I2S zu Dante/AES67 (und umgekehrt) Transmitter Board besorgt - Fragen bezgl. Master/Slave Mode

Antworten
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

I2S zu Dante/AES67 (und umgekehrt) Transmitter Board besorgt - Fragen bezgl. Master/Slave Mode

Beitrag von Daniel Ventura »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nach längeren rumsuchen endlich einen Hersteller gefunden der so ein Board produziert bzw auch an Consumer verkauft.
Der Laden heisst MONISMS und natürlich aus China :-) https://www.monisms.com/en-us/
Der Support/Vertrieb war sehr nett und hat immer sehr zügig auf meine Fragen geantwortet, kurzum ich hab mir das Board kommen lassen (incl. Versand 120usd ist ok).
Man vor dem bestellen wählen ob das Board per Firmware auf i2s zu dante, dante zu i2s, oder beides konfiguriert wird.
Versand ging superschnell (erwarte ich auch bei nem Versandkostenanteil von 30euro) via dhl express.
Sie waren nach Absprache auch so nett das teil als sample mit niedrigem Wert zu deklarieren damit es keine Zollprobleme gibt. war innerhalb von 4 Tagen da. Dazu gibt's noch das ganze Zubehör wie Kabel, LEDs, Ethernetbuchse, Abstandshülsen etc. alles gut verpackt.

Nun zum etwas problematischeren Teil: Das Ding arbeitet im i2s master mode (gibt's offenbar nur so) - wie bekomme ich das jetzt an meinen i2s abgriff hin (vom dem mit Sicherheit davon auszugehen ist dass das kein slave device ist). geht das überhaupt?
I2s zu SPDIF habe ich an meinem Testaufbau ( siehe: viewtopic.php?f=30&t=10748 ) am Laufen, Dante wäre jetzt quasi die nächste Evolutionsstufe.


hier mal Bilder:

Bild

Bild

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

...kleines Update, ich hab den kram mal zusammengelötet und an meine Testsoundcard/DJ-Controller angelötet, und in mein Dante Netzwerk mitaufgenommen (fixe ip etc) war kein Problem, leider kommt nur Rauschen raus wenn ich es an den vorhandenen i2s anklemme :-(
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

I²S im master mode bedeutet, dass die Clock von Deinem neuen Danteboard die Referenzclock für den I²S-Eingang des digitalen Folgegerät ist (DAC?). Das hat grundsätzlich schon so seine Richtigkeit.
Ehrlich gesagt habe ich aber den Überblick verloren, was Du genau vorhast. Es wäre hilfreich, wenn Du mal die Zuspieler-D/A-Kette skizzierst (gerne auch mit Bild).

Grüße
Fujak
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

Hallo Fujak,

vielen Dank für deine Antwort, hier mal eine Skizze:
Ich sollte vielleicht nochmal auf die Richtung eingehen: es soll ein i2s Signal zu Dante gewandelt werden, nicht dante zu i2s :-)


Bild


Was ich nicht verstehe ist, eigentlich ist das Transmitter Board ja das Folgegerät (nach der Soundcard) warum nimmt man das dann als Master?
Für mich klingt das irgendwie logischer wenn man sowas als Slave gerät konzipiert zumal so ein Dante Board ja eh reclocken muss um den Dante Takt zu haben?
Das Marani Duse-4 Board (an das ich leider nicht rankomme) welches auch i2s zu Dante macht ist by Design Slave.

Der (Quell)Soundcard kann ich jedenfalls nicht beibringen auf die Masterclock des Dante Moduls zu hören :-/

Wäre die Lösung für mein Problem das Einbringen eines ASRC wie diesen hier?

https://www.audiophonics.fr/en/diy-inte ... 11456.html


vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

danke für die Skizze.
Frage 1 dazu: Gibt die Soundkarte denn ein I²S-Signal aus, d.h. wandelt sie ein USB-Signal in I²S (und wahrscheinlich dann auch in SPDIF)?
Wenn Ja, dann weiter zu Frage 2: Empfängt das Danteboard I²S Signale überhaupt (und transferiert es dann ins Dante-Protokoll mit Ethernet-Out) oder wandelt das Dante-Board das Audiosignal, welches es über die Ethernetbuchse empfängt, in ein I²S-Signal (und dann weitergehend in SPDIF)? Wenn es wie Du schreibst nur im Mastermode arbeitet, dann wird m.E. letzteres der Fall sein.

Das würde auch das Rauschen erklären, wenn beide I²S-Signale von Soundcard und Danteboard aufeinandertreffen. Eine andere Ursache könnten vertauschte Anschlüsse sein, aber ich vermute, das hast Du bereits gecheckt.

Ich würde beim Hersteller nochmal genau nachfragen, was der I²S-Port tatsächlich kann.

Grüße
Fujak

P.S.: Davon abgesehen halte ich diese Konstruktion - wenn sie dann hoffentlich funktioniert - aus klanglicher Sicht nicht besonders erfolgversprechend. Gerade ein PC wäre prädestiniert, das Dante-Signal direkt auszugeben (per Dante DVS) - wenn es sein muss auch in Multikanal und entsprechender Mixing-Software.
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
hat der I2S Bus den richtigen Level (Sender gleiche Spannung der Signale wie Empfänger erwartet)?
Ist das I2S Protokoll überhaupt gleich?
Ist die Samplingrate beim Sender und Empfänger gleich eingestellt?
Bitbreite ist gleich (16, 24, 32)?
Kabellänge ist kurz (je kürzer desdo besser)?

