miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?

Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Max,

bezüglich Daphile geht es bei uns zwar etwas unübersichtlich zu, aber man findet viel Information:

viewtopic.php?f=30&t=12222&p=193838&hil ... le#p193838

viewtopic.php?t=7621

und

viewtopic.php?t=6887&start=15

Im letzten Thread ist beschrieben, wie man Filter einbindet.

Gruß

Uwe

PS: Nette Bitte an die Moderation, kann man die drei oben aufgeführten Threads zusammenfügen und eventuell, die hier rumgeisternden Beiträge mit Bezug zu Daphile dahin auslagern? Danke für Eure Bemühungen
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Tinitus hat geschrieben: 08.12.2021, 13:53 ....
viewtopic.php?t=6887&start=15

Im letzten Thread ist beschrieben, wie man Filter einbindet.
....
Danke Uwe,
Das hat schonmal weitergeholfen, leider endet der thread mit einer Frage, kennst Du eine Antwort?

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe brauche ich sowohl für die Lösung mit SHD Studio, als auch ohne einen Windows-Rechner (Mac komt für mich nicht in Frage) für die Messung und Filtererstellung mit Dirac oder Acourate.
Die damit erzeugten Filter kann ich in daphile einbinden.
Soweit richtig?
treble trouble hat geschrieben: 07.12.2021, 09:39 ...
Da die SHD Reihe auch einen Streamer eingebaut hat, brauchst Du ggf. aber den Rechner gar nicht mehr. ...
Hallo Gert,
kannst Du mir das idiotensicher erklären, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mit "Streamer" genau gemeint ist.
Und warum brauche ich dann den Recner nicht mehr?

Nochmals tausenddank
Max
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Tinitus hat geschrieben: 07.12.2021, 12:20 ... Icch persönlich habe mit REW (kostenlos) angefangen zu messen und habe mit einem anderen Programm (auch kostenlos) meine ersten Filter erstellt. ...

Gruß

Uwe
Kannst Du Dich noch an das kostenlose Programm zur Filtererstellung erinnern?
Ich würde das gerne mal ausprobieren bevor ich da investiere...
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Max
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe brauche ich sowohl für die Lösung mit SHD Studio, als auch ohne einen Windows-Rechner (Mac komt für mich nicht in Frage) für die Messung und Filtererstellung mit Dirac oder Acourate.
So weit ich weiß, kann Dirac die Filter nicht exportieren und wäre somit in Verbindung mit Daphile nicht nutzbar!

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Max
Kannst Du Dich noch an das kostenlose Programm zur Filtererstellung erinnern?
Ich würde das gerne mal ausprobieren bevor ich da investiere...
Das sollte in REW funktionieren. Du kannst aus REW den erstellten Filter als WAV exportieren.

Grüße

Christian
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

chriss0212 hat geschrieben: 09.12.2021, 07:22 Hallo Max
...
So weit ich weiß, kann Dirac die Filter nicht exportieren und wäre somit in Verbindung mit Daphile nicht nutzbar!
...
Ein wichtiger Hinweis, danke für Deine Antworten und Grüße von Wuppertal nach Wuppertal
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Max,

zum Filtererstellen habe ich DRC Designer benutzt:

viewtopic.php?t=8717

Gruß

Uwe
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Danke, Uwe!
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Max,
Louis_Armstrong hat geschrieben: 09.12.2021, 00:12
treble trouble hat geschrieben: 07.12.2021, 09:39 ...
Da die SHD Reihe auch einen Streamer eingebaut hat, brauchst Du ggf. aber den Rechner gar nicht mehr. ...
Hallo Gert,
kannst Du mir das idiotensicher erklären, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mit "Streamer" genau gemeint ist.
Und warum brauche ich dann den Recner nicht mehr?
Ein Streamer ist ja ein Gerät, das digitale Musikstücke abspielt (entweder von einem NAS gestreamt oder von einem Streaming-Anbieter wie qobuz, tidal, etc.). "Abspielen" meint dabei, die Stücke zu empfangen, zu dekodieren in einen reinen, unkomprimierten digital-Strom, der dann an einen DAC weitergereicht wird.

Der SHD Studio ist zum einen ein Gerät, das digitale Eingänge und Ausgänge verwaltet (Es können EQ-Filter angewandt, Delays eingestellt und Dirac verwendet werden). An den SHD-Studio können also digitale Quellen angeschlossen werden, z.B. auch ein externer Streamer. Der SHD-Studio hat aber auch einen solchen Streamer auf einer separaten Platine eingebaut. (Letztlich ein Raspberry Nano PC, meine ich.)

