miniDSP SHD - nicht High End, aber gut?

treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi Ralf, Hi Paco,

unterstützt der limetree Streamer den openhome Standard, so dass man die lumin und linn App benutzen kann, und kann darüber auch qobuz streamen? Der SHD spricht zwar openhome, aber qobuz kann darüber nicht gestreamt werden, weswegen ich mit meinem SHD Studio weiterhin den BubbleUPnP Server als Proxy verwende. (qobuz über die volumio web-gui funktioniert. Aber das ist nicht so komfortabel. Bei Benutzung der BubbleUPnP-App funktioniert auch die openhome-Schnittstelle des SHD für qobuz. Ich habe aber ein iPad, wofür es die App nicht gibt.)

Und was ist der "Miniprime"?

Gruß
Gert
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Gert,

Infos zum PrimeMini u.a. hier:
https://audiosaul.de/roon-nucleus-vs-primemini/

LG Paco
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Lineares Netzteil für SHD Studio

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ich will das Schaltnetzteil des minidsp SHD Studio durch ein lineares Netzteil ersetzen. Hauptgrund dafür ist, dass ich es an einen (G-)PPP anschließen will, der bei Schaltnetzteilen mit Relais-Klicken reagiert während des Betriebes. Wenn sich dadurch der Klang auch noch verbessert, ist das natürlich besonders schön.

Die Werte des Netzteiles sind:
12V, 1600mA, Innenpin des Steckers ist der Plus-Pol (Steckerformat muss ich noch ausmessen.)

Worauf muss ich achten? 12Volt muss es genau sein, aber Ampere darf auch mehr, richtig? Oder sollte es sogar besser etwas mehr Ampere haben aus klanglichen Gründen?

Was ist hier zu empfehlen? Einfach ein ifi-Netzteil? Oder etwas Höherwertigeres? Zu teuer muss es nicht sein (höchstens im unteren dreistelligen Bereich) und zu viel Strom sollte es selber auch nicht verbrauchen. (Die meisten User im minidsp-Forum haben bei Einsatz eines linearen Netzteiles keine klangliche Verbesserung gehört. Daher ist die Frage, wie viel es bringt, hier viel auszugeben?) Ach, und selber bauen will ich lieber nichts. Das Thema ist mir zu heikel.

Ich habe die Hoffnung, dass es quasi ein oder zwei Standardnetzteile für eine solches Gerät gibt, die hier am beliebtesten sind. Das Thema ist nämlich wieder mal sehr umfangreich, sich hier im Forum und im Web durchzusuchen.

Schöne Grüße und Danke
Gert

(btw.: Danke noch, Paco, für den primemini-Link.)
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Hallo,

ich betreibe meine miniDSP nanoDIGI mit folgendem Linearnetzteil:

https://hdplex.com/hdplex-fanless-300w- ... evice.html

Funktioniert sehr gut. Das Teil hat den Vorteil, daß ich damit auch andere Hifi-Komponenten betreiben kann.

Grüße Joachim
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Joachim,

Danke für Deine Antwort. Das HDPLEX 300W liegt aber auch schon bei knapp 500€. Kommt das mit Kabeln?

Bei der Suche nach "lineare" in Thread-Titeln habe ich nur diesen Thread gefunden:
viewtopic.php?f=30&t=11424

Aber der gibt ja auch schon viele Infos. Momentan tendiere ich zu einem Sbooster Netzteil, wobei ich deren Webseite noch nicht verstehe, was ich denn da nun genau benötige und was alles dabei ist.

Das Farad Netzteil scheint ja ziemlich an der Spitze des sauberen Stroms zu sein? Allerdings beginnt das auch bei 500€. Mit dicken Kabeln, bester Feinsicherung und "Furutech Rhodium AC Inlet"(?) geht es dann auf die 1000€ zu. Echt heftig, wie schnell man Geld raushauen kann ;)

Gruß
Gert
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

damit ich den SHD-Thread nicht mit einer Netzteil-Diskussion flute, habe ich mir einen hoffentlich passenderen Thread dafür gesucht:
viewtopic.php?f=30&t=11424&p=195323&hil ... s3#p195323 (Vergleichstest gängige lineare Netzteile)

Schöne Grüße
Gert
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,
Habe jetzt mit dem SHD ein wenig Erfahrung gesammelt.
Leider gibt es in meinem Setup irgendwie Probleme mit der Einmessung bei Verwendung des digitalen Ausgangs.

