Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Rpi 4?

Beitrag von planetti »

Hallo Christoph,

könntest du bei deinen Recherchen vorausschauend miteinbeziehen, ob die Hardware, Betriebssystem und Software tauglich für den aktuellen Raspberry 4 wären?

Dein Weg und deine Überlegungen zur musikalischen Himbeere mit deinen Anforderungen (+Convolver) interessieren mich.

Gruß
Uli
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

An der Belegung des Erweiterungssteckers und am Formfaktor hat sich nichts geändert von pi3 auf pi4. Als sollten auch alle Erweiterungsboards laufen.

Für die Interessierten hier Messungen des DigiOne und des Signature. https://www.audiosciencereview.com/foru ... pdif.5418/. Der Signature ist marginal besser. Ob der Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte das kurzzeitig erwogen, dann aber verworfen. Dann lieber einen hübscheren Langfloor-Teppich ;-).
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Kauft man denn eher einen Raspberry 3, 3+ oder 4?

Der 4er hat ja das USB-C Problem
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

off topic: USB-C Kabel-Problem des Rpi 4B sollte doch seit Rev.1.2 (02/2020) gefixt sein ...
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Steht die Rev. denn bei?
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo |grep Model
Model		: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2
Gibt noch einen anderen Befehl. Der fällt mir gerade nicht ein. ;)

Die Rev. steht - glaube ich - auch auf der Platine?
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
meine klanglichen Erfahrungen sind so, dass ein 3B+ das für mich klangliche Optimum darstellt.
Der 4'er hat hier merklich kratziger und nervösergespielt - der ist jetzt für Hausautomatisierung in Verwendung :lol:
Auch ist seine Abwäre merklich größer, was wiederum eine größere passive Kühlung erfordert, ein Problem wenn man einen DAC oder HAT draufstecken möchte.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

v_erich hat geschrieben: 17.04.2020, 18:52 Der 4'er hat hier merklich kratziger und nervösergespielt
Gibt es dazu eine Erklärung?
Ist das hardwareseitig bedingt oder kann das auch eine softwareseitiges Defizit sein?

Wenn die Weiterentwicklung eine merkliche Verschlechterung darstellt, könnte das für die Marktdurchdringung bei uns Audiofreaks zukünftig ein Problem werden... :?

Nichtswissender Gruß
Uli
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
warum weiß ich auch nicht, evtl. andere Regler und Clocking als beim 3'er.
Könnte auch die Optimnierung auf den 4'er noch nicht optimal sein von der Softwareseite.
Aber alles nur Vermutungen.

Ich hab den 3'er auch etwas untertaktet auf 1GHz, hilft auch für weicheren/analogeren Klang.

LG
Erich
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Klangliche Unterschiede zwischen 3 und 4 halte ich für nciht reproduzierbar. Tageszeit, Stimmung, Stimmung der Frau oder des Mannes werden eher den Ausschlag geben. Zumal die Arbeit ja das Allo-Board macht. Sicher ist: Wer die Rechenleistung nicht braucht (weil er zum Beispiel nicht aufwändig resampled oder faltet) ist mit dem 3er gut bedient. Der 4er hat halt mehr Reserven. Bei einem neuen System würde ich den 4er nehmen, wenn ich nicht so viele 3er rumliegen hätte.
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Schön das Du Dich über meine Hörerfahrung setzt. :shock:

Ich hab übrigens den Allo Isolator, Allo Reclocker und dannach noch 3 Reclocker und höre trotzdem Änderungen der Taktfrequenz, Versorgungsspannung und welchen Raspberry ich verwende, natürlich auch welche Distribution und ob ich direkt abspiele oder per LMS.
Ich verwende übrigens ConvoFS inkl. Respampling auf einen Xeon Server als Quelle für den RPI und gehe nach der ganzen Reclockerei per I2S in den DAC.

Hoffe den Fragesteller interessieren echte Erfahrungen mehr als Vermutungen.

Gruß,
Erich
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Erich dann bist Du ja genau unser Mann und kannst sicher etwas zum Shanti Netzteil und Unterschied Allo Digital und Allo Digital Signature sagen.

Was ist ein Allo Isolator & Reclocker? Nie von gehört.
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

v_erich hat geschrieben: 17.04.2020, 22:47 Schön das Du Dich über meine Hörerfahrung setzt. :shock:
Guten Morgen Erich,

tut mir wirklich leid, dass Du das so siehst. Ich beschäftige mich seit 50 Jahren mit allen Facetten der Audiotechnik, und seit 40 Jahren mit Computer und Digitaltechnik. Da kommt Einiges an Wissen und Erfahrung, auch an Hörerfahrung, zusammen. Was ich hier schreibe, steht nicht über, sondern neben dem, was andere schreiben. Da kann sich dann jeder Mitleser ein Bild machen.

Zurück zum pi: Die Allos tun (sehr erfolgreich) alles, um den digitalen Datenstrom vom Hostrechner zu entkoppeln. Sie tun das so gut, dass ihr Output kaum schlechter ist als die Loopback-Messsung eines Audio Precision Messystems sind. Gegen den pi4 sprechen einige anfängliche Probleme, die ihn im Betrieb wärmer werden ließen als man sich wünschen würde. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das aber gelöst.

Liebe Grüße
Joachim

P.s.: Interessant übrigens, dass Du so viele Geräte hintereinandergeschaltet hast, obwohl Du doch bis gestern (in einem anderen Thread hier) davon ausgegangen bist, dass jeder Steckverbinder 3dB Signal schluckt. Ich meine, das wären nach Deiner alten Rechnung 24dB Dämpfung (vier Geräte zu jeweils 6 dB, plus Kabeldämpfung) gewesen.

Selbst mit der neu gewonnenen Erkenntnis, dass es "nur" 2,4 dB Verlust sind, würde ich da nachdenklich. Die muss man ja nicht ohne Not verballern. Aber vielleicht klingt es ja auch wegen der Dämpfung anders. ;-)
Bild
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
Hans Beekhuyzen kommt übrigens bei dem Vergleich zwischen Raspberry Pi 3 und Pi 4 zum gleichen Ergebnis wie Erich.

https://www.youtube.com/watch?v=cjqEPyMr1zI

Viele Grüße
Martin
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Dirk!

Es sind HATs für Rpi.
Zum Teil sind diese in der Allo DigiOne Signature enthalten (Isolator, Reclocker, Digi-out).
https://allo.com/sparky/digione-signature.html

Wenn man, wie Erich nicht auf Coax raus will, kann man diese Teile extra beziehen (der Reclocker dürfte sogar besser als der in der DigiOne Signature).
Da kann man auf I2S Ebene weiter in den Dac, bzw. wie Erich noch 3 Reclocker Platinen drauf löten :cheers: !
So ähnlich wie in der Dante Lösung die ich gerade zum verkaufen anbiete :wink: (siehe Foto).

https://allo.com/sparky/kali-reclocker.html
https://allo.com/sparky/isolator-1-2.html

Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten