Installationsprobleme Audirvana Windows Server 2016

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Audirvana Gemeinde ;)

Hat nicht wirklich was mit Server zu tun aber:
Ich bekomme mein iPad nicht mit dem Rechner verbunden. Firewall ist natürlich aus. Die Remote App sieht einen Rechner, verbindet sich aber nicht.

Gibt es in Audirvana irgendwo eine versteckte Einstellung?

Grüße

Christian
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Hi Christian,

gehe in die Einstellungen/ Netzwerk & Internet / Verbindungseigenschaften/ Netzwerkprofil auf: Privat
Jetzt sollte die Verbindung klappen.

lg

tom
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Hab heute mal Audirvana mit dem Sir2 plugin gefüttert. Ist zwar noch/nur vst2, mit Blue Cat's PatchWork klappt die Einbindung dennoch.
Zwar ist in Audirvana alles Blindflug, Gui wird nicht angezeigt....wieder sowas nerviges an Audirvana...
In Reaper kann ich jedoch Patchwork als User Standard konfigurieren und speichern.
Also Sir rein mit einem Thierry 96khz Impuls und speichern.
In Audirvana lässt sich Patchwork mit dem Standard laden und spielt. Stelle noch upsampling auf 96khz ein.

Auch hier klingt Audirvana wunderbar. Ich würde meinen das der Room EQ doch einfach präziser rechnet.
Die Impuls Geschichte klingt ein wenig wärmer und bassbereinigt im Sir EQ wieder echter.

Diese Convolver bieten sich für win/audirvana an, beherrschen alle vst3:

Reverberate 2
Sir 3
Convology XT
MConvolutionEZ

lg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Tom

Klappt leider nicht... da bin ich schon. Außerdem habe ich meine Firewall aus... komisch ;(

Oder kann die Trial das einfach nicht?

Aber dafür habe ich glaube ich endlich heraus gefunden, was Thierry Impulse sind ;)

FIR/IIR Filter die mit rePhase erstellt sind?

Aber genau weiß ich es noch nicht ;)

Viele Grüße

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Mal bißchen offtopic an dieser Stelle:

Jungs, ihr seid einfach super!
Was ich (als Elektronik- und PCLaie) durch euch schon profitieren konnte... ich feier dieses Forum wirklich enorm.
Vielen herzlichen Dank für euren Einsatz! :cheers:

Diese Nachricht über Audirvana UND Windows im RAM ist schlichtweg phantastisch.

Liebe Grüße,
Erwin
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Erwin-mit-G hat geschrieben: 03.05.2020, 07:39 Mal bißchen offtopic an dieser Stelle:

Jungs, ihr seid einfach super!
Was ich (als Elektronik- und PCLaie) durch euch schon profitieren konnte... ich feier dieses Forum wirklich enorm.
Vielen herzlichen Dank für euren Einsatz! :cheers:

Diese Nachricht über Audirvana UND Windows im RAM ist schlichtweg phantastisch.

Liebe Grüße,
Erwin
Sehe ich auch so...auch ich habe schon so enorm von den Foren-Mitgliedern profitiert!

Ich freue mich auf das Tut...einfach sensationell wie ich finde.

Gestern habe zum ersten Mal jplay-femto ausprobiert.
Also auf beiden MacBooks jplay-femto trial installiert...win10/Control PC - server2019/ao3/audiopc.
Auch das klappt nun mit Audirvana...u klingt vielversprechend....später höre ich bei guter Lautstärke rein...gestern gegen 0:00Uhr war nur noch Schlummersound möglich.

Im übrigen läuft die Wiedergabe unterbrechungsfrei durch. Auch hier habe ich mit blue-cats-patchwork & Sir 2 & den Thierry Impulsen gehört wie auch mit mathaudio/RoomEQ.
Allerdings gab es zu Beginn auf dem MacBook/win10 (frisch mit bootcamp installiert) mit Audirvana wieder Probleme.
Nach dem Auswählen von RoomEQ in Audirvana und dem Versuch mit der Eingabe der Serial freizuschalten, quittierte Audirvana die Aktion mit einem Absturz. OK, dann in Reaper ohne Probleme freigeschaltet...nur kam dann trotzdem ständig der trial-Ton in Audirvana ....ohne Worte....was schreibt Damien da für einen Code? Reaper kennt solche Probleme nicht...a.m.S das stabilste Programm in der Audio-Welt...
Offensichtlich war Audirvana in der Folge beleidigt. Nur die Deinstallation/Reinstallation von Audirvana fixte den trial-Ton.

Leider habe ich keinen ks-Zugriff auf den MacBooks. Steht über den Yggdrasil nicht zur Verfügung. Vielleicht finde ich noch einen Weg...
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

chriss0212 hat geschrieben: 02.05.2020, 22:50 Hallo Tom

Klappt leider nicht... da bin ich schon. Außerdem habe ich meine Firewall aus... komisch ;(

Oder kann die Trial das einfach nicht?

Aber dafür habe ich glaube ich endlich heraus gefunden, was Thierry Impulse sind ;)

FIR/IIR Filter die mit rePhase erstellt sind?

Aber genau weiß ich es noch nicht ;)

Viele Grüße

Christian
Hi Christian,

schade...ich hatte genau dieses Problem mit der privat/öffentlich Geschichte...die microsoft einfach nicht in den Griff bekommen möchte.
Man wird zwar während des setups gefragt ob man privat oder öffentlich unterwegs ist, nur offensichtlich hat dies später keine Konsequenz in den Einstellungen.

Du bist auf win10?

Kontaktieren kannst Du Thierry über :https://www.homeaudiofidelity.com

lg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Audirvana auf Windows 10 Pro mit AudiophileOptimizer (AO)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Zusammen,

ich dachte ich nehme einfach diesen Thread, um einige Fragen zu stellen. Auf dem Audio PC mit Windows 10 Pro soll als Player Audirvana installiert werden. Sollte kein Proplem sein, dachte ich. Aber es waren dann doch einige Stunden rumgefrickel erorderlich. :|

Audirvana lässt sich nur als Windows