DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung

Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Gabriel,
wenn die Schnittkanten unsauber sind stimmt die Fokussierung des Laser evt. nicht 100%.
10mm Stärke ist aus meiner Sicht bei der Größe der Platte nicht ausgewogen. Da steht ohnehin nichts drauf.
Eleganter wäre 6 mm, ohne Dosenhalter und statt dessen ein schönes Lochmuster. Beispielsweise eine französische Lilie.
Alternativ freie Fläche auch mit Gravur belegen, wie zB Deinem Fa. -Logo. Mit Laser geht das alles.

Just my 2 C
Peter
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Gabriel.
Gern geschehen. Product design is my passion. :)

Richtig kratzfest ist aber keine Acrylplatte. Auch nicht andere Materialien wie Makrolon oder Polystyrol. Die unterscheiden sich nur im Preis. Was Du sicherlich aber noch probieren kannst, das sind eingefärbte Kunststoffe, welche die Innereien nicht in voller Gänze exponieren, sondern eher durchschimmern oder erahnen lassen. Das macht es geheimnisvoller. Ansonsten pflichte ich Peter in seinem Statement bei, was die Plattendicke angeht. Wobei ich persönlich eine Lochblechmuster optisch wenig attraktiv finde.

Lass uns an Deinem tollen Projekt weiter teilhaben.
Gruss

Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Thomas,

freut mich, wenn es Dir gefällt.

Hallo Peter,

danke für Deine Einschätzung und Tipps.

Hallo Martin,

Logo gehts weiter. :D

Ich habe übrigens auch etwas in der Pipeline wegen der HDPLEX H5 Rückblende. :wink:

Der 24h Stundentest verlief absolut reibungslos. Die CPU Temperatur ist sogar gesunken (weil über Nacht der Kamin aus war). Soll heißen die Raumtemperatur insgesamt abgenommen hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Lüftungskonzept und es ist viel effizienter, als mit dem HDPLEX Blechdeckel. Die Optik gefällt mir auch immer besser, weil die 10mm Acrylglas einfach wertig wirken. Trotzdem werde ich eine dünnere schraubbare Variante in den Angriff nehmen.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

fis Audio PC Prototyp Rückplatte für HDPLEX H5

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

und weiter geht es mit einem etwas komplexeren Produkt. Kurz die Vorgeschichte: die Rückplatte des HDPLEX 2nd Gen H5 Fanless Chassis ist eine Zumutung. Es besteht aus billigem 2mm Blech, verbiegt sich leicht und PCIe-Karten daran zu befestigen ist ein Akt. Auf der anderen Seite erhält man insgesamt sehr viel für das Geld. Es liegt sogar eine zweite Rückplatte für eine passiv zu kühlende Grafikkarte bei.

CNC gefrästes schwarz eloxiertes Alu

Hier sind zum Vergleich die alte Platte (oben) und die neue Alu Platte (unten).

Bild

4mm Dicke sind mehr als 2mm. :D

Bild

1. Innovation: Low Profile Bracket festklemmen

Die Duchfädelei und Schrauberei der PCIe-Kartenbefestigung hatte ich satt! Und so habe ich mir etwas einfallen lassen. Auf dem Bild unten ist ein Streifen Dämmschaummatte (Armacell Armaflex ACE) zu sehen. Damit wird das untere Low-Profile-Blech festgeklemmt. Normalerweise steckt das in einer wackeligen Aussparung. Mit der Dämmschaummatte soll eine Reduzierung etwaiger Resonanzen der empfindlichen PCIe-Karten erreicht werden.

Bild

Das obere Low-Profile-Blech wird normalerweise festgeschraubt. Hört mir auf mit dieser billigen Lösung. Egal welchen Computer ich gesehen habe, meistens waren das billige Blechschrauben, die schnell ausleierten. Schluss damit! Das wird jetzt einfach mit einem schmalen Keil festgeklemmt. Hält wie Bombe.

Bild

Und so sieht es von außen aus. Fast so gut wie beim Taiko Audio SGM Extreme. :mrgreen: Die Löcher können wahlweise noch mit Low-Profile Lochbleche verschlossen werden.

Bild

Wenn künftig ein PCIe-Karte eingesetzt oder ausgebaut werden soll, wird einfach die Verschraubung der gesamten Rückblende gelöst und nach hinten abgezogen. Ich liebe einfache Lösungen.

2. Innovation: flexible Kabeldurchlässe

An beiden Seiten der Rückblende sind Aussparungen, die beliebiges Kabelmaterial durchlassen. Bernd (fis Audio) und ich sind große Fans von durchgehenden Kabel. Und wie zu sehen ist, können die DC Kabel festgeklemmt werden.

Bild

Die fertig verschraubte Rückblende.

Bild

Pleiten, Pech und Pannen

Obwohl ich ein Muster hatte, habe ich mich trotzdem vermessen. :cry: Die Löcher passten nicht hundertprozentig und die Außenmaße müssen noch um einige Millimeter korrigiert werden. Dafür ist es halt ein Prototyp. Aber einer der schon sehr gut funktioniert.