Normal gehe ich ja digital vom SHD in meine Vorstufe/mein Hub.
Von dort gehe ich dann wireless in die Lautsprecher. Da bringt Dirac aber immer eine Fehlermeldung beim Kalibrieren der Lautstärke.

Wenn ich aber vom SHD analog in die Lautsprecher gehe, dann klappt es ohne Probleme.
Hat da jemand einen Tip?

Bezüglich Streamer-Vergleich: Der Lindemann liefert für mich einen besseren Klang mit etwas mehr Dynamik... Der eingebaute Volumino ist aber klanglich nicht weit weg.

Wenn ich bedenke, dass der Lindemann mit dem S11 Forumsnetzteil + Netzkabel und DC-Kabel von Solidcore aber preislich fasr wie der SHD ist... dann finde ich den SHD als ein sehr gutes Paket. Auch die Volumino-App finde ich gleichwertig zur Lindemann App.

Da ich ja im Wohnzimmer höre und daher Kabel und Geräte zu minimieren sind, werde ich den Lindemann verkaufen.

Grüße,
Ralf
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Digitale Eingänge des SHD

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

ich habe den SHD seit 2018 im Gebrauch und denke, er ist als Komplettpaket für Streamer, Wandler,
DSP, Dirac und Vorverstärker ein Preisklassen bezogen sehr gutes Gerät.
Aber nicht über den USB-Eingang ohne "Hilfsmittel":

Denn was mir gerade ein Rätsel aufgibt: mein neuer Primemini4 über USB2Kabel am
USB-Eingang des SHD liefert eine richtig schlechte Klangqualität (!).
Erst dachte ich, der Prime hätte einen Defekt oder ich hätte versehentlich mp3 als Standard eingestellt.
Ich bin mit Klangeinschätzungen vorsichtig, aber gegenüber dem vorigen Auralic Altair (als reine Streamingbridge)
klang der SHD nun um 2-3 Klassen schlechter oder anders gesagt, er macht aus einer 12.000€-Anlage eine 2.500€-Anlage.
Als ich versuchsweise meinen alten Bonn N8 dazwischen geschaltet habe, klang es plötzlich richtig gut.
Auch noch ein gutes Stück besser als mit dem Altair als Streamingbridge.
Auch ein Test im Oktober 2020, damals noch über Macbook-Audirvana-USBKabel-SHD klang dünn und kraftlos,
mit einem geliehenen Mutec+USB über den SPDIF-Ausgang um 2 Klassen besser weil analoger/körperhafter/dynamischer.

Nun frage ich mich natürlich, mit welchem "Hilfsmittel" (EtherRegen, Mutec+) kann ich die Klangqualität ggü.
dem Bonn N8 noch weiter steigern.
Ist ein Mutec+, der über SPDIF, AES, Toslink-Ausgänge verfügt, nicht die bessere Wahl als mein Bonn N8 oder
EtherRegen der nur USB2 ausgibt?
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Paco
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Ralf,
Normal gehe ich ja digital vom SHD in meine Vorstufe/mein Hub.
Von dort gehe ich dann wireless in die Lautsprecher. Da bringt Dirac aber immer eine Fehlermeldung beim Kalibrieren der Lautstärke.
Ich habe zwar den SHD Studio, also ohne analog-Teil. Bei mir hatte das mit dem digitalen Ausgang aber wie erwartet funktioniert. (Allerdings habe ich das mit meinem aktuellen Studio noch nicht wieder probiert, sondern nur mit einer Teststellung vor einigen Wochen.)

Hören kannst Du das Signal aber normal? Man muss also nichts in der SHD-Plugin-Software freischalten? Die Laustärke (oder Messempfindlichkeit?) kann ja auf der Mess-Seite ausgepegelt werden, wenn ich mich recht erinnere. Damit bekommst Du das auch nicht hin?

Kannst Du zum Testen eine direkte digital-Kabelverbindung ohne Hub einsetzen?

Hallo Paco,
USB-Eingang des SHD liefert eine richtig schlechte Klangqualität
das ist mir bisher so noch nicht aufgefallen. Allerdings am SHD Studio. Vielleicht haben das die decOrus-Boxen wieder rausgerissen, die die DA-Wandlung vornehmen? Angeschlossenen hatte ich ein 2013er Macbook Pro und darüber qobuz gehört. Ich hatte nicht so genau darauf geachtet, ob es gleichwertig oder schlechter als das Streamen über den SHD klang. Aber es ist mir auf jeden Fall nicht als "richtig schlecht" aufgefallen.

