Installationsprobleme Audirvana Windows Server 2016

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Installationsprobleme Audirvana Windows Server 2016

Beitrag von Salvador »

Liebe Forumskollegen,

könnt Ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen, das ich Audirvana wie folgt beschrieben habe:
Dear Audirvana Team,

about 1-2 years ago I purchased Audirvana Plus to use it with Win Server 2016 and I am a happy user ever since.

Now I have newly set up my system, again with Win Server 2016. However, I don't have the downloaded installation file of Audirvana anymore.

For Audirvana Plus, downloading the file worked just fine but for your new version of Audirvana / the actual download link on your webpage when I want to download the trial version there is an error window popping up asking for a missing app-installer. I can't even download the file :(
How can you fix this/ give advice what to do or can you please provide a link for download or at least a link to the old Plus version that worked on Server 2016? I don't have the installation file anymore.

Thank you!
Vielen Dank und Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Die Fehlermeldung lautet: "You'll need a new app to open this ms-appinstaller".
Wer kann hier helfen?

LG,
Andi
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo Andi,
ich hatte es unter Windows Server auch nicht geschafft zu installieren, wird nicht unterstützt da man den Micorsoft Store da verwenden muss und den gibts unter Server so nicht.
Hab auch mit dem Entwickler im Forum geschrieben, der ist aber uneinsichtig da ein Serverprodukt seiner Meinung nach nicht für Musikwiedergabe taugt...
Habs dann mit Win10 gemacht und da ging es - hab aber mittlerweile auf das PC Zeugs gepfiffen und pimpe auf einen Raspberry Pi herum ;-)

LG
Erich
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

v_erich hat geschrieben: 25.01.2020, 17:01 ...hab aber mittlerweile auf das PC Zeugs gepfiffen und pimpe auf einen Raspberry Pi herum ;-)
Hallo Erich,

Guter Mann! :)

Evtl. hast Du ja Lust, uns ggfs. in einem eigenen Thread‎ ein wenig daran teilhaben zu lassen?

Beste Grüße,
Thomas

@Andy: dennoch viel Erfolg!
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,

die Fehlermeldung hört sich danach an, dass der Microsoft Installer fehlt.
Ich hatte so etwas auch mal. Den Installer konnte man bei M$ runterladen und nachinstallieren.
Evtl. kommst Du mit diesem Hinweis auch bei Deinem Problem weiter.

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

auch in WindowsServer 2016 existiert der MSI-Installer hat aber offenbar eine andere Charakteristik.
Bei mir hat folgende Prozedur funktioniert:

Folgende Komponenten habe ich aus Windows 10 (C:\windows\system32\) kopiert:
- msiexec.exe
- msi.dll
- msihnd.dll
Diese werden dann an den gleichen Speicherort in WindowsServer 2016 verschoben (zur Sicherheit die dort bereits vorhandenen Dateien in einen Extra-Ordner sichern).

Neustart. Dann hat die Installation bei mir funktioniert.

Falls Probleme auftauchen, dann vielleicht diese Prozedur ausprobieren (habe ich allerdings nicht benötigt, kann also nichts dazu sagen):
https://it-blogger.net/windows-installe ... tallieren/

Ich hoffe, dass das auch bei Dir so klappt. Viel Erfolg!

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

meinen ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

Kurze Nachfrage:
Wenn ich das so mache wie beschrieben, kann ich dann also per Win Server 2016 im Browser bei Audirvana direkt von Download-link installieren? Oder muss ich erst das Installationsfile auf einem Win10-Rechner runterladen und kann dann dieses File als Datei erst nach Transfer auf den Win Server 2016-Rechner installieren?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

ich habe das über diese Website gemacht: https://audirvana.com/de/windows-ausprobieren/

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

ganz ganz herzlichen Dank, probiere das später aus. Wenn DAS klappt, gebe ich Dir beim Forumstreffen einen aus! :cheers:

Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

...und wenn es nicht klappt? :?

Daumendrückende Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

dann gebe ich Dir einfach trotzdem einen aus :D :cheers:
Rückmeldung kommt noch.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

es hat leider nicht geklappt.
Einfach diese drei Files austauschen, neu starten und dann den Link anklicken?

Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

schade, an welcher Stelle hat es denn nicht geklappt?

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

habe die Files in der über ein anderes System gemounteten vhd einkopiert/ausgetauscht. Muss man ein bisschen im Netz lesen wegen Ordnerrechten usw.
Am Ende waren in der dann gebooteten vhd korrekt die drei neuen Files drin.
Beim Anklicken auf den Audirvana-Downloadlink gab es aber leider trotzdem die gewohnte Fehlermeldung.

Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

der erste Schritt mit den veränderten Ordnerrechten ist korrekt. Neustart ist korrekt. Und dann lief die Prozedur bei mir tatsächlich problemlos durch. Was mir gerade beim Schreiben einfällt: Ich habe ja mein WindowsServer2016 ziemlich abgespeckt und dabei auch die Registry in vielerlei Hinsicht verändert. Es könnte sein, dass da der Unterschied liegt.

Da ich nicht jede einzelne Änderung dokumentiert habe (ich habe gefühlte hundert Mal Neustarts gemacht, um zu sehen, ob das System noch einwandfrei funktioniert), kann ich nun nicht genau sagen, welcher Schritt möglicherweise den Unterschied macht.

Was Du noch machen könntest, wäre MSI zu umgehen. Das müsstest Du in der Registry machen, und zwar unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ Installer und dort einen neuen Eintrag "DisableMSI" mit Datentyp REG_DWORD erstellen, den Wert auf 2 eintragen (deaktiviert). Neustart. Jedenfalls geht das so bei früheren Windows-Sever-Versionen bzw. auch in Windows 10. Dann umgeht Audirvana beim Installieren den MSI. Später kannst Du den Wert dann auf 0 (aktiv) setzen.

Da Du das Ganze ja auf einer VHD machst, solltest Du wie immer eine Kopie anlegen (weißt Du eh, sag ich nur zu Sicherheit nochmal). Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viel Glück
Fujak
Bild
Antworten