Foobar und Dithering

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Foobar und Dithering

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

in Foobar gibt es das DSP Plugin foo_dsp_dither:

https://www.foobar2000.org/components/v ... dsp_dither

Habe ich das richtig verstanden: Stellt man dort als "Target bit depth" 24 Bit ein, werden alle 16 Bit Files nach 24 Bit konvertiert?

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

ja, das ist richtig.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

danke - d.h. nutze ich dieses Plugin und zusätzlich noch den vResampler - z.B. mit Soxx - kann ich jedes Stück auf z.B. 24 Bit 196 kHz konvertieren?

Das wäre dann analog Minim Server oder ConvoFS (ohne es klanglich zu beurteilen)?

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben: 11.04.2020, 07:52danke - d.h. nutze ich dieses Plugin und zusätzlich noch den vResampler - z.B. mit Soxx - kann ich jedes Stück auf z.B. 24 Bit 196 kHz konvertieren?

Das wäre dann analog Minim Server oder ConvoFS (ohne es klanglich zu beurteilen)?
Leider geht das nicht so einfach, bzw. ich kenne keinen Weg, wie man das bewerkstelligen könnte. Aber 24bit / 192 kHz sollten auf jeden Fall gehen. ;-) (SCNR)

In der DSP-Chain von Foobar sollte erst das Resampling und dann das Dithering vorgenommen werden. Wenn Du das Dithering-PlugIn einsetzt, darauf achten, dass alle anderen Dithering-Optionen z.B. im Resampling-PlugIn deaktiviert sind, um ein multiples Dithering zu vermeiden.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Fujak hat geschrieben: 11.04.2020, 08:59
Leider geht das nicht so einfach, bzw. ich kenne keinen Weg, wie man das bewerkstelligen könnte. Aber 24bit / 192 kHz sollten auf jeden Fall gehen. ;-) (SCNR)
Hallo Fujak,

diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Eine Konvertierung von z.B. 16 Bit 44 kHz geht also mit dem von mir beschriebenen Verfahren. Aber was fehlt denn dann - technisch betrachtet - zu z.B. Minim?

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

ich habe offenbar nicht ausreichend kenntlich gemacht, dass es sich um eine humoristische Bemerkung handelte. Du hattest von 196 kHz geschrieben, aber es gibt ja nur 192 kHz, und das geht natürlich einwandfrei. Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

stimmt - habe ich mal so nebenbei eine neue Samplingrate erfunden.... :oops:

Danke! :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten