D-LAN / Powerline

salsero_at
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2020, 10:16
Wohnort: Wien

Beitrag von salsero_at »

Hallo !
Ich habe bei mir Powerlan im Einsatz, um über 2 Stockwerke Router, Pc und Hifianlage zu verbinden. Funktioniert klaglos, keine negativen Auswirkungen auf andere Geräte im Sinne von Störgeräuschen oder Funktionsstörungen. Der Einsatz eines Audioquest Niagara 1200 hat zwar klanglich viel gebracht, ob er ohne Powerlan weniger gebracht hätte kann ich aber nicht sagen.
viele Grüsse
Christian
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Christian,
Ich finde Es interessant, dass Du außer mir, einer der wenigen Forenten bist, die PowerLan ohne weiteren Zusatz betreiben, und mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden sind.
Es gibt nämlich eine Gemeinsamkeit, alle restlichen Komponenten sind einzeln (Netz-) gefiltert.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

In meinem Wohnhaus hat nun leider jemand ein Devolo Gerät im Einsatz (sehe es auch unter den verfügbaren WLANs). Reicht mein Audioquest Niagara 5000 aus um die störenderem Einflüsse zu vermeiden oder wäre darüber hinaus noch etwas notwendig / empfehlenswert?
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Markush hat geschrieben: 08.12.2021, 17:44 Reicht mein Audioquest Niagara 5000 aus um die störenderem Einflüsse zu vermeiden oder wäre darüber hinaus noch etwas notwendig / empfehlenswert?
Hallo Markush

welche Störungen hörst du denn?

VG
Jörg
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

alcedo hat geschrieben: 08.12.2021, 20:35
Markush hat geschrieben: 08.12.2021, 17:44 Reicht mein Audioquest Niagara 5000 aus um die störenderem Einflüsse zu vermeiden oder wäre darüber hinaus noch etwas notwendig / empfehlenswert?
Hallo Markush

welche Störungen hörst du denn?

VG
Jörg
Also ich höre jetzt kein explizites Geräusch, es scheint aber dass die Wiedergabe etwas (energetisch) schwächer ist. Macht das Sinn bzw ist das nachvollziehbar?

Lg
Markus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Markus

also wenn du nichts hörst, würde ich mir erst mal keine Kopf darüber zerbrechen. Wir hatten in unserem Haus vor Jahren auch Power-LAN (allerdings netzgefiltert) und das funktionierte gut. Inzwischen ist das alles im Rahmen der LAN-Neuverlegung entsorgt wirden ;-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

alcedo hat geschrieben: 10.12.2021, 11:37 also wenn du nichts hörst, würde ich mir erst mal keine Kopf darüber zerbrechen. …
Hallo Jörg,

in vielen Teststellungen ist es aber leider so, dass man erst hinterher weiß, dass da etwas war, was eigentlich dort nicht hingehört. Also man hört es erst, wenn man hört, dass es auch weg sein könnte.
Grundsätzlich ist es aber keine schlechte Idee, wenn man zufrieden ist, alles zu lassen wie es ist.

Grüsse Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

h0e hat geschrieben: 10.12.2021, 12:41 in vielen Teststellungen ist es aber leider so, dass man erst hinterher weiß, dass da etwas war, was eigentlich dort nicht hingehört. Also man hört es erst, wenn man hört, dass es auch weg sein könnte.
Grundsätzlich ist es aber keine schlechte Idee, wenn man zufrieden ist, alles zu lassen wie es ist.
Absolute Übereinstimmung, Jürgen :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Markush hat geschrieben: 08.12.2021, 17:44 In meinem Wohnhaus hat nun leider jemand ein Devolo Gerät im Einsatz (sehe es auch unter den verfügbaren WLANs). Reicht mein Audioquest Niagara 5000 aus um die störenderem Einflüsse zu vermeiden oder wäre darüber hinaus noch etwas notwendig / empfehlenswert?
Hallo Markus,
Devolo Magic 2 Powerline setzt LAN auf einen Leiter im Lichtnetz um, Empfänger verteilt man im Haus, diese bauen dann ein W-LAN Netz auf.
Das hast du auf dem Schirm angezeigt bekommen, es manifestieren sich aber keine konkreten Störgeräusche, wie ich sie z.B. bei Kii three und woanders an einem MusicHall Verstärker erlebt habe, jeweils ausgelöst von Devolo PowerLAN im selben Raum. Im ersten Fall half eine 3er Steckdose mit ihrer Netzkabelverlängerung.
Die Störung würde ich als Gekneter mit unterschiedlicher Ausprägung (Brodeln) beschreiben, deutlich über dem Grund(eigen)rauschen des Geräts.
Also ich höre jetzt kein explizites Geräusch, es scheint aber dass die Wiedergabe etwas (energetisch) schwächer ist. Macht das Sinn bzw ist das nachvollziehbar?
Dein eigenes WLAN stört den Klang deiner Wiedergabe nicht?
Wenn die Wiedergabe etwas (energetisch) schwächer ist, hätte ich eher einen Verdacht auf Gleichspannungsanteile im Lichtnetz, worauf vorrangig Ringkerntrafos reagieren.
Eigentlich hilft nur, für einen Vergleich den Nachbarn zu bitten, sein Devolo für wenige Minuten vom Lichtnetz zu nehmen.
Dann könnte man eine Gewissheit haben, wenn die erwartete Klangsteigerung ausbleibt
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten