Galvanische Trennung Router - externes Netz

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Galvanische Trennung Router - externes Netz

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe die folgende Frage:

Wir nutzen daheim einen Zyxel DSL Router - gelabelt als O2 Homebos 6441.

Mittels mitgeliefertem DSL Kabel (eine Seite TAE Dosenstecker, eine Seite RJ45 Stecker) erfolgt der Anschluss an den Router.

Jetzt meine Fragen:

Kann man den Router vom externen Netz wie folgt galvanisch trennen:

- DSL Kabel in die TAE Dose
- RJ45 Stecker des DSL Kabels mit dem Isolator EMO EN-1005+ (https://www.reichelt.de/netzwerkisolato ... 07366.html) verbinden
- CAT 7 Kabel RJ45 mit der noch freien Seite des Isolators verbinden
- Andere Seite des CAT 7 Kabels mit dem DSL Eingang des Routers verbinden.

Es sähe in der Übersicht wie folgt aus:

TAE Dose - DSL Kabel - Isolator - CAT7 Kabel - DSL Eingang des Routers.

Passt das von den Belegungen der Stecker und des Isolators oder wird das nicht funktionieren?

Und kennt jemand von euch ein hochwertigeres DSL Anschlusskabel?

Oder könnte man einen DSL Adapter wie diesen nutzen:

https://www.saturn.de/de/product/_hama- ... lsrc=aw.ds

und an den dann ein CAT7 Kabel anschließen, dann den Isolator und dann von dem aus mittels eines weiteren CAT 7 Kabels in den DSL Anschluss des Routers gehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

das müsste mit dem Emo gehen, da 1:1 übertragen wird.

Grüsse Jürgen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Frank,

ich kann zwar nichts zur galvanischen Trennung zwischen TAE-Dose und Router beitragen, aber ich habe bei mir zwischen TAE-Dose und Fritzbox diverse Teststellungen mit verschiedenen Kabeln ausprobiert: viewtopic.php?f=6&t=8718&start=102

Nach nochmaligem Vergleich zwischen dem Noname mit Kupfergeflecht und dem DIY mit Neotech UP-OCC PTFE 20AWG nach mehreren Wochen habe ich mich doch für das Noname entschieden. Es spielt für mich etwas „runder“, als das Neotech-Kabel.

Ich hatte das 0,5m lange Kabel hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07WVX ... UTF8&psc=1
Entscheidend ist für mich an dieser Stelle der Kupferschirm.

Der von Dir verlinkte Adapter funktioniert zumindest nicht an der Fritzbox, das hatte ich ausprobiert. Von der TAE-Dose gehen zwei Kabel auf den RJ45-Anschluss an der Fritzbox. Die Belegung für die Fritzbox 7590 kannst Du hier einsehen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... nschlusse/. Ob sie identisch ist mit der Belegung Deines Zyxel-Routers, musst Du ohne Dokumentation ggf. ausprobieren.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen, hallo Oliver,

danke - im O2 Forum konnte ich die DSL Belegung des RJ45 Eingangs am Zyxel Router finden, diese entspricht der Belegung bei der Fritzbox. Dann werde ich jetzt 2 Varianten testen, die notwendigen Teile sind bestellt:

1. DSL Standardkabel an Router
2. DSL Standardkabel - Isolator - Cat7 Kabel an Router
3. TAE auf RJ45 Adapter in TAE Dose - Cat7 Kabel an Router
4. TAE auf RJ 45 Adapter in TAE Dose - Cat7 Kabel - Isolator - CAT7 Kabel in Router

An den Router ist - ebenfalls galvanisch getrennt - der NAS angebschlossen. Musik höre ich über

a. Qobuz
b. NAS

Router und NAS werden von einem Keces P3 versorgt - sie sind per W-LAN an den Computer zur Musikwiedergabe angebunden. Der Router bekommt noch für die nicht genutzten LAN Ports Abschlusswiderstände und für den USB Eigang einen Ifi Silencer. Router und NAS stehen in einem anderen Raum als die Musikanlage. Die Stromkreise dieser beiden Räume sind nicht miteinander verbunden.

Ich werde dann die alternativen Lösungen 1-4 für jeweils a & b testen.

Eigentlich würde ich erwarten, dass eine galvanische Trennung des Routers vom "öffentlchen" Netz klanglich immer von Vorteil ist. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Mittefristig werden dann auch noch andere Kabel getestet - ich berichte dann in meinem Vorstellungsthread.

Viele Grüße

Frank
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Frank,

das GigaBlue cat8 ist echt gut

https://www.amazon.de/GigaBlue-Netzwer ... r=8-5&th=1

Ganz nebenbei bekommst Du da auch den Adapter für ein paar €.

Klanglich ist das ganze gleichwertig mit einem original Kabel mit JSSG Schirmung. Das original Kabel möchte ich nicht mehr einstecken Wollen!
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

danke für den Tipp. Habe hier eine genauere technische Beschreibung gefunden:

https://www.satking.de/pc--notebook/per ... hwarz-0,5m

OFC Kupfer, Aufbau ähnlich wie Cat7 - je 2 Adernpaare mit Alufolie geschirmt, dann eine Gesamtschirmung aus Alugeflecht, LSZH Mantel und Cat8 Stecker vergoldet und geschirmt.

Ich selber habe jetzt erst einmal ein Kabel mit gleichem Aufbau, aber Cat7.

Mit welchem JSS Kabel hast Du das Gigablue denn verglichen?

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

ich weiß nicht, wer immer von Cat 7 Kabeln spricht, wenn ein RJ45 Stecker drauf ist, dann ist es Cat 6 oder Cat 8.
Höchstens das Kabelmaterial ist dann Cat 7, das Gesamtkabel nicht, denn das ist in der Norm mit RJ45 nicht spezifiziert.

Die Gigablue Kabel sind vor allem für den aufgerufenen Preis wirklich gut,
habe selbst ein 50cm Stück. Kann nicht an mein Lieblingskabel ran,
aber es kostet auch nur ein Bruchteil.
Vom Aufbau her kann man leider nicht auf den Klang schließen.

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

stimmt - solange RJ45 Stecker zum Einsatz kommen, ist es nicht Cat7..... Also, bei meinem LAN Kabel ist es Cat 6/6a - auch wenn das Kabel selbst Cat7 erfüllen würde.

Welches kupferbasiertes LAN Kabel hast Du bevorzugt? (Aktuell bist Du ja zu LWL gewechselt)

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

auch bei einer LWL Strecke brauche ich vor dem Linn noch ein kurzes Lan Kabel.
Hier spielt ein Refine, dass die Darstellung gesamtheitlicher und unaufgeregter abbildet.

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

okay - Refine ist natürlich eine andere Hausnummer. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich damit klanglich noch einmal etwas bewegen lässt.

Viele Grüße

Frank
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Moin Frank,

ich hatte das original Fritzbox Kabel und das original Fritzbox Kabel mit selbstgebautem JSSG miteinander verglichen. Das mit JSSG spielte anders , nach einigen hin und her konnte man nicht genau sagen ob es besser oder schlechter spielt deshalb meine Wortwahl „ anders „ .

Aber wenn einmal die JSSG Variante dran ist will man auf das normale nicht zurück.

Das GigaBlue und das JSSG tun sich aber nichts mehr. Deshalb steht noch eine Aufrüstung des GigaBlue mit JSSG auf dem Plan.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Moin Dirk
dirk-rs hat geschrieben: 02.04.2020, 07:00 Moin Frank,

ich hatte das original Fritzbox Kabel und das original Fritzbox Kabel mit selbstgebautem JSSG miteinander verglichen. Das mit JSSG spielte anders , nach einigen hin und her konnte man nicht genau sagen ob es besser oder schlechter spielt deshalb meine Wortwahl „ anders „ .

Aber wenn einmal die JSSG Variante dran ist will man auf das normale nicht zurück.

Das GigaBlue und das JSSG tun sich aber nichts mehr. Deshalb steht noch eine Aufrüstung des GigaBlue mit JSSG auf dem Plan.
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Das JSSG Kabel spielt besser als die der Fritzbox beigelegte Strippe - soweit ist es klar. Wenn sich aber Dein selbst gebautes JSSG Kabel und das Gigablue klanglich nichts nehmen, warum willst Du dann das Gigablue mittels JSSG noch aufrüsten? Vermutest Du, dass das Gigablue zzgl. JSSG besser spielt als Dein bisheriger JSSG Eigenbau?

Viele Grüße

Frank
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Ja genau das will ich herausfinden. Das Gigablue ist schon doppelt geschirmt . Das kommt dem JSSG was die Schirmung angeht schon sehr nahe.

Ich erwarte da jetzt aber kein „ Ahhhh... oder Ohhhhh“ mehr.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Moin Dirk,

danke für den Gigablue Tipp..... Die 3 Kabel 0,5 mtr. sind bereits eingetroffen. Einmal für die Verbindung NAS - Router 2 Stück - also NAS - Gigablue - Isolator - Gigablue - Router. Und einmal vom Router ein Gigablue - Isolator - dann mit einem Cat 5 Kabel bis zur TAE Dose, dort befindet sich der DSL TAE - RJ45 Adapter. Die Verbindung zum Router ist 5 mtr. lang, da warte ich noch auf das Eintreffen des passenden Gigablue Kabels. Aber schon mit dem Cat 5 Kabel als Ersatz für das Standard DSL Kabel ist auch Qobuz jetzt klanglich besser.

Details poste ich kommende Woche in meinem Vorstellungsthread, wenn auch die letzten Teile eingetroffen und alle Tests gelaufen sind. Was ich aber schon jetzt sagen kann: Geht vielleicht noch besser, die Gigablue sind auf jeden Fall ein echter Preis-/Leistungstipp!

Viele Grüße

Frank
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Frank,

gerne. Das Gigablue ist schon sehr gut. Besser geht immer aber um welchen Preis? Mich würde mal interessieren welchen Mehrwert z.b. ein 500€ Lan Kabel hat?

22€ zu 500€ im Hörtest. :wink:
Bild
Antworten