Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Salvete,

ich sags mal mit Michael Jackson: I love you all.

Aus den letzten Antworten lese ich heraus:
  • Ropieee/Roon kann ich vernachlässigen
  • PiCorePlayer weiterhin interessant, LMS auf dem RPi 'nachrüstbar'
  • Kodi ist mehr als brauchbar

Dank und Gruß, Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo, wenn ich's recht verstanden habe, ist Kodi was für den, der bei der Wiedergabe multimedialer Inhalte ständig den TV laufen haben möchte. Ich brauche das nicht. Aber vielleicht habe ich Kodi auch nur nicht verstanden.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Melomane hat geschrieben: 21.04.2020, 20:38Aber vielleicht habe ich Kodi auch nur nicht verstanden.
Genau, falsch verstanden. kodi läuft auch headless, d.h. ohne Monitor, und kann per Browser oder Handy-App gesteuert werden. Bei mir läuft das genau so. An meinem Mini-PC ist kein TV oder Monitor angeschlossen.
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Christoph, warum soll Aroio nicht mehr in der Wahl sein?
Instabil, langsam, restriktiv, fehlende Funktionen, zu teuer?
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Uli,
wo schrieb ich, Aroio abgewählt zu haben?
Mangels LMS konnte ich die Einrichtung nicht abschließen und mir deshalb die Handhabung nicht ansehen, also auch kein Urteil bilden.
Gruß,
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Christoph,

Aroio läuft bei mir auf zwei RPI, einer im Abacus Preamp14 und einer mit einem Hifiberry Digi+ pro. Der letztere wiederum an meinem G-Oppo 105 im Wohnzimmer, da ist dann ein Raumkorrekturfilter installiert. Klingt gut und ist problemlos. Radio kann man damit sehr gut und einfach hören, LMS vorausgesetzt, und da ist die letzte itnoffozielle Version auf meiner Synology , ich meine das ist 7.9.2, der Installationsaufwand hält sich in Grenzen, jedenfalls für eine Synology NAS mit Intel Prozessor.

Gruß,
Jörg
Bild
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

Hallo Christoph,

für die Einrichtung von piCorePlayer fand ich diese Artikel-Serie im Blog von Klaus "soundcheck" sehr hilfreich:

https://soundcheck-audio.blogspot.com/2 ... ction.html

Viele Grüße
Stefan
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hi Christoph,

ich will hier doch noch mal ne Lanze für Ropieee brechen. Seit August '19 gibt es nämlich RopieeeXL. RXL stellt zusätzlich zum Roon-Endpoint noch Squeezelite für die Nutzung des LMS sowie einen HQPLayer-NAA zur Verfügung. Ich nutze alle drei Möglichkeiten auf meinem Allo USBridge Sig mit Shanti-Netzteil und bin mit allen grundsätzlich klanglich als auch von der Funktionalität her zufrieden. Das einzige Defizit, was sich im Zusammenspiel mit meinem DAC (RME ADI-2 Pro FS R) ergibt, ist, dass natives DSD nicht funktioniert. Ich gehe allerdings über USB und nicht über SPDIF in den DAC.

Ich hatte vorher auf Raspi-2 sowohl dietpi als picoreplayer ausprobiert. Das war, abgesehen von der ein oder anderen Hakelei, auch nicht schlecht, ich würde aber nach meinen aktuellen Erfahrungen RopieeeXL vorziehen.

Viele Grüße
Michael
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

sehr interessanter Faden hier, da ich selbst bereits zwei Raspberries in relativ einfacher Form bei mir im Einsatz habe.
Ihm entnehme ich, dass man mit einem RasPi qualitätsmäßig recht weit kommen könnte, wenn man ihn entsprechend zusammenstellt und dazu eine gewisse Menge Geld in die Hand nimmt.

Das könnte u.a die folgende Konstellation sein, natürlich wären auch andere möglich.

RasPi 3B+_______________45 EUR
Gehäuse________________20 EUR
Allo DigiOne Signature____270 EUR
AroioOS__________________0 EUR
AcourateCV_____________100 EUR
lin. Netzteil (Allo Shanti)__170 EUR
------------------------------------------
Summe_________________605 EUR

Meine Frage ist nun, ob man für die aufgeführten ca. 600 Euro einen anderen, nicht RasPi-basierten, Streamer erhalten könnte, der ggf. bereits von einem Hersteller als fertiges Gerät angeboten wird ?

Natürlich sollte sich dieser mindestens auf dem gleichen Audio-Niveau wie der RasPI bewegen.

Oder ist ein derartiges RasPi-DIY-Projekt preislich immer unschlagbar ?

Kennt jemand gleiche oder bessere Alternativen für die ca. 600 EUR ?

Gruß Hironimus
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Hironimus,

die einzigen Streamer in der Preisklasse ca. sind:

- volumio network player
- Lindemann Limetree Bridge
- Bluesound node 2i


Mehr fallen mir aktuell nicht ein und gehört habe ich alle 3 selber NOCH nicht.

Gruss Dirk
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Hironimus,
Hironimus_23 hat geschrieben: 24.04.2020, 21:19 Meine Frage ist nun, ob man für die aufgeführten ca. 600 Euro einen anderen, nicht RasPi-basierten, Streamer erhalten könnte, der ggf. bereits von einem Hersteller als fertiges Gerät angeboten wird ?
ich habe mit cirrus7 sehr gute Erfahrungen gesammelt. Mit den nimbini v2 Modellen komplett lüfter- und lautlos geht es schon ab 300,00 € los. Mit LAN scheinen mir 500,00 € realistisch.

Grüße Gabriel
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Entscheidend sind die Allos, und mit denen ist der PI gesetzt. Die Güte selbst der kleinen Konfiguration zu toppen wird schwer, meiner Meinung nach.
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Nabbend,

zwischenzeitlich hab ich dank massiver Mithilfe aus dem Forum ein Synology-NAS und ein kleines LAN daheim. Hurra! :cheers:

Das hatte mich erstmal beschäftigt, deshalb bin ich mit dem Probieren am RasPi noch nicht weiter.
Allerdings sammelte ich beim kurzen Probieren neue Erfahrungen mit moOde und Volumio:
Seit der RasPi die Daten über LAN vom NAS erhält statt direkt von der USB-HDD, läuft Volumio prima und läßt sich flüssig bedienen. moOde 'mountet' zwar nach vielen Versuchen das NAS, aber es erfolgt leider kein Zugriff, ich sehe/finde keine Library. Vermutlich mein (Bedien)Fehler. Derzeit kann ich also moOde nicht benutzen. Falls jemand dazu Tipps hat, wären mir die höchst willkommen.

Jetzt drücken mich erstmal einige häusliche Projekte, derRasPi muss warten.


Bis gelegentlich, Christoph
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Man kann natürlich auch vom pi via usb in einen Singxer, Gustard oder Matrix gehen:
https://www.amazon.de/Singxer-Digitale- ... B07KYJT3PB.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

jherbert hat geschrieben: 28.04.2020, 13:42 Man kann natürlich auch vom pi via usb in einen Singxer, Gustard oder Matrix gehen:
https://www.amazon.de/Singxer-Digitale- ... B07KYJT3PB.
Hallo Herbert,

Müsste man dazu lediglich den DDC per USB mit einem der Schnittstellen des Raspberry verbinden und den passenden Treiber installieren?

Interessierte Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
Antworten