Grüße Gabriel
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Lieber Gabriel.
Wenn Du wüsstest was mir Dein Kommentar zum HDPLEX - bzw. der Rückplatte - aus der Seele spricht. Bei mir war es so, dass sogar die Gewindelöcher in der Biegung saßen und dadurch überhaupt nicht nutzbar waren um die Deckplatte zu fixieren. Ganz abgesehen davon, dass man bei montiertem Mainboard eine Einsteckkarte nicht einsetzen kann, ohne die Rückplatte komplett mit allen Schrauben zu lösen.

Ergo, ich habe exakt die gleichen Überlegungen angestellt wie Du, sprich, eine eigene Rückplatte schneiden zu lassen. Hab aber letztlich dann doch einfach ein Streacom FC10 Gehäuse gekauft. Ja... ich weiss... da ist die Karte nicht steckbar und muss über n Riserkabel angeschlossen werden. Aber den Tod musste ich halt jetzt sterben.

Bin gespannt, wie es mit Deinem wirklich bildschönen PC weitergeht.
Gruss von der Bastelfront

Martin
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Sehr beeindruckend. Wo lasst ihr bitte diese Acrylglasdeckel fertigen?
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

HDPLEX H5 Chassis optimieren

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Martin,
ohneA hat geschrieben: 11.02.2021, 21:22Bin gespannt, wie es mit Deinem wirklich bildschönen PC weitergeht
Vielen Dank. Das Designen mit dem CAT Programm hat mich drei Tage gekostet.

Bild

Hallo Rainer,
RainerD hat geschrieben: 11.02.2021, 21:40 Sehr beeindruckend. Wo lasst ihr bitte diese Acrylglasdeckel fertigen?
Vielen Dank. In Deutschland gibt es beispielsweise folgende Anbieter mit einem Online-Konfigurator:

https://expresszuschnitt.de/PLEXIGLAS-Zuschnitt

https://www.plattenzuschnitt24.de/Plexiglas-Zuschnitt/

Für das lüfterlose HDPLEX 2nd Gen H5-Chassis biete ich einen maßgeschneiderten Acrylglasdeckel und die CNC 4mm Alu Rückblende in meinem Online-Shop an. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Acrylglas getönt und verschraubt für HDPLEX H5 Chassis

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

nun ist der letzte Prototyp getestet und für gut befunden werden. Es handelt sich um Acrylglas getönt in Hellgrau, 3mm, verschraubbar.

Bild

Bild

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel,

die Acrylabdeckung sieht optisch wirklich sehr gelungen aus. Top!

Viele Grüße

Frank
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo Gabriel,

Dein Audio-PC sieht wirklich top aus - Glückwunsch :cheers:

Musikalische Grüße
Tom
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,
hallo Tom,

Dankeschön.

Grüße Gabriel
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Amati hat geschrieben: 21.12.2020, 14:34
SirMartin hat geschrieben: 11.12.2020, 16:19
Die Wilbrand Sicherungen haben die Laufrichtung in Richtung des aufgedruckten Schriftzuges.

Grüße
Martin
Hallo Martin,

wie werden denn dann die Sicherungen im P8 in die Halter eingesetzt? Dem Schriftzug auf der Platine folgend?

bei mir sieht das nämlich so aus

Bild

Peter

Hallo Peter,

die Wilbrand Sicherungen haben keine Laufrichtung. Ich habe mehrere hier und bei einigen ist der Aufkleber einfach andersherum draufgeklebt ;-)

Eine Rückfrage bei Herrn Wilbrand ergab folgende Antwort:
hallo herr peter
nein, die haben keine laufrichtungen. aber wenn man die umdreht – und hat dann eine erwartungshaltung….
hört man auch unterschiede (psychoakustik J)
high fidele grüße
andreas wilbrand
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Es geht weiter im open-end-music Forum (OEM)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

aktuell ausgelöst durch diese Ankündigung: Schließung des Forums zum 31.12.2021 habe ich mich entschieden bei Charly ein Händlerforum zu eröffnen: Grigg Audio Solutions.

Auch wenn es hier im Forum weitergeht (was ich uns allen wünsche) hat das Händlerforum den Charme für mich die Seiten mit Moderationsrechten besser gestalten zu können. So werde ich ein

Inhaltsverzeichnis: StreamFidelitys Tipps für High Performance Audio PCs

pflegen.

Am Anfang werde ich den Aufbau eines High Performance Audio PCs, wie hier schon geschehen, schildern. Natürlich mit den neuesten Erkenntnissen. Wer sich also gerade mit dem Gedanken trägt einen Audio PC selbst aufzubauen oder zu verbessern kann das im OEM-Forum von Anfang an mitverfolgen.

Ich bedanke mich hier bei allen, die mir beim Aufbau des Audio PCs mit guten Ratschlägen weitergeholfen haben.

Grüße Gabriel
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

auch von mir: herzlichen glückwunsch zu deinem audio-pc, der schaut wirklich super. ich habe bisweilen nur lesend mitgefiebert.

schade finde ich, dass es hier keine neuigkeiten mehr zu lesen geben wird.

herzliche grüße, horst
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich hoffe, dass es mit unserem Forum weiter geht. Wie geht der Spruch? Ich kenne kein anderes deutschsprachiges HIFI-Forum in dem ich auch nur tot überm Lattenzaun hängen möchte.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten