Installationsprobleme Audirvana Windows Server 2016

Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Tom,
sorry off topic:
aufdieohren hat geschrieben: 01.05.2020, 21:51 Roon ist gekündigt....dieser Käse mit den Impulsen...
Was meinst Du mit "dieser Käse mit den Impulsen" bei roon?

Viele Grüße
Georg
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Schorsch hat geschrieben: 02.05.2020, 08:53 Hallo Tom,
sorry off topic:
aufdieohren hat geschrieben: 01.05.2020, 21:51 Roon ist gekündigt....dieser Käse mit den Impulsen...
Was meinst Du mit "dieser Käse mit den Impulsen" bei roon?

Viele Grüße
Georg
Diese Impuls Geschichte ist aus meiner Sicht extrem unflexibel und nicht annähernd vergleichbar wie z.B. mit einem guten plugin wie mathaudio roomEQ....meine neues setup audirvana/server2019/ao3/fidelizer/MacBook Pro/RoomEQ klingt so deutlich großartig viel viel besser als Roon auf der MacBook/Server2019/audiopc & iMac zum servieren & Thierry impulse.

Warum die Roon Entwickler keine vst3/vst2 zulassen konnten sie mir bis heute nicht überzeugend erklären. Wenn plugins in einem setup nicht funktionieren, könnte man die einfach in dem _Fall deaktivieren bzw. softwareseitig nicht anbieten und fertig. Nein, Roon verfolgt eine andere Agenda und bietet lieber eine eigene plugin Schnittstelle an.
Daher zwingt mich Roon impulse zu basteln. Das habe ich probiert mit REW...alles sehr zeitaufwändig....hat auch geklappt so la la....dann habe ich den Thierry Service genutzt....deutlich besser.....jetzt kommt das aber:

Es hieß immer Roon läuft erst richtig zu großer Form auf in einem setup mit zwei pc's oder streamer. Das bin ich dann angegangen (zuvor noch einen Streamer gehabt...).
Also dann Roon auf meinem MacBook auf server 2019 installiert und befeuert von meinem iMac/win10...beide mit ao3 bearbeitet.
Das klang super....solange bis es mir gelungen ist, mit der Hilfe eines Audirvana Forum-Mitglieds, auf dem MacBook/server2019 Audirvana installieren zu können.
Mir sind da ja richtig die Ohren abgefallen wie großartig und viel viel besser das klingt als Roon. Das war ein richtiger Schock...und der hält nach und tut auch weh, wenn ich bedenke:
1. viele Euros für Impulse, viel Zeit für impulse, viele Euros für Roon...in die Tonne.
2. dass ich mich von Audirvana nur getrennt hatte und Roon wählte, weil ich es auf Server2019 nicht zum Laufen bekam...Roon aber schon...(zudem Ärger/Audirvana weil Damien es einfach nichts hinbekommen wollte, bugs zu beheben u vor allen Dingen einen bug der vst3 Schnittstelle, der es verhinderte RoomEQ betreiben zu können...kein richtiger support..usw...hab an anderer hier im Forummeinem Ärger mal Luft gemacht..).

Ein plugin für Raumkorrektur ist schlicht immer flexibler und deutlich weniger zeitaufwändig.
Das plugin kann ich nahezu in jedem Programm nutzen (außer Roon).
Verschiebe ich meine Speaker...geht der Streß mit den Impulsen wieder los...
Wenn ich beide setups vergleiche Roon/Audirvana...könnten die Unterschiede nicht größer sein.
Das setup mit Audirvana spielt so präzise, weit, offen....so wunderbar.....Roon dagegen klingt drei Ligen darunter (und Roon fand ich in Ermangelung dieser neuen Referenz einige Zeit richtig gut.....das Bessere ist halt der Feind des Guten).
Wenn ich mir nun noch vorstelle mit Ramdisk zu arbeiten....

Mir ist es nicht gelungen nach wochenlanger Suche in Foren und Studien von diversen Tuts eigene überzeugende Impulse hinzubekommen.
Immer hat etwas nicht geklappt oder wichtige Einstellungen waren in den Tuts ausgespart worden usw. ....Jedesmal den Service von Thierry nutzen oder gar die teuere Software kaufen und dann wieder abhängig zu sein von Tuts oder Entwickler...nö.
Ich hätte mich im Lebtag nie mit Impulsen beschäftigt...wenn mich Roon nicht dazu gezwungen hätte.


Wer gerne bastelt und seine Zeit damit verbringen möchte...ok. Für mich ist das nichts.
Ich bin jetzt erst einmal restlos zufrieden und freue mich wie ein König.

lg

tom
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Tom,

autsch, das war eine ordentliche Schelle für Roon. :cheers:
Aber ich hatte es auch schon mehrfach gehört, dass Audirvana mehrere Stufen besser spielen soll.

Seit es auf Server 2019 installiert werden kann, ist der Weg frei für Audirvana in einem ordentlich abgespecktes Server OS und das in der Ramdisk.
Genau diese Variante habe ich auf meinem Audio-PC seit Februar laufen in Verbindung mit dem AcourateConvolver. :D

Der User, der die Installationshinweise an andere User des Audirvana Forum verteilt hat, war übrigens ich (Audio24).
Ja, die Welt ist klein. Den Input hättest du hier im AH-Forum auch in direkter Form bekommen können.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Tom und Horst,

auch ich betreibe bereits seit einiger Zeit dank Horsts großer, freundlicher und geduldiger Hilfe Audirvana mit einem stark abgespeckten Windows Server aus dem RAM und für mich ist das Thema Betriebssystem und Playersoftware hochzufrieden und begeistert abgehakt.

Ganz, ganz herzlichen Dank an Horst!!!

Liebe Grüße,
Andi
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Horst,
hallo Tom,

dank Eurer Beiträge habe ich am Vormittag Audirvana unter Windows Server 2019 installiert und ein paar Hörvergleiche vs Roon gemacht. Obwohl ich klanglich mit Roon (inkl. diverser Einstellungen wie Convolving, Upsampling und MS) sehr zufrieden bin, fällt mir bei Audirvana sofort eine große Souveränität und noch mehr Klangfarben auf. Das macht Lust, damit weiter zu experimentieren und deshalb bin ich schon sehr auf die RAM-Anleitung von Horst gespannt.

Gerne würde ich bei Audirvana noch meine Acouratefilter integrieren und auch weiterhin MS für den G-DAC nutzen. Kann mir jemand ein oder mehrere Tools dafür nennen, die man vor dem Kauf als Trial verwenden kann? Zur Filterintegration habe ich bisher nur sehr wenig und für MS überhaupt nichts gefunden.

Wäre toll, wenn Ihr mir Vorschläge machen könntet.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Horst

Du bist ja auch Acourate Fan und Nutzer... Nutzt Du den Convolver jetzt noch, oder korrigierst Du jetzt in Audirvana?

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Oliver
Gerne würde ich bei Audirvana noch meine Acouratefilter integrieren und auch weiterhin MS für den G-DAC nutzen. Kann mir jemand ein oder mehrere Tools dafür nennen, die man vor dem Kauf als Trial verwenden kann? Zur Filterintegration habe ich bisher nur sehr wenig und für MS überhaupt nichts gefunden.
Da Audirvana ja VST Plugins unterstützt sollte das mit Reverbaration Plugins funktionieren! Avourate Filter als Wav exportieren und einbinden! So mache ich das momentan in Reaper.

So sieht das dann in Reaper aus:

Bild

Grüße

Christian
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Oliver,

schön, dass es bei Dir geklappt hat.
Ich hab auch versucht, die Testversion von Audirvana im WinServer 2019 auf meinem Musik-Pc installieren.
Allerdings wollte er mir die Windows Version erst ein paar mal gar nicht herunterladen, dann irgendwann
hat er die Adresse gar nicht mehr gefunden. AO habe ich extra wieder raus genommen.
Auf meinem Laptop mit Win10 hat alles auf´s erste Mal funktioniert. Nur da habe ich weder AO, noch den
Acourate Convolver drauf. Ist also kein fairer Vergleich zu anderen Playern.

Hast Du etwas Besonderes machen müssen?

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jakob,

ich habe das Package von Horst/Tom heruntergeladen und bin nach der beigefügten Anleitung vorgegangen. Nachdem die Dateien über die Powershell installiert waren, ließ sich Audirvana herunterladen und installieren.

Das hätte ich nicht für möglich gehalten: Je mehr ich mit Audirvana unter WinServer 2019 höre, desto besser gefällt es mir :cheers:. Momentan hört es sich für meine Ohren ohne Convolving und ohne MS sogar besser an, als Roon mit Convolving, MS und Upsampling :shock:.

Bin gespannt, was auf dieser Grundlage noch möglich ist ...

Bevor ich mich jetzt weiter um Plugins kümmere, genieße ich erst mal ein paar Stunden den „neuen“ Klang.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Hallo Horst,

Zunächst erst einmal Dank an dich Audio24 für die Files. Das war natürlich dann ein Kinderspiel.

Ramdisk klingt richtig verlockend...das würde ich gerne probieren. Scheint die Klangqualität doch nochmals zu steigern.
@Andy ...das klingt richtig verlockend...

Freue mich auf das tutorial...

lg
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

chriss0212 hat geschrieben: 02.05.2020, 14:21 Hallo Horst

Du bist ja auch Acourate Fan und Nutzer... Nutzt Du den Convolver jetzt noch, oder korrigierst Du jetzt in Audirvana?

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

ich nutze den AcourateConvolver weiterhin.
Schon wegen dem Flow Feature
Der AC ist sein Geld wert, denn auch die Lautstärkeregelung ist klanglich gesehen sehr gut gemacht im Gegensatz zu der z.B. in Jriver.

Außerdem wäre damit auch noch MS Codierung möglich. Das verwende ich aber nicht.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Jake52 hat geschrieben: 02.05.2020, 15:21 Hallo Oliver,

schön, dass es bei Dir geklappt hat.
Ich hab auch versucht, die Testversion von Audirvana im WinServer 2019 auf meinem Musik-Pc installieren.
Allerdings wollte er mir die Windows Version erst ein paar mal gar nicht herunterladen, dann irgendwann
hat er die Adresse gar nicht mehr gefunden. AO habe ich extra wieder raus genommen.
Auf meinem Laptop mit Win10 hat alles auf´s erste Mal funktioniert. Nur da habe ich weder AO, noch den
Acourate Convolver drauf. Ist also kein fairer Vergleich zu anderen Playern.

Hast Du etwas Besonderes machen müssen?

Schöne Grüße
Jakob
Hallo Jakob,

wenn du eine sehr alte Version von Server 2019 verwendest, kann es sein dass die Installation Stress macht.
Also entweder Updates oder gleich eine aktuelle Version installieren.
Allerdings kann es bei einer geupdateten Version passieren, dass sie später nicht mehr in 16GB RAM passt.

Viele Grüße,
Horst
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo zusammen, hallo Horst,

verstehe ich das richtig, dass Audirvana mit Server 2016 gar nicht läuft und mit Server 2019 erst ab einer bestimmten Version? Diese installiert man am besten direkt oder man aktualisiert eine ältere Version mit dem Seiteneffekt, dass die Installation mehr Platz braucht und deshalb evtl. nicht mehr mit 16 GB RAM läuft.

Beste Grüße
Harald
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Mit 16GB RAM habe ich gemeint dass Server 2019 später als Ramdisk nicht mehr reinpasst, weil die Updates die Installation zu groß machen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich erinnere mich dunkel dass ich mit einer ganz frühen Version von Server 2019 mal ein Problem hatte.
Nachdem es seitdem auch einige Audirvana Updates gab, kann ich nicht sagen was die aktuellste Audirvana Version als Windows Version fordert.

Schuld an Installationsproblemen kann auch der standardmäßig auf Sicherheit konfigurierte Internet Explorer sein.
Am besten mal eine aktuelle Firefox Version installieren und über die dann das Audirvana installieren.
Das wäre mein allererster Tipp.

Auf Server 2016 läuft ein aktuelles Audirvana gar nicht. Das habe ich in meinem Beitrag vom 17.02. in diesem Thread ausführlich erklärt.

Viele Grüße,
Horst
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Horst

Ich habe den AC ja auch ;)

Aber beim heutigen "Schnelltest" hat Audirvana in Verbindung mit AC noch nicht so ganz gepasst. Aber es waren auch andere Filter/ Frequenzweiche, da ich meine Frequnzweiche in Reaper bisher direkt erstellt habe. Also kein wirklich aussagekräftiger Vergleich ;)

Worum es mir ging, war bei mir erst mal der Vergleich Roon vs Audirvana... und wenn beides über Reaper läuft und damit auch gleiche Filter im Spiel sind sieht die Welt schon anders aus.

Audirvana spielt bei mir nicht ganz so "direkt" wie Roon, kann aber durchaus gefallen.

Man kann es bildlich vergleichen: Alter Sony Trinitron Stapelmonitor gegen Sony Studio Monitor (z.B. BVM Serie) Anfangs dachte ich: Mensch ist der Studio Monitor matschig... Aber er hatte einfach deutlich mehr Auflösung ;)

Werde aber weiter spielen ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten