Installationsprobleme Audirvana Windows Server 2016

Earl Grey
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2019, 20:29

Beitrag von Earl Grey »

Hallo,
und auch von mir erstmal an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die hier im Forum viel schreiben und sich austauschen. Das ist schon extrem hilfreich bei Recherchen oder Entscheidungsfindungen und ich profitiere sehr von beschriebenen Setups, Abläufen, Erfahrungen etc.

Da ich nun auch den AcourateConvolver nutze, habe ich in den vergangenen Wochen mein System umgestellt. Aktuell betreibe ich nun einen MacMini (bildschirmlos) mit Windows Server 2019. Die Playerfrage ist noch nicht final geklärt, da schwanke ich noch zwischen Audirvana und JRiver. Beide klingt auf meiner Konfiguration gut. Ähnlich wie Fujak irgendwo mal geschrieben hat, klingt Audirvana für mich ein wenig voller und somit gefälliger, JRiver scheint mir hingegen ein wenig detailreicher daherzukommen. J-Play und HQ Player habe ich bisher noch nicht getestet, Ronn nur auf dem MacOS aber das geht irgendwie nicht an mich ran.

Auch ich mußte im Rahmen der Installation von Audirvana unter WinServer2019 (aber auch davor auf Win10) Zeit investieren und Lehrgeld zahlen. Bei mir ist Audirvana nach der erstmal problemlosen Installation – wenn man die dazugehörigen Schritte fürs OS durchgeführt hat – jeweils nach ein oder zwei Neustarts nicht mehr richtig ausführbar gewesen. Die Applikation hat sich nur noch mit transparentem Fenster geöffnet und war ansonsten nicht mehr ausführbar. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dann den Zusammenhang mit dem Fernzugriff über AnyDesk oder TeamViewer erkannt habe. Jetzt läuft es bis auf Tidal problemlos.
Grundlegend empfinde ich WinServer 2019 wie einige hier als wohlklingend. Wie oben geschrieben trifft das auch auf Audirvarna zu. Das Handling und Installation auf Windows mit den verschiedenen Problemen erscheinen mir jedoch ebenso ausbaufähig wie die Audirvana Remote App. Einfach und bedienungsfreundlich geht da in meiner Welt anders aber da unterscheiden sich ja auch die Geschmäcker.

@ chriss0212
chriss0212 hat geschrieben: 02.05.2020, 20:13
Ich bekomme mein iPad nicht mit dem Rechner verbunden. Firewall ist natürlich aus. Die Remote App sieht einen Rechner, verbindet sich aber nicht.

Gibt es in Audirvana irgendwo eine versteckte Einstellung?
Hallo Christian,
mir würde noch einfallen, ob sich beide im gleichen WLAN-Netz befinden. WLAN-Repeater sollen auch nicht immer einfach für die Kombi sein.

@ StreamFidelity
StreamFidelity hat geschrieben: 19.06.2020, 17:21
Mit der Fehlermeldung hätte ich noch leben können, nur muss die erstmal weggeklickt werden, damit Audirvana startet. Bei einem Bildschirmlosen Audio PC blöd. Gibt es da noch einen Tipp für AO-Nutzer?
Hallo Gabriel,
ich hatte mit der ersten Installation auch das Admin Problem und daraufhin einen User-Account mit Admin-Rechten angelegt. Jetzt lasse ich diesen User-Account mit Auto-Login hochfahren und die relevanten Programme automatisch starten. Das funktioniert reibungs- und bildschirmlos. Etwaige Einstellungen nehme ich dann via MS Remote Desktop vor.
AO besitze ich, habe es allerdings noch nicht installiert. Inwieweit das dann Einfluss auf Auto-Login und Remote-Desktop nimmt bzw. wie gut sich das integrieren läßt, kann ich deshalb nicht sagen.


Abschließend noch eine Frage in die Runde. Hat denn jemand hier Audirvana unter WinServer2019 mit Tidal am Start?
Der Entwickler schreibt ja, das Edge wegen Webview installiert sein muß, was ich so natürlich auch umgesetzt habe. Trotzdem erscheint die Meldung, das Webvie vermisst wird.

Viele Grüße
Mike
Bild
Antworten