen Bereich partitioniert, damit der zweite Datenträger nicht komplett belegt wird.

- Anzeige der Hit Rate, also der Trefferquote.

- Auf meinem Musikserver (RipNAS Solid) läuft RAMCACHE nicht. Dafür die zweite Lizenz.

Bild

Klangeindruck

Wie schon beim RAMCACHE das Gefühl des tiefen schwarzen Hintergrunds. Mehr Ruhe. Ob PrimoCache jetzt besser klingt? Sagen wir mal so: mindestens genauso gut. :wink:

Wer sich da näher erkundigen möchte, es gibt etwas deutschsprachiges. Tutorial: FENSTER UND ANWENDUNGEN MIT PRIMOCACHE VON Andy

Grüße Gabriel
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo PrimoCache-Fans

ich habe nun knapp 2 Wochen die Testversion von PrimoCache auf meinem AudioPC (i5, 16GB RAM, Win10Pro) ausprobiert.
Dort läuft nur Qobuz, Roon Control (Roon Core läuft auf einer NAS mit 8GB RAM) und AcourateConvolver mit Flow.
Die Geschwindigkeit mit entsprechenden Tests lässt sich mittels PrimoCache hervorragenden steigern (siehe Bilder), ABER - dies kann ich im Hörtest nicht nachvollziehen. Ich höre mit und ohne PrimoCache genau gar keinen Unterschied - egal, welche Einstellung ich wähle, mit oder ohne Level2-Cache usw.!

Bild
ohne PrimoCache

Bild
mit PrimoCache

Wenn ich Gabriels Bericht lese, dann hört er zumindest keine Verschlechterung. Das kann ich bestätigen.
Ich habe es sogar auf meinem ollen Büro-PC ausprobiert, auf dem alles mögliche zusätzlich noch an Software im Hintergrund mitläuft, mit verschiedenen Boxen, mit Kopfhörer - keine Veränderung hörbar.
Fazit: PrimoCache habe ich wieder gelöscht.

Viele Grüße
Jörg
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 396
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Jörg,
schade, daß PrimoCache bei dir nicht hilft.
Gerade bei Schreibaktionen durch die vielen Updates im Hintergrund, die ansonsten ein nervöses Klangbild verursachen, hilft bei mir die Defer-Write -Option enorm.
Bild

Viele Grüße

Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Martin

Ich habe die Defer-Write-Werte ebenfalls erhöht (60s). Das Risiko ist ja überschaubar, da nur reiner AudioPC. Und keine Updates im Hintergrund, da keine Verbindung zum Internet existiert.

Ist aber auch kein Drama. Es klingt auch ohne primoCache schon sehr gut.

Grüße
Jörg
Bild
Antworten