Mit Foobar *.dff oder *.dsf-Dateien erzeugen?

Antworten
thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

Mit Foobar *.dff oder *.dsf-Dateien erzeugen?

Beitrag von thk_ms »

Hallo miteinander,

ist es möglich mit Foobar DSD-Iso quellen auf *.dff oder *.dsf-Dateien umzuwandeln? Ich stelle mir das im Moment über den Weg "rechtsClick/Convert" und dan in den "CurrentSettings" die Option "output format" vor.

Woher bekomme ich ein entsprechendes Converter-plugin o.ä,?

Oder liege ich mit foobar ganz daneben?

Vielen Dank, thk_ms
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo thk_ms,

es gibt entsprechende foobar-plugins. Google mal "extract dsf from sacd iso", dann findest Du z.B. eine Video-Anleitung, wie die Installation der notwendigen plugins vonstatten geht.

Viele Grüße
Henning
Bild
thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

Beitrag von thk_ms »

Hallo und guten Morgen,

ich nehme an, das Video habe ich gefunden. Da ich allerdings unter Linux arbeite (foobar mit wine) scheint es so bei mir nicht zu funktionieren.

Ich habe mittlerweile im Internet eine Aussage bekommen, dass die Dateiformate dff und dsf nicht zu taggen sind. Deshalb die Empfehlung dieses weiter in das Format wavpack umzuwandeln. Wavpack hat foobar direkt in der convert-Auswahl. Ist dies zu empfehlen (iso2wavpack) obwohl es eine Hinweis gibt, dass die erzeugten *.wv-Dateien nicht lossless sind?

Dateien einer Probeumwandlung wird von meinem LMS mit 24bit, 44.1kHz aber einen sehr hohen Bitrate von z.B. ca. über 4000kb/s VBR ausgewertet.

Eure Meinung?

Vielen Dank, thk_ms
Bild
waka1913
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2019, 12:17

Beitrag von waka1913 »

Moin thk_ms,

dsf- Dateien kann man taggen, habe ich zu hunderten in den letzten Monaten gemacht: dff in dsf konvertieren und taggen.

Viele Grüße Dieter
Bild
koslowj
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2015, 00:26

sacd_extract

Beitrag von koslowj »

Unter Linux komme ich mit sacd_extract gut zurecht, aktuelle Version 0.3.9 von 2019:

https://github.com/setmind/sacd-ripper

-- Jürgen
Bild
Antworten