DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Harald,

Spitze! Hast Du einen Link oder konkrete Pipe Bezeichnungen? Da gibt es doch sehr viele auf dem Markt und das Thema interessiert vielleicht auch andere.

Danke und Grüße

Gabriel
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Gabriel,

kurzfristig kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich werde mal schauen, ob ich dazu noch Infos habe. Bitte habe etwas Geduld.

Grüße
Harald
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Gabriel und alle Interessierte,

das von mir verwendete Werkzeug zum Biegen und die zahlreichen Bezugsmöglichkeiten, findet man bei der Suche im Netz nach 'VIGOR Rohrbieger V1782'. Mit Infos zu den Pipes muss ich noch passen.

Gruß
Harald
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Tuning der Keces Feinsicherungen

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread Tuning durch Feinsicherungen habe ich mich jetzt dem für mich sehr ungeliebten Thema genähert. Warum ungeliebt? Weil ich wusste, dass es fummelig wird. Das Lösen der 6 Deckelschrauben am Keces P8 ist noch das geringste. Die Feinsicherungen dann zu tauschen ist mühsam, da es sehr eng zugeht. Und da wartete dann eine dicke Überraschung. Aber dazu später gleich mehr.

Ich bin sicherlich ein Rumfrickler was das Tuning eines Audio PCs angeht. Aber verschiedene Sicherungen auszuprobieren? Sorry Leute, da habe ich überhaupt keine Lust dazu. Zum Glück habe ich Bernd (fis Audio), dem sowas Spaß macht. Und der hat mir die Hifi Tuning Supreme Silber/Gold Sicherungen empfohlen.

Bild

In meinem Single Keces P8 sind am Eingang 2A/250V und am Ausgang 10A/250V jeweils Flink eingebaut. Bei einem Dual Keces P8 wären es folgerichtig 2 x 5A/250V. Erschließt sich das jemandem, warum am Eingang, also da wo die Kaltgerätebuchse sitzt, die Stromstärke der Feinsicherung geringer ist als am Ausgang?

Bild

Sprach ich von Fummelig? Unten rechts ist die Sicherung zu sehen. Und da kam die Überraschung. Die hatte keinen richtigen Halt!

Bild

Die ausgebaute Sicherung sah dann so aus. Offensichtlich hat sich der Strom seinen Weg gesucht, nur nicht da wo er soll.

Bild

Das Problem war ja schnell behoben. Ich habe die Klemmen zusammengedrückt und den festen Halt der neuen Feinsicherung geprüft.

Bild

Und hier ist die Eingangssicherung, die ich auch ersetzte.

Bild

Insgesamt bin ich mit der Verarbeitungsqualität vom Keces zufrieden. Ein wirklich aufgeräumtes Design. Aber mit der losen Halterung der Feinsicherung geht ja gar nicht!

Bild

Was hat das Ganze gebracht?

Na in jedem Fall schon wieder mehr Betriebssicherheit. Und zu einem geringeren Stromverbrauch! Ich will nicht lügen, aber am Keces P8 mit 12V/8A für die CPU Versorgung sehe ich in der Spitze 0,5A weniger Verbrauch. Auch die Schwankungen sind geringer geworden.

Das Klangbild stellt sich schon im uneingespielten Zustand ruhiger dar. Ich war ja vorher nicht unzufrieden. Verbesserungen merkt man oft erst dann, wenn sie da sind.

Tipp: Kontrolliert eure Sicherungen, auch wenn ihr sie nicht austauscht.

Grüße Gabriel
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Gabriel,
In meinem Single Keces P8 sind am Eingang 2A/250V und am Ausgang 10A/250V jeweils Flink eingebaut. Bei einem Dual Keces P8 wären es folgerichtig 2 x 5A/250V. Erschließt sich das jemandem, warum am Eingang, also da wo die Kaltgerätebuchse sitzt, die Stromstärke der Feinsicherung geringer ist als am Ausgang?
Weil der Transformator dazwischen ist und dieser die Spannung transformiert, bei konstanter Leistung am Ein- und Ausgang und veränderter Spannung ändert sich entsprechend auch der Strom.

Also z.B. am Ausgang des Trafos 23V AC & 10A (=230W) entspricht 230V & 1A (=230W) am Eingang. Da beim Einschalten des Netzteils hohe Einschaltströme auftreten, ist die Sicherung im Eingang mit 2A etwas höher bemessen.

Viele Grüße
Henning
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Henning,
HenSch hat geschrieben: 04.12.2020, 13:37 Also z.B. am Ausgang des Trafos 23V AC & 10A (=230W) entspricht 230V & 1A (=230W) am Eingang. Da beim Einschalten des Netzteils hohe Einschaltströme auftreten, ist die Sicherung im Eingang mit 2A etwas höher bemessen.
vielen Dank für die Erklärung. Nun dämmert es bei mir: Das Produkt aus Spannung V und Strom A ist die Leistung W. Auf der Ausgangsseite liegen ja nicht 230V an (wäre ja fatal), sondern in meinem Fall nur 12V.

Grüße Gabriel
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Gabriel,

spielen wir das Spiel mal weiter.. wäre irgendwann das Netzteil abgefackelt?

Gruss Dirk
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 04.12.2020, 15:39spielen wir das Spiel mal weiter.. wäre irgendwann das Netzteil abgefackelt?
Dafür gibt es bessere Kandidaten: Netzteil HDPLEX 200W gegrillt. :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
aber am Keces P8 mit 12V/8A für die CPU Versorgung sehe ich in der Spitze 0,5A weniger Verbrauch.
Was meinst Du mit „in der Spitze“? Kann auch ein schlechtes Zeichen sein, wenn der Stromverbrauch sinkt... das könnte je bedeuten, der Übergangswiderstand der neuen Sicherung wäre höher...

