HQPlayer findet Win10Streamer nicht

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

HQPlayer findet Win10Streamer nicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo
Dass der Hqplayer klanglich gut zu Roon passt ist hier ja schon oft erwähnt worden. Ich habe deshalb auf meinem IMac, auf dem auch der Rooncore läuft, den Hqplayer 4 Desktop installieren. Auf dem Arfistreamer ( Win10) hab ich den Roon Client und den Hqplayer Client installiert. Da der IMac leistungsfähiger ist wollte ich die Rechenarbeit sowohl von Roon als auch vom Hqplayer auf dem IMac machen um den Arfistreamer zu entlasten. Roon erkennt auch den Client auf dem Streamer aber der HQplayer auf dem IMac findet den Hqplayer-Client auf dem Streamer nicht. Wenn ich auf dem Streamer den Client starte öffnet sich kein Fenster, es gibt aber auch keine Fehlermeldung.
Früher hatte ich einen SOTM Streamer, der wurde gefunden.
Wo liegt der Fehler?
Inzwischen starte ich den HQplayer Desktop direkt auf dem Arfistreamer, läuft auch, aber ich habe das Gefühl dass der Rechner damit ziemlich stark belastet wird. Deshalb wäre es schön wenn die Hauptrechenarbeit vom IMac geleistet wird.

Viele Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Ich vermute, Du hast einen Fehler gemacht. Da ich den Arfistreamer nicht kenne, ist es jedoch tatsächlich nur eine Vermutung.

Ich würde das so machen: Der Rechner auf dem Roon läuft ist auch der HQ-Player. Dann schickt Roon sein Signal in den HQ-Player. Von dort aus dann über das Netzwerk an den Arfi Streamer mit dem HQ Client. Auf diesem Rechner benötigst Du dann keinen Roon client!

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
chriss0212 hat geschrieben: 08.03.2020, 16:41 Von dort aus dann über das Netzwerk an den Arfi Streamer mit dem HQ Client.
geht das? So wie ich es verstanden habe ist der HQPLayer Desktop der Rechenknecht und der Renderer. Eigentlich müsste er HQPlayer Core oder Server heißen. Der HQPlayer Client ist die Fernsteuerung. Kann der HQP Client auch Ausgabemedium sein, so wie die Roon Bridge?

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel

Da, wo der Roon Server ist, den HQ Desktop, Empfangsseite dann den HQ Network Audio Adapter (den meine ich mit Client)

So würde ich es mal versuchen!

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 08.03.2020, 17:11 Hallo Gabriel

Da, wo der Roon Server ist, den HQ Desktop, Empfangsseite dann den HQ Network Audio Adapter (den meine ich mit Client)

So würde ich es mal versuchen!

Grüße

Christian
Hallo Christian
Erstmal schönen Dank für eure Hilfe.
Also den Rooncore und den Hqplayer Desktop auf den Mac und auf den Arfistreamer ( Win 10) nur den HQplayer Client?
Die Roonbridge ( hab ich irrtümlicherweise Client genannt) also nicht auf Arfistreamer starten?

VG
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Genau! Roon Desktop muß Du so einrichten, dass er dan den HQ Desktop schickt (wird damit zu einer Zone)

Den HQDesktop Player muss Du dann so einrichten, dass er an den Network Adapter streamt. Da hat dann Roon nichts mehr mit zu tun!

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 08.03.2020, 17:24 Hallo Jörg

Genau! Roon Desktop muß Du so einrichten, dass er dan den HQ Desktop schickt (wird damit zu einer Zone)

Den HQDesktop Player muss Du dann so einrichten, dass er an den Network Adapter streamt. Da hat dann Roon nichts mehr mit zu tun!

Grüße

Christian
Hallo Christian,

Hab es eben so versucht, also die Roon Bridge beendet, den Hqplayer auf dem Mac und den Hqplayer Client auf dem Streamer gestartet. Leider wird der Streamer auch jetzt nicht als Network Adapter gefunden. Merkwürdigerweise öffnet sich beim Starten des Client kein Fenster.
Warum findet der HQPLAYER den Streamer nicht, wenn ich im Browserfenster den Streamer suche, ist er da. Kann also am Netzwerk nicht liegen.

Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jörg,

check doch mal ab, welche Protokolle der Arfistreamer unterstützt. Den Linn Akurate DS kann man auch nicht vom HQPlayer aus über das Netzwerk erreichen: https://community.roonlabs.com/t/hq-pl ... -dsm/72523

Viel Erfolg,
Oliver
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Nur zur Sicherheit... in der Kommunikation mit Gabriel habe ich da ja schon darauf hingewiesen: wenn ich vom Client spreche, meine ich den Network Audio Deamon... Du auch?

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Bajano hat geschrieben: 08.03.2020, 18:46 Hallo Jörg,

check doch mal ab, welche Protokolle der Arfistreamer unterstützt. Den Linn Akurate DS kann man auch nicht vom HQPlayer aus über das Netzwerk erreichen: https://community.roonlabs.com/t/hq-pl ... -dsm/72523

Viel Erfolg,
Oliver
Hallo Oliver

Da der Streamer ein Windows 10 Rechner ist hab ich gedacht dass es damit auf jeden Fall gehen muss, oder hab ich da etwas übersehen?

VG
Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 08.03.2020, 18:49 Hallo Jörg

Nur zur Sicherheit... in der Kommunikation mit Gabriel habe ich da ja schon darauf hingewiesen: wenn ich vom Client spreche, meine ich den Network Audio Deamon... Du auch?

Grüße

Christian
Hallo Cristian,

Gut dass du das nochmal erwähnt hast. Ich habe das Client Programm gestartet und nicht das Network Audio Deamon von der Website. Hab das geändert, sofort hat der Hqplayer auch auch als Ausgang den Streamer gefunden, leider bringt Roon aber noch die Fehlermeldung dass er keine Verbindung zum Hqplayer findet. Hab ihn zweimal neu unter Roon installiert, aber leider noch der selbe Fehler.Bei dem Network Audio Deamon waren zwei verschiedene Datein X64 und X86, werde morgen mal die andere probieren.
Bin leider Apple-User und kein Windows Nutzer.

VG
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

x86/x64 hängt vom Betriebssystem ab. x64 ist für 64 Bit gedacht. Würde aber trotzdem auch die x86 probieren, da es auch zwischen Programmen zu Inkompatibilitäten kommen kann.

Was den Streamer angeht: da kann ich leider gar nicht helfen. Ich weiß auch nicht, ob er dass Ausgabe- Sounddevice erkennt.

Weiterhin viel Erfolg!

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 08.03.2020, 22:03 Hallo Jörg

x86/x64 hängt vom Betriebssystem ab. x64 ist für 64 Bit gedacht. Würde aber trotzdem auch die x86 probieren, da es auch zwischen Programmen zu Inkompatibilitäten kommen kann.

Was den Streamer angeht: da kann ich leider gar nicht helfen. Ich weiß auch nicht, ob er dass Ausgabe- Sounddevice erkennt.

Weiterhin viel Erfolg!

Christian
Hallo Christian

Ich hab es jetzt endlich geschafft. Ich habe ganz einfach den Fehler gemacht dass ich bei der Einrichtung des Hqplayers in Roon nicht „ Local“ ausgewählt habe sondern die IP Adresse des Streamer eingegeben habe.
Bin jetzt dabei den Hqplayer zu konfigurieren, die Möglichkeit bei der Wahl der Filter und des Dithering sind riesig. Klingt aber schon sehr schön. Interessant ist, dass die Wartezeit von einigen Sekunden die der Streamer zum Starten der Musik brauchte, jetzt wo auf dem Mac der Hqplayer läuft , nicht mehr vorhanden ist. Die Musik startet sofort, Dank der Rechenpower des Mac.

Viele Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Glückwunsch! Dann ab jetzt viel Spaß mit der Kombi! Ich bin auch sehr zufrieden mit Roon in Verbindung mit dem HQ Player ;)

Viele Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 09.03.2020, 20:39 Hallo Jörg

Glückwunsch! Dann ab jetzt viel Spaß mit der Kombi! Ich bin auch sehr zufrieden mit Roon in Verbindung mit dem HQ Player ;)

Viele Grüße

Christian
Danke,
Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Einstellung senden?

Jörg
Bild
Antworten