Das meinte ich dann auch damit, dass Du Deinen Rechner zum Abspielen der Musik nicht mehr bräuchtest, wenn Du sie über den eingebauten Streamer abspielen würdest.

Aber vorerst hat sich das ja erledigt, wenn das mit Daphile alles gut funktioniert.

Viel Erfolg!
Gert
Bild
Louis_Armstrong
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2021, 01:38

Beitrag von Louis_Armstrong »

Danke Gert!
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Max!

Wenn es nur darum geht, Raummoden im Bassbereich zu korrigieren, dann reicht auch ein DSpeaker Antimode. Selbst die ganz einfache Version leistet da sehr gute Arbeit.

https://www.heimkinoraum.de/zubehoer/n ... xmEALw_wcB

Viele Grüße
Dirk
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dirk,
es geht aber nicht nur um Unterdrückung der Frequenzen, wo die Raummoden sich störend bemerkbar machen, sondern auch, um die Integration mit dem Bereich oberhalb des vorgesehenen Subwooferbereichs.
Mit einem Mehrkanalsystem mit automatischer Einmessung incl. Zeitausgleich wäre das kein Thema, aber die Anwendung im Stereosystem verlangt eigentlich die Kompensation der DSP-Filter-bedingten Latenz, z.B. durch Positionierung des Sub näher zum Hörplatz als die Hauptlautsprecher.
Es wirft die alte Frage auf, wie man die Hauptlautsprecher - möglichst ohne klangliche Nebenwirkungen - angemessen verzögern kann, wenn Subwoofer zugleich Raumkorrekturfilter beinhalten.
Immerhin gut, aber nicht High-End...
Grüße
Hans-Martin
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Hans-Martin!

Ok, verstanden, das ist klar. Und jetzt frage ich mal ganz ketzerisch: der miniDSP SHD bzw. Dirac kann das?

Viele Grüße
Dirk
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

higginsd hat geschrieben: 15.12.2021, 06:46 der miniDSP SHD bzw. Dirac kann das?
Hallo Dirk,

der minidsp SHD kann es nicht automatisch, aber man kann für jeden der 4 Kanäle, von denen also 2 Subwoofer und 2 Boxen sind, Delays konfigurieren. Damit kannst du die Lautsprecher passend verzögern, wenn der Subwoofer weiter weg steht oder einen filterbedingten Delay aufweist.

Gruß
Gert
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
der obige Link führte zu
Bild
Man sieht nach Stereoeingang nur 1 Analogausgang für Mono-Sub, nix mit Zeitausgleich...,
aber da gibt es ja noch mehr Geräte aus dem Portfolio:
http://www.dspeaker.com/en/products/20-dual-core.shtml
mit Stereo Ausgang für 2.0,
und Stereoausgänge 2.2 für 2 Hauptlautsprecher plus 2 Subwoofer bietet:
http://www.dspeaker.com/en/products/anti-mode-x4.shtml
Da man Auslöschungen durch Laufzeitunterschiede von Direktschall und reflektiertem Schall derselben LS-Quelle (Pegeleinbruch, Phasendrehung) praktisch nicht in einem elektronischen Streich korrigieren kann, bleibt als sinnvolle Lösung die Trennung von Bass und dem wesentlichen Mittel- und Hochton an einer Stelle (Frequenz und Ort), die sowohl von Aufstellung wie auch von Chassis unterstützt wird.
Seit gut 50 Jahren wissen wir von Roy Allison, dass der Bass am besten aus der Ecke heraus an den Raum angekoppelt wird (FG-Korrektur der Überbetonungen haben wir ja heute elektronisch im Griff), weil es dort keine Auslöschungseffekte gibt.
Mittelton aus der Ecke heraus klingt aber recht verfärbt, viel besser, wenn frei aufgestellt, frühe Reflexionen vermeidend.
Also stellt man die Bässe so wandnah auf, dass die Wellenlänge der Übergangsfrequenz mindestens 8mal so groß ist wie dessen Wandabstand, denn bei 4-fachem Abstand gleich Wellenlänge geschieht die Auslöschung, anders gesagt, Wandabstand maximal 1/8 der Wellenlänge der Übergangsfrequenz. 1 Oktave für den Transitbereich des Filters ist hilfreich, die Auslöschung per Filter auszublenden.
Für die Haupt-LS gilt dann entsprechend die Umkehrung, der Abstand mindestens 1/2 Wellenlänge der Übergangsfrequenz, das wird nicht schwerfallen...
Die Wegdifferenz wird dann durch Delay der HauptLS korrigiert, einschließlich der Filternebeneffekte bezüglich Phase.
Wenn man das mal gehört hat, will man nicht mehr zurück zum konventionellen 2-Boxen -Konzept.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten