Fehlende Coverdarstellung bei altem Android?

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Fehlende Coverdarstellung bei altem Android?

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ok, Computer-HiFi passt nur bedingt, aber ich finde keine bessere Rubrik. Bitte ggf. passend verschieben. Und immerhin ist mein altes Tablet ja letztlich auch nur ein platter Computer.

Zur Sache:
Das Tablet ist ein Samsung mit der Modellbezeichnung SM-T310
Android-Version 4.4.2

Problem:
Linns Kazoo zeigt mir beim Stream von Qobuz keine Cover mehr an. Wenn hingegen vom NAS gestreamt wird, sind die Cover da. Dasselbe gilt übrigens auch, wenn der Logitech Mediaserver auf Qobuz zugreift: Squeezer oder Squeezebox-App zeigen keine Cover an.

Frage 1: Liegt das daran, dass Qobuz irgendwann die Schnittstelle geändert hat und die alte Android-Version nicht mehr "hinterher kommt"?

Frage 2: Hilft es, eine neuere Android-Version aufzuspielen? Wenn ja, welche müsste das mindestens sein? Oder muss ein aktuelles Tablet besorgt werden? Dann wieder die Frage: Welche Android-Version ist mindestens erforderlich?

Edit: Auch BubbleDS zeigt die Cover von Qobuz nicht.

Gruß

Jochen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jochen,

ist ggf der Speicher voll, so dass die Cover nicht mehr gezogen werden können?

Unter BubbleUPnP erscheinen bei mir auf jeden Fall noch cover, so dass ich nicht glaube, dass qobuz da etwas geändert hat.

Schöne Grüße
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gert,

es sind 6,5 GB von 16 GB Gerätespeicher frei. Das sollte eigentlich reichen.

Gruß

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

das älteste Handy mit Android, dass ich besitze, ist ein Note3 mit Android 5.0.
Hier funktioniert die Cover-Anzeige in Qobuz einwandfrei.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

herzlichen Dank. :cheers:

Dann werde ich wohl bei Gelegenheit das steinige händische Upgrade angehen. Sofern sich nicht doch noch ein Knoten im System findet, der das Unwohlsein erklärt. Die Grafiklibrary kann es ja wohl auch nicht sein, denn Cover ab NAS-Festplatte werden ja angezeigt.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

eine Frage noch: Hat jemand von euch noch so ein altes Android und kann checken, ob bei ihm die Coverdarstellung im eingangs beschriebenen Szenario noch funktioniert? Und zwar dann, wenn das Cover im Großformat = Anzeige des aktuellen Titels verlangt ist.

Gruß

Jochen
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Jochen,

bevor du alles neu aufsetzt würde ich noch versuchen den zu BubbleUPNP gehörigen Speicher zu löschen und die App zu deinstallieren. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das an der Android-Version liegt.

Grüße,
Andree
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Andree,

ja, wäre der letzte Notnagel. Aber es ist ja nicht nur eine App betroffen, sondern vier: Kazoo, BubbleDS, Logitech Squeezebox und Squeezer. Da vermute ich, dass irgendwo im Hintergrund der Problembär sich eins grinst. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

eine Neuinstallation einer App (Kazoo) hat keine Abhilfe geschaffen. Interessanterweise zeigt aber mConnectLite die Cover. Offenbar hat dann wohl Qobuz doch etwas geändert, das in Kazoo und anderen Apps in der Ausführung für das alte Android nicht (mehr) eingepflegt wurde. Bei einem moderneren iPhone werden die Cover auch angezeigt.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Teilentwarnung: Squeezer wurde neu geschrieben und zeigt in der neuen Version auch auf dem alten Android wieder die Cover von Qobuz. Kazoo ist nach wie vor nicht dabei. Aber mal abwarten, was da noch kommt: Für iOS hat Linn eine neue App namens "Linn". Vielleicht kommt die ja auch noch Android-kompatibel. Dann schauen wir mal weiter.

Viele Grüße

Jochen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi Jochen,

heute kam eine neue kazoo app Version rein. Vielleicht ändert die ja noch etwas?

Gruß
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gert,

leider nicht. Das Update sorgte sich um die typographische Darstellung mehrerer Interpreten (Hinz & Kunz). Was man da nun genau geändert hat - keine Ahnung. ;)

Aber abwarten, was weitere Updates noch bringen. Immerhin zeigt ja die neue Ausgabe vom Squeezer, dass das Problem nicht eines des alten Android-"Backends" ist.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten