JRiver ASIO/WDM-Input

Antworten
Olombo
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2019, 13:59

JRiver ASIO/WDM-Input

Beitrag von Olombo »

Hallo Zusammen!

ich verzweifle langsam ein einem kleinen Problemchen:
Ich nutze Acourate Filter in Jriver MC25. Das ist soweit toll und prima für aus JRiver abgespielte Filme und Musik. Hin und wieder läuft aber auch Netflix und soll via WDM Treiber über JRiver geroutet werden (mit einem Minimalphasigen Filtersatz zwecks Latenz). Alternativ wegen mir auch über VB Asio Bridge in JRIver via Asio Input. Egal welchen Weg ich gehe ist stoße aber leider auf nicht lösbare Probleme.

-WDM-Treiber von JRiver: egal was ich an Latenzen einstelle, es kommt alles 10-20s zu einem mini-Aussetzer. Bei Filmen sogar nur selten merklich, bei gestreamter Musik unerträglich. Gibt es außer den Latenzeinstellungen für WDM Input und Sound-Interface noch weitere Einstellungen, die ich probieren kann? Könnte der interne SRC-Konverter Schuld sein? Ich nutze nur einen Satz Filter für 48kHz; Input 44.1kHz sampled JRiver dementsprechend hoch...

-Asio in: Trotz aktiviertem Asio Treiber wird JRiver von der VB Asio Bridge nicht gefunden. Andere Asio Treiber (z.B. Acourate convolver) werden erkannt. Klar ich könnte den Acourate convolver nutzen den ich ja habe, aber dann muss ich doppelt die Filtersätze pflegen... möchte ich gerne vermeiden. Den nehme ich nur zum Testen und Einstellen.

Ideen? Vorschläge? Wäre super!!!

Grüße
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Olombo,

ja, das kann einem wirklich den Spaß am Musikhören verderben.

1. Annalyse JRiver:
Schau doch mal beim Streamen auf die Anzeige oben am Fenster von JRiver, wo der Titel und die Laufzeit angezeigt werden. Wenn es zu Aussetzern kommt und die genannte Anzeige "wackelt" (= kurze Einblendung, dass nachgeladen wird bzw. kurz zwischengepuffert werden muss), dann liegt es am Netzwerk, dass die Daten nicht schnell genug nachgeliefert werden können. Das würde ich überprüfen.

2. Analyse TaskManager:
Lass mal parallel den Taskmanager mitlaufen und zwar beim Reiter "Leistung" ganz unten den "Ressourcenmonitor" aktivieren und beobachte wie während des Streamings die Auslastungen von Netzwerk, CPU-Belastung, RAM und Disk liegt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, der Ursache auf die Spur zu kommen. Wegen AsioIn kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

JRiver kennt kein Asio In im Vergleich zu WDM. Gemeint ist dann mit Asio In das Rückführen eines Soundkarten-Eingangs über Asio In. Allerdings steht das im JRiver Wiki rot gekennzeichnet, dahinter verbirrgt sich kein brauchbarer Link wo man mehr nachlesen könnte.
Der JRiver WDM-Treiber leitet eine Ausgabe per Windows Sound über JRiver weiter, das klappt eigentlich ohne Probleme. Evtl. ist die Größe des Asio-Puffers der angeschlossenen Soundkarte zu klein.

Grüsse
Uli
Bild
Olombo
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2019, 13:59

Beitrag von Olombo »

Hallo Zusammen,

Ressourcenprobleme habe ich ausgeschlossen. Auch Priorität des JRiver Prozesses erhöhen brachte keine Änderung.

@Uli: dann bin ich mit dem Asio in sehr verwundert. Laut diverser Foren sollte VB Asio Bridge mit JRiver Asio In funktionieren. VB Asio Bridge ist ja auch ein Soundkarteneingang...nur eben virtuell. Buffer habe ich weitreichend rum gestellt; da bekomme ich nur Änderungen wenn es merklich zu wenig wird im Sinne von stottern.

Was aber gestern noch sehr gut ging: VB Asio Bridge mit deinem AC Convolver. Wenn da jetzt nicht bei JRiver der fehlende Sync wäre für Filme würde ich ja einfach dabei bleiben. Filter in JRiver und AC Convolver pflegen find ich eben irgendwie doppelt gemoppelt (wäre aber meine Notlösung).

->ich denke über JRiver convolven für externe Zuspielung lasse ich mal für mich sterben. Aber danke für die Ideen.

Bei dem Routing Asio-Bridge zu AC convolver rein in mein Dante Netzwerk hätte ich noch eine Verständnißfrage: Mein Dante System kann nur 48kHz. Da der AC Convolver kein SRC drinne hat muss ich demnach auch die Asio Bridge auf 48kHz stellen. Was passiert dann aber bei z.B. Spotify? Es funktioniert....aber nativ liegt der Content ja in 44.1kHz vor. Irgendwas muss also re-samplen. Spotify selbst? Gar der gar nicht so gute Windows SRC für WDM?

Grüße
Olombo
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Der AC kann bzgl. Video nicht syncen weil er nichts von Video weiss.
JRiver kennt bei Video abspielen das Video und kann daher syncen, wenn auch die eingebaute Convolution Engine verwendet wird.

ASIO Live In: JRiver kennt eine Soundkarte über den Asio-Treiber. Wenn die Soundkarte einen Eingang hat, kann man diesen Eingang (genauer 2 Kanäle) live in JRiver einspielen und wieder ausgeben, z.B. auch über die Convolution Engine. Allerdings macht das bei Video wiederum keinen Zweck, weil JRiver dann nichts vom Video weiss.

Wenn also NetFlix oder etwas anderes nicht innerhalb von JRiver gespielt wird, kann JRiver nichts ausgleichen, wird also eigentlich nicht gebraucht. Dann könnte man ja gleich an den AC ausgeben, muss aber kürzere minimalphasige Filter verwenden, damit ein Lipsync halbwegs klappt.

Grüsse
Uli
Bild
Olombo
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2019, 13:59

Beitrag von Olombo »

Moin,

das läuft dann eben zwangsweise auf eine der beiden Varianten raus:
- Alles über AC (inkl. Jriver bei Video oder Audio) und dort Minimalphasige bzw. für reines Audio dann eben Linearphasige Filter nutzen
- Netflix und Co über AC und JRiver eben auch die Convolution Engine füttern und so auch für Videos (exklusive Netflix) Linearphasig sein

Geht so schon.... AC mit kurzen Minimalphasigen Filtern und kleinen FFT Größen habe ich gestern schon probiert.... ein Youtube - Lip-Sync-Testvideo war da für mich gefühlt auf den Punkt (Latenz laut AC waren knappe 30ms; der Beamer selbst hat aber auch locker 20ms...).

Noch eine Idee, wo src betrieben wird wenn die Kette Netflix/Spotify - VB Asio Bridge - AC - Dante ist? Wie gesagt Dante/AC/Asio Bridge läuft bereits in 48kHz. Also ists entweder der Streaming Dienst oder ein Windows SRC. Wäre durchaus interessant...

Danke
Olombo
Bild
Antworten