Galvanische Trennung Router - externes Netz

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

also 0,5 mtr. Gigablue gibt es bei eBay für 5,90 €, 1 mtr. kosten 9,49 € und 5 mtr. 18,90 €.

Der von Dir genannte Vergleich würde mich auch interessieren - in meinem Setup bräuchte ich aber 4 Stück..... :(

Viele Grüße

Frank
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Was kostet die Welt :cheers:

Habe mich gerade erschrocken was Deine USB Isolatoren kosten. Das finde ich klanglich förderlich und nach vollziehbar.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

mir ging es darum, einerseits den Router vom Netz galvanisch zu trennen und andererseits auch Router und NAS. Ich möchte nicht, dass das Hören von Qobuz durch den NAS negativ beeinflusst wird und andererseits auch keinen Einfluss auf die NAS Datenbereitstellung durch das externe Netz.

Viele Grüße

Frank
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin zusammen,

zur galvanischen Trennung scheint der Giso GB MK3 von artistic fidelity ein interessanter Spielpartner zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät ?

Konfiguration bei mir:

Fritz 7390 -- --Powerline Fritz 1260E/1220E -- Streamer/DAC
/
NAS ------

Den Isolator würde ich nach der Powerline vor dem Streamer installieren.

Gruß - Lothar
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin zusammen,

nachdem im Audiomarkt die Afi Giso weg gehen wie warme Semmeln, habe ich mir Gedanken über Alternativen für eine galvanische Trennung gemacht.

Interessant, aber deutlich teurer scheint der Aqvox Switch SE zu sein.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Switch gemacht ?

Danke & Gruß
Lothar
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Lothar,

vielleicht hilft Dir das weiter:
StreamFidelity hat geschrieben: 05.02.2019, 20:42 Nachdem sich der neue Switch schon 36h einspielen konnte habe ich heute in Ruhe einen Vergleichstest wie folgt durchgeführt:

- Streaming mit AQ-SWITCH
- Streaming mit SOtM Switch
- Streaming ohne Switch direkt über den Router


Autosuggestion kann nicht ausschließen, da es kein Blindtest war. Die Unterschiede liegen in Nuancen, sind aber doch deutlich genug um darüber berichten zu können.

Den AQ-SWITCH kann ich nach wie vor empfehlen. Am Anfang habe ich die Testreihe damit begonnen die ersten 20-30 sek. mit dem SOtM Switch abzuspielen und dann auf den AQ-SWITCH umzustecken. Da konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Erst als ich mit dem AQ-SWITCH begann und dann denselben Titel auf dem SOtM Switch hörte, traten für mich die Unterschiede zutage. Der SOtM Switch baute eine leicht größere Bühne auf und brachte im Bass etwas mehr Durchzug. Wie gesagt handelt es sich um Nuancen. Bei der direkten Zuspielung durch den Fritz!Box Router hätte ich größere Unterschiede erwartet. Womöglich hat das neue Netzteil Keces P3 schon etwas gebracht. Im Ergebnis war der Klang, wie soll ich sagen, vordergründiger. Nicht schlecht aber die Bühne war nicht so ausgeprägt. Der Bass war geringfügig stärker als bei den Switches, aber auch dumpfer.

Zusammenfassend ist ein audiophiler Switch meine Empfehlung für diejenigen, die gern streamen und ansonsten ihre Anlage schon durchoptimiert haben.
Grüße Gabriel
Bild
Antworten