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

Hallo zusammen,

@Fujak:

zu Frage 1:

die Soundcard bzw das soundcard board des DJ-Controllers gibt mir i2s das habe ich abgegriffen an Messpunkten und kann damit auch diverse spdif/aes Transmitter mit anfahren, das habe ich schon desöfteren durchgespielt. - also Ja :-)

zu Frage 2:

das i2s zu dante board kann by design beides also sowohl i2s empfangen und zu dante wandeln, ich konnte mir vor der Bestellung ausuchen welche Funktionalität ich brauche oder aber auch beide gleichzeitig brauche (also sowohl i2s in als auch i2s out), ich habe mich für i2s zu dante entschieden.

ich habe jetzt nochmal beim hersteller nachgefragt nachgefragt ob ich mit einem sample rate converter weiterkommen würde um meine master slave Problematik in den griff zu bekommen und habe folgendes Schaltbild bekommen:

Bild



@Erich

ob die freq/parameter miteinander passen weiss ich offengestanden nicht, ich kann das auch nur durch Trial und error rausfinden, ich kann nur sagen dass ich inzwischen ca 10 verschiedene spdif/aes Transmitter dran hatte die funktionieren out of the box. die karte gibt 44,1/24 aus und laut Hersteller des dante boards kann das board mit bis zu 96/32 umgehen.

Gruß Daniel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

danke für Deine Antworten.
Was ich nicht verstehe ist, eigentlich ist das Transmitter Board ja das Folgegerät (nach der Soundcard) warum nimmt man das dann als Master?
Für mich klingt das irgendwie logischer wenn man sowas als Slave gerät konzipiert zumal so ein Dante Board ja eh reclocken muss um den Dante Takt zu haben?

Wenn Du von Master des Dante-Board sprichst, meinst Du damit das Precision Time Protocol (PTP), welches für die Clock-Synchroniserung zwischen Dante-Devices zuständig ist, oder meinst Du es in Bezug auf die D/A-Wandlung (DAC synchronisiert sich auf Dante-Device)?

Nach meinem Verständnis laufen ja beide Synchronisierungsprozesse ab: Wenn das I²S-Signal von der Soundkarte in das Dante-Board geht, dann synchronisiert sich das Danteboard in Bezug auf das I²S-Signal auf Deine Soundkarte.
Zugleich aber ist das Dante-Board die erste Dante-Komponente im Signalfluss, sodass es innerhalb des Dantenetzwerkes in Bezug auf die PTP-Synchronisation weiterer Dante-Devices im Mastermodus und die weiteren Dante-Devices im Slavemodus laufen.

Grüße
Fujak
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hmmm,
ohne Meßequipment was entwickeln ist halt "schwer".
Dann viel Glück, so ist mir das zu Rätselratig auf die Ferne.

Ein paar Ideen tortzdem noch:
Der SRC Chip im Schaltungsvorschlag arbeitet mit 3V3, ist mal ein gutes Zeichen, da die meisten Schaltungen mit der Spannung derzeit arbeiten.
Wie kommt das Dante Board drauf welche Samplingrate und Bitbreite ankommen?
Ist das im Treiber manuell richtig ausgewählt oder hat der eine art Automatik?
Hast Du ein MCLK Signal von der Soundcard?

LG
Erich
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

Hallo zusammen,

die oben vom Hersteller geschickte Skizze mit dem TI asrc ist wohl von einem anderen Use case bzw Produkt entnommen und ich soll mich daran orientieren.
Sie meinen ich soll das mal mit dem CS8421 probieren, ich hab mir jetzt mal so ein Board bestellt:

https://www.audiophonics.fr/en/diy-inte ... 11456.html

der dante board Hersteller sagt, wenn das nicht out of the Box gehen sollte (wovon ich ausgehe) soll ich den oscillator wegmachen und das mclk vom danteboard stattdessen in den src führen. Das Dante Board generiert die Clock über ein wohl recht hochwertigen SI5351 Quartz.

Was ich einfach so überhaupt nicht verstehe ist diese komische bzw. für ein Transmitter Board (zumindest meiner Meinung nach) völlig untyptische Vorgehensweise das als i2s Master zu definieren. Das i2s zu Dante muss ja eh reclocked werden auf die Dante Clock (denke das ptp von Dante).
Ich denke aber auch das ist der Universalität geschuldet, also dass dieses Board sowohl i2s zu Dante als auch Dante zu i2s kann als auch Beides gleichzeitig.

Im Vergleich ist das Marani Duse-4 Board als reiner one-way i2s zu Dante Transmitter und ist als Slave konfiguriert.

wie dem auch sei, ich probiere es einfach mal mit dem asrc und berichte (sobald der geliefert ist).

@erich: ja ich habe das mclk von der Soundcard aber hilft in dem Fall ja leider nix ich kann der Soundcard nicht beibringen die mclk des Dante boards zu nehmen :-)
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

Hallo zusammen,

kurzes Update:

ich hab mir jetzt testweise mal diesen Cirrus CS8421 basierten ASRC geholt:

https://www.audiophonics.fr/en/diy-inte ... 11456.html


von dem dann einfach mal das Quarz entfernt habe und stattdessen die mclk des danteboards reingeführt. Der Testaufbau sieht zwar wild aus, aber funktioniert :-) Ich kann mir inzwischen auch erkären warum das Dante Board als Master läuft - damit alle Samplerates die Dante kann supported werden (also 44,1/48/88,2/96).
Schade, dass die nicht einfach nen CS841 oder Ähnliches on board gebracht haben (Platz genug dafür wäre auf dem Board).
Ich würde das Ganze jetzt in ein anständiges Format bringen, daher die Frage, ist hier vielleicht jemand im Forum der mich (natürlich gegen Bezahlung) bei sowas untestützen könnte mit der Herstellung von ner eigenen kleinen Platine Platine für den CS8421 die man grad draufstecken kann?

Gruß Daniel
Bild
Antworten