Grüße

Christian

Grüße

Christian
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Eher nicht,
wenn das nachgelagerte Schaltnetzteil am Motherboard eine niedrigere Spannung am Eingang bekommt um daraus eine andere (meist niedrigere) Spannung zu generieren, erhöht sich automatisch der Strom da so ein Schaltnetzteil Leistung überträgt. Bei gegebener Ausgangsleistung und niedrigerer Eingangsspannung ist automatisch der Eingangsstrom höher.
Im Umkehrschluß somit, weniger Ausgangsstrom am speisenden Netzteil bedingt niedrigeren Übergangswiderstand, Schaltnetzteil als Verbraucher vorausgesetzt bei gleicher Ausgangsleistung.

Gruß,
Erich
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erich

Deswegen habe ich „könnte“ geschrieben.

In Deinem genannten Fall wäre ja der Ausgang des Keces schon nicht mehr korrekt gewesen... oder irre ich da?

Grüßle

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,

vorab möchte ich kurz die Stromversorgung erläutern. Für den fis Audio PC werden zwei Keces P8 eingesetzt: 1 x 20V/8A und 1 x 12V/8A. Das hat sich klanglich als die beste Version herausgestellt, siehe Klangbericht zum Test PC/ATX Kabel und DC Kabel.

Hier ist das Anschlussbild:

Bild

Mein Bericht zum verringerten Stromverbrauch bezog sich auf den Keces P8 mit 12V/8A, welcher die CPU direkt mit Strom versorgt. Die Taktfrequenz habe ich fest auf 4GHz eingestellt. Die CPU zieht den Strom trotzdem sehr schwankend, je nachdem welche Rechenleistung vom HQPlayer abgefordert wird. Dieser Keces P8 hatte den Wackelkontakt, welches mutmaßlich zum höheren Stromverbrauch führte. Die schadhaften Sicherung erkläre ich mir durch die höhere Wärmeentwicklung, welche bei schlechten Kontaktverbindungen auftritt. Mir ist in einem ähnlichen Fall schon mal ein Teil des Sicherungskastens weggeschmolzen.

Allerdings sehe ich auch beim anderen Keces P8 mit 20V/8A eine erhöhte Stabilität. Ich kann den Stromverbrauch am Keces ja ablesen und der schwankt nur zwischen 1,8A und 2,1A. Dieses versorgt das ATX Schaltnetzteil von HDPLEX (400W).

Letztendlich hat sich die vergleichsweise geringe Investition nicht nur (in meinem Fall) auf eine erhöhte Betriebssicherheit ausgewirkt, sondern vor allem klanglich. Ich kann das jedem sehr empfehlen sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich habe deshalb das Angebot für unseren fis Audio PC erweitert: Keces P8 Feinsicherungs Kit. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Gabriel,

Das mit den Sicherungen im Keces finde ich sehr interessant. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Laufrichtung der Sicherung erkennen kann?

Grüße nach Berlin

Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,
da kann man doch seine eigenen Ohren einsetzen und zum persönlichen Maß aller Dinge erklären.
Die Sicherung einsetzen, herausnehmen, wieder einsetzen (um Oberflächenkorrosion als wesentliche Ursache bei Kontaktunterschieden auszuschließen*) und hören, dann die Sicherung umdrehen und nach Klangunterschieden suchen. Falls diese gefunden werden, sollte die Gegenprobe erfolgen, indem der erste Zustand wiederhergestellt wird. Bestätigen sich diese, fällt die Entscheidung für die bevorzugte Orientierung der Sicherung.
Und wie immer gelten 2 Regeln:
Wenn man keinen Unterschied wahrnimmt, kann die Laufrichtung einem momentan auch egal sein, das muss aber so nicht bleiben.
Mit zunehmender Hörreife und nicht auszuschließender Verlagerung der persönlichen Klangvorstellungen (auch, wenn Komponenten der Kette getauscht werden) darf man das Thema erneut aufgreifen und überprüfen.

Besonders interessant wird es, wenn per PN von unabhängigen Seiten widersprüchliche Empfehlungen ausgesprochen werden. Dann beginnt man wieder von vorn.
Grüße
Hans-Martin

*allein schon die Entnahme der Sicherung und gleichausgerichtete Wiedereinsetzung hat schon Klangunterschiede bringen können, so diskutiert im Naim-Forum
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Martin,

Du brauchst ein Multimeter und musst wissen, an welchem Pin der Kaltgerätebuchse die Phase anliegt. Entweder ist die Seite am Gerät markiert, oder Du phast das Gerät mit einem Multimeter oder z.B. einem Oehlbach Phaser oder nach Gehör aus.

Dann nimmst Du das Multimeter. Der Durchgangsprüfer des Multimeters wird einmal an den Phasen-Pin der Kaltgerätebuchse und dann jeweils an eine Seite des Sicherungshalters gehalten. An einem der beiden Sicherungshalterseiten gibt der Durchgangsprüfer eine direkte Verbindung an (z.B.: Piepton). Hier würden dann im Betrieb die 230V ankommen. Die Sicherung setzt Du so ein, dass die Pfeilrichtung an dieser Seite beginnt und zur Seite "fließt", die nicht gepiept oder keinen Durchgang angezeigt hat.

Mir wäre das Einsetzen und Behören zu zeitaufwändig. Gerät auf, messen, Sicherung rein und wieder Klappe zu.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten