PCIe Karte mit SFP+

Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Frank,

muss leider passen. Da fehlt mir das Wissen.
Interessant hört sie sich an - aber der Preis ist wirklich gehoben!

Schönen Gruß
Erwin
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Henning und Frank,

die geniale Idee mit der Riserkarte stammt von Erich und ich verwende sie entsprechend.
Den auf dem Riserbord verbauten schlechten Regler hat Erich gegen einen sehr guten Linearregler 5V auf 3,3V ersetzt. So wird der Slot mit sehr sauberen 3,3V versorgt. Ich bin Erich sehr dankbar für seine tolle Idee und die Umsetzung. Steht in meinem Vorstellungsthread, ist schon länger her. Und von mir weiß auch Frank davon, nur hat er das Detail mit dem besseren 3,3V-Regler vergessen. ;)

In dem Slot werkelt bei mir dann das technische und klangliche Wunderwerk von Henning, einer konventionellen Netzwerkkarte mit gesonderten Linearreglern für alle Spannungen und Neutronstar2-Clock. Henning, dafür bin ich Dir für immer dankbar!

Wegen des dann notwendigen zusätzlichen USB3-Kabels, ja, da macht man wieder eine neue Baustelle auf. Es gibt niemanden, der einem hier weiterhelfen kann, außer einem: ich verwende hier jetzt ein genial gut klingendes USB3-Kabel von Bernd/fis-Audio und bin damit hochzufrieden!

Die Kombination dieser drei Dinge füttert dann die ebenfalls von Erich modifizierte Dantekarte über ein refine audio LAN-Kabel.
Ich mache mir da keine Gedanken über eine LWL-Karte, switches, Ether-Regen, Netzteile dafür etc.

Ein am 3.3V-Regler modifiziertes Riserbord mit USB3-Kabel von fis-Audio und zusätzlicher Zuführung von sauberer Spannung (bei meiner Netzwerkkarte genügen hier 5V am Riser) kann ich aber auf jeden Fall für PCIe-Karten sehr empfehlen!

LG,
Andi
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Riser,

würde die Modifikation eines Riserkabels wie von Fujak hier beschrieben
viewtopic.php?p=97286#p97286
nicht auch zum gleichen Ergebnis (einfacher und günstiger) führen?

Das von Henning beschriebene Problem mit dem 1,2 V Schaltregler auf der Karte wird natürlich dadurch nicht gelöst.

Grüße!
Erwin
Antworten