Zu Mutec+ vs Bonn N8 kann ich leider nichts sagen, kenne ich nur vom Lesen.

Gruß
Gert
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, weiß jemand ob der SHD einen Pass-Through für ein digitales Dolby-Signal ermöglicht...

Danke für die Info.
Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Falls es jemand interessiert: Ein digitales 5.1 Signal kann der SHD nicht einfach durchschleifen.
Es wird nur noch als Stereo ausgegeben...Schade.

Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Noch mal eine Frage zu Einmessung per SHD.
Eigentlich gehe ich ja vom SHD digital in meine wireless Vorstufe von Canton und von dort dann in meine Lautsprecher.
Das klappt soweit zum Abspielen von Musik super (ich verwende hierfür normalerweise den internen Streamer des SHD).

Ich hatte vor einiger Zeit schon bemerkt, dass mit diesem Setup die Einmessung nicht funktioniert, was ich jedoch nicht verstehe.
Wenn ich vom SHD analog in meine Vorstufe gehe, dann funktioniert alles super.
Wenn ich aber digital vom SHD in die Vorstufe gehe, dann kommt in den Lautsprechern beim Einmessen kein Ton an (aber eben nur beim Einmessvorgang/beim Einstellen der Pegel).

Verstehe ich irgendwie nicht...
Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Ralf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ralf,

nachdem Du nicht berichtest Trivialfehler ausgeschlossen zu haben, frage ich mal nach: z.B. könnte beim Messvorgang irgendwo noch ein softwaremäßiges "Mute" eingeschaltet sein oder die Lautstärke auf null (damit Schäden ausgeschlossen werden), was erst noch ausgeschaltet werden muss. Bei miniDSP kann soweit ich erinnere bei einigen Geräten am Eingang oder auch am Ausgang in der Software "Mute" oder Pegel einstellbar sein. Den SHD kenne ich leider nicht gut genug, darum rate ich im Notfall das miniDSP Support Forum zu nutzen, da sind weltweit die Fans unterwegs. :cheers:

Grüße,
Winfried

5079
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Ralf,
Wenn ich aber digital vom SHD in die Vorstufe gehe, dann kommt in den Lautsprechern beim Einmessen kein Ton an (aber eben nur beim Einmessvorgang/beim Einstellen der Pegel).
D.h. beim normalen Musik-Abspielen funktioniert es über die digitale Verbindung?

Funktioniert es auch, über den angeschlossenen PC Musik über den SHD abzuspielen, wenn er digital an der Vorstufe angeschlossen ist? Du hast also das Problem nur beim Einmessen?

Aktivierst Du ggf. ein anderes dirac-Preset für das Einmessen? Das Preset steuert ja auch die Belegungsmatrix, welcher Input-Channel auf welchen Outputchannel gelegt wird. Vielleicht musst Du da erst noch eine Verknüpfung konfigurieren, damit nicht alles gemutet ist? Oder es muss der db-Wert hochgezogen werden, falls der auf 0 steht?

Gruß
Gert
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Winfried,
Hallo Gert,
ich habe heute den ganzen Tag probiert und getestet...
Leider habe ich keinen Weg gefunden per digitaler Verbindung den Einmessvorgang zu starten.

Sobald ich an der Canton Vorstufe auf den Analogen Eingang schalte (ich habe den SHD per analog und digital Verbindung an die Vorstufe angeschlossen) geht alles problemlos. Auch habe ich im SHD alles mögliche versucht...

Daher vermute ich, dass es an der Vorstufe in Verbindung mit der wireless Verbindung und dem Rauschen/dem Messignal liegen könnte :roll:
Keine Ahnung...

Sobald ich den Messvorgang schließe und alles lasse wie es ist...und den Internen Streamer starte... spielt die Musik problemlos.
Im Prinzip ist es ja egal, ob ich die Einmessung per analoger oder digitaler Verbindung zur Vorstufe mache...finde es nur seltsam.

PS: Ich hatte vor einiger Zeit mal den DDRC-22D. Da hatte ich dieses Problem auch schon und ich musste das Signal erst analog wandeln und dann in die Vorstufe geben. Direkt Digital ging auch nicht. Vermute daher, dass das Problem eventuell an der Vorstufe mit der wireless Verbindung zu den Lautsprechern zu suchen ist...

Es ist wie verhext...

Grüße,
Ralf
Bild
Antworten