An-/ Entkopplung des Routers

Antworten
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

An-/ Entkopplung des Routers

Beitrag von Thomas86 »

Hallo werte Forenkollegen,

bei aller Optimierung der Strom-/ und Netzwerkperipherie ist mir heute eine klangliche Veränderung bei der Aufstellung des Routers aufgefallen.

Nach kurzer Suche im Forum fand ich nur sporadische Angaben, ob und wie eure Router aufgestellt sind.

Daher die Frage: Wie habt ihr eure Router in eurem Set-Up positioniert und habt ihr diesen auch entkoppelt?

Ich hatte 2 Finite Elemente Cerabase Slimline darunter.
Da ich momentan mit Furutech NCF Booster austeste, musste ich aus Gründen :D die Router direkt auf seine Schieferplatte stellen.

und da hör zu:
der Klang war voller, größer und hat mehr Druck.
Dies werde ich nun noch ein paar mal hin und her testen, um nicht einer gewissen Autosuggestion aufzuliegen.

Nichtsdestotrotz: wie habt ihr eure Router aufgestellt?

viele Grüße
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

beim Router selbst habe ich noch nicht ernsthaft getestet,
allerdings ist mir bei allen Netzteilen auch dem für die Fritzbox aufgefallen, dass Aufstellung merklich ist.
Teilweise habe ich diese beschwert.
Meinen Medienkonverter habe ich auch auf Sylomer gelagert,
auch das war hörbar.
Es lohnt sich mit Aufstellung zu testen.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas,
Router und Switch, vereinfacht alle Geräte mit interner Clock stehen bei mir auf Netzen von Federballschlägern, wo ich den Griff abgesägt habe.
Geräte mit Elkos, auch Netzteile reagieren auf diese Maßnahme. Sogar Bleigelbatterien reagieren geringfügig auf die Entkopplungsmaßnahmen.
Ich habe ein Bitumenpad (Antidröhnmatte) auf Elkos geklebt, die nachfolgenden Spannungsregler ließen die Klangveränderung passieren.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Spannend, dass anscheinend kaum der Aufstellung des Routers Beachtung geschenkt wird. :)

ich kann nur dazu animieren, diesen Punkt in der Wiedergabe Kette nicht außen vor zu lassen.

Dachte ich doch, bei aller Optimierungsmotivation, dass schon mehrere hier ihre Erfahrung gesammelt haben.
:)

viele Grüße
Thomas
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo in die Runde,

Ich habe den Router und auch den Netzwerkswitch auf Akustik Noppenschaumstoff gebettet. Das sieht zwar nicht so toll aus, bringt aber den gewünschten Effekt.

Grüße
Martin
Bild
Antworten