digigrid ioc

Antworten
chriss0212

digigrid ioc

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Ich habe die Suche nach Audio Interfaces ja noch nicht aufgegeben ;)

Heute ist mir im Netz dieses unter die Maus gekommen:
https://digigrid.net/product/digigridioc/

Wenn ich das richtig verstehe, wird es unter Windows per ASIO und unter OSX als AU Device unterstützt. Des weiteren ist es wohl möglich, andere ASIO Devices ANDERER HERSTELLER mit einzubinden!

Und das zu einem Preis von unter 2000,-! Digigrid ist wohl aune Partnerschaft aus Waves Audio und Digico. Digico ist wiederum der Mercedes unter den digitalen Mischpult Herstellern. Das könnte also ein sehr interessantes Gerät sein.

Viele Grüße

Christian

8x line inputs (25-pin DB25)
8x line outputs (25-pin DB25)
16x AES/EBU I/O (25-pin DB25)
1x ADAT I/O (8 channels @ 48kHz). (4 channels @ 96 kHz and 2 channels @ 192 kHz will be supported in the future)
2x Mic inputs (XLR/TRS combo)
2x SoundGrid RJ45 Ethernet ports
1x Word clock I/O
1x AC input
2x headphone outputs with analog level knobs
1U rack-mounted
Supported sample rates: 44.1, 48, 88.2 and 96 kHz (176.4 and 192 kHz will be supported in the future)
Clock Synchronization via Word Clock input, AES/EBU, SoundGrid (SoE), Internal
Reset switch
Multiple broadcast level format settings (jumpers on all analog I/Os)
Inputs

Mic input impedance: 2K5 Ohms
Phantom power: 48V
Line input impedance: 8K0 Ohms
Mic gain range: 0 dB to +52.5 dB in 7.5-dB steps. Fine control provides an additional 0dB to 7dB in 0.5-dB steps
Mic maximum input level: +26dB
Line maximum input level: +36dB
Mic equivalent input noise: >-126dB (150 Ohm source, Gain +59.5dB)
Frequency response: +/-0.5dB 20Hz to 20kHz
Channel separation: Better than 90dB (40Hz to 15kHz)
Outputs

Maximum line output level: +22dBu
Residual line output noise:<90dB (20Hz to 20kHz)
Frequency Response: +/-0.5dB (20Hz to 20kHz)
Line output impedance: 50 Ohms
Channel separation: Better than 90dB (40Hz to 15kHz)
Harmonic Distortion: Typically <0.01% @ unity gain, -10dB input @ 1kHz
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben: 02.03.2020, 12:25 Supported sample rates: 44.1, 48, 88.2 and 96 kHz (176.4 and 192 kHz will be supported in the future)
Hallo Christian,

ich hatte das IOC schon 2013 auf dem Radar, als ich es auf der AES in New York gesehen habe.
Danach war für für weitere 2 Jahre nur eine Ankündigung. Ich wollte irgendwann nicht mehr warten.
Dass es sich weit verbreitet hat ist mir nicht bekannt.
Und den oben zitierten Auszug gibt es ebenfalls von Anfang an. Insofern fürchte ich, dass mit 176.4 kHz und 192 kHz nicht s wird.
Ansonsten ist das Gerät mit den analogen und digitalen Eingängen schon eine eierlegende Wollmilchsau.
Die PC-Ethernet-IOC-Verbindung ist dabei wohl eine von Dante bzw. Ravenna unabhängige eigene Entwicklung.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

weit verbreitet hat es sich wohl eher noch nicht ;)
Und den oben zitierten Auszug gibt es ebenfalls von Anfang an. Insofern fürchte ich, dass mit 176.4 kHz und 192 kHz nicht s wird.
Sowas habe ich ein bischen befürchtet... aber ich glaube, das wäre für mich noch nicht unbedingt ein Hinderungsgrund ;)

Mal sehen, ob ich mir mal kommen lasse... und im Zweifel innerhalb der 2 Wochen wieder zurückgebe. Ich finde die Grundidee schon sehr interessant. Und mit DIGICO im Hintergrund sollte die Hardware ja auch tatsächlich Hand und Fuß haben. Angeblich sollen die gleichen Analogstufen verbaut sein, wie in den DIGICO Produkten.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Nach einem sehr netten Telefonat und Zusage von ein paar Millionen: versuch macht klug... ist bestellt... :D

@Hamburg: Rechnung ist raus :cheers:

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ein Satz mit X... das war wohl nix...

Leider ist das gelieferte Gerät kein Neugerät... Dann stürzt jetzt Mein Rechner ab, sobald ich die Wiedergabe starte... Schade. Machte einen sehr wertigen Eindruck.

Geht dann wohl morgen zurück.

Grüße

Christian
Antworten