DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung

ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

OK.
Gewonnen!
Das ist definitiv ein Kill-Kriterium. Also das mit den Schächten und der Riser-Card. Mit den Kühlrippen ist jetzt für mich nicht so dramatisch, da ich auch ein Verfechter der Low-Power Strategie bin und ne CPU mit nem TDP von 45 habe, aber ich setze auch keinen HQPLAYER ein. Aber ne Risercard... am besten noch so'n flexibles 3m Schlabberteil, nope, das geht gar nicht. Da habe ich nicht dran gedacht.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gabriel,
Ergänzend finde ich es beim Mainboard und dem Gehäuse sehr gut, dass die PCIe-Cards direkt ohne Kabelei (ohne Riser Card) angeschlossen werden können. Das beste Kabel ist kein Kabel.
da liegst Du leider falsch.
Eine (modifizierte) Risercard erlaubt die Versorgung des PCIe-Slots mit sehr sauberen 3,3V. Was das bedeutet, weißt Du selbst.
Wenn man sich bemüht und sehr nette Leute kennt, die einem was machen können, kommt man dann sogar nochmal ein Stück weiter.

Grüße,
Andi
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Andi,

könntest Du das mit der modifizierten Risercard einmal näher erläutern. Ich habe nämlich genau das Problem, dass ich ein steacom Gehäuse habe und die FEMTO nur mit risercard installieren kann.


Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hi Thomas,

hatte hier etwas dazu geschrieben. Ist aber zugegebenermaßen sehr aufwändig:

viewtopic.php?f=30&t=11192&start=15

Grüße,
Andi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben: 27.04.2020, 23:50Eine (modifizierte) Risercard erlaubt die Versorgung des PCIe-Slots mit sehr sauberen 3,3V.
Das hört sich gut an. Es bleibt aber das Problem der dünnen Drähte für die Übertragung der Daten. Dieses Problem besteht bei einem direkten Anschluss am Mainboard nicht.

Wie Du halte ich natürlich eine saubere Stromversorgung für sehr wichtig. Ich bevorzuge aber die Lösung von JCAT (und auch anderen Herstellern wie z. B. SOtM, Pink Faun) mit einer sauberen externen Stromversorgung. Wenn es sowas für LWL gäbe wäre es meines Erachtens optimal.

Beim anstehenden Hörtest kommen verschiedene DC Kabel für die externe Stromversorgung der PCIe-Cards von JCAT USB und NET zum Einsatz. Darauf freue ich mich schon sehr.

Grüße Gabriel
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gabriel,

ich freue mich schon auf den DC-Kabeltest!

Grüße,
Andi
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Gabriel...
neben der ganzen Kabelfrage... warum hast Du Dich für die KECES P8 entschieden? Ich suche schon eine ganze Weile nach verschiedenen Lösungen zur externen Stromversorgung und da gibt es von recht günstig bis ultra teuer sehr viele Anbieter. Im Kern geht es mir vor allen Dingen darum die Komponenten Mainboard, SSD und USB-Karte separat über eine hochwertige und somit stabilisierte Stromversorgung anzuschliessen.

Gruss
Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Martin,
ohneA hat geschrieben: 28.04.2020, 10:17 ... warum hast Du Dich für die KECES P8 entschieden?
ich habe hier etwas dazu geschrieben: Erfahrungswerte zu unterschiedlichen linearen Netzteilen.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Vorbereitung Test PC/ATX Kabel und DC Kabel

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo an alle Kabelinteressierten!

Der eigentliche Grund dieses Threads nähert sich dem Finale. Zur Vorbereitung des Hörtests mit Bernd habe ich die typische Computerverkabelung bereit gelegt, die wir insgesamt aber auch einzeln gegen die fis Audio Kabel austauschen werden.

PC/ATX Kabel

Das betrifft die Computer-Verkabelung innen. Von links nach rechts:
1. DC Input 20V
Female DC (7.4/5.0) --- Molex 6P
2. ATX 24 PIN
Molex 24P --- Molex 24P
3. CPU EPS 8 PIN
Molex 8P --- Molex 8P

Bild

DC Kabel

Diese werden alle an Keces P8 angeschlossen. Von links nach rechts:
4. DC Output 20V
Male DC (2.5x5.5mm) --- Male DC (7.4x5.0mm)
5. DC Output JCAT USB 5V
USB Type-A --- Male DC (2.1x5.5mm)
6. DC Output JCAT NET 5V
USB Type-A --- Male DC (2.1x5.5mm)

Bild

Angeschlossen wird das dann so:

Bild

Wir wollen dabei auch herausfinden, welche Kabel sich am wirkungsvollsten zeigen.

Grüße Gabriel
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Gabriel.
Wenn man mal sieht, wo Du 2017 mit der Anlage angefangen hast...
Also, gewissermassen ist Dein Vorgehen für mich Inspiration eingetretene Pfade nochmals zu überdenken. Und das KECES P8 Netzteil interessiert mich schon sehr, allein weil mein nun 8 Jahre altes HDPLEX Netzteil mir immer schon ein wenig suspekt war. Auch wenn es nicht wie bei Dir abgeraucht ist. Also KECES P8...
Dabei sind nun verschiedene Überlegungen aufgekommen. Die oberste Prio ist ein sauberer 5V Versorgung der JCAT USB Karte, das steht ausser Frage. Aber wie nutzt man nun die beiden Haupt-Ports am besten. Möglich sind ja
5V/7V + 9V/12V with USB Output.
9V/12V + 12V/15V with USB Output.
9V/12V + 18V/19V with USB Output.
9V/12V + 20V/24V with USB Output.

Macht es nun mehr Sinn als Beispiel den HDPLEX Spannungswandler mit 19V zu füttern und mit dem schwächeren 12V Ausgang direkt auf das Mainboard zu gehen... oder aber man nimmt die "5V/7V + 9V/12V with USB Output"-Version und füttert so direkt SSD und Mainboard und lässt den Rest des Mainboard über das normale Netzteil versorgen?
Hier zermartere ich mir gerade das Hirn. Hast Du da Erfahrungen gesammelt?
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Martin,

es ist ganz einfach, Du brauchst 2 P8 :mrgreen: :lol:

Duck und wech
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

DAS - lieber Peter - wäre selbstredend die "einfachste" Lösung... beantwortet aber nicht meine Frage. 8)
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Martin,
ohneA hat geschrieben: 29.04.2020, 09:51 Wenn man mal sieht, wo Du 2017 mit der Anlage angefangen hast...
Ja es ist einiges passiert. Und Foren wie dieses haben geholfen mich weiter zu entwickeln. Wichtig ist mir bei aller Ernsthaftigkeit immer, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. :cheers:
ohneA hat geschrieben: 29.04.2020, 09:51 Macht es nun mehr Sinn als Beispiel den HDPLEX Spannungswandler mit 19V zu füttern und mit dem schwächeren 12V Ausgang direkt auf das Mainboard zu gehen...
Das ist durchaus eine Option, welches sich in unserem Setup als echter Burner erwies (Klangberichte folgen noch). Dabei soll auf dem Mainboard ein dezidierter 8 Pin CPU EPS-Anschluss (z. B. bei ASUS EATX12V) vorhanden sein. Der Vorteil ist dann die direkte lineare Stromversorgung der CPU. Aus englischsprachigen Foren wurde darüber ebenfalls schon viel positives berichtet.

Grüße Gabriel
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Gabriel.
Also im Neugierig machen bist Du WELTMEISTER! :D
Somit lautet Deine Empfehlung für die KECES P8:
9V/12V + 18V/19V with USB Output
korrekt?

Gruss

Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Martin,
ohneA hat geschrieben: 30.04.2020, 11:38 Somit lautet Deine Empfehlung für die KECES P8:
9V/12V + 18V/19V with USB Output
korrekt?
Für die Low Power Fraktion: ja korrekt.

Für die High Power Fraktion:
Amati hat geschrieben: 29.04.2020, 10:35es ist ganz einfach, Du brauchst 2 P8 :mrgreen: :lol:
Da hat Peter leider recht, auch wenn er das bestimmt scherzhaft meinte. :D

Grüße Gabriel
Bild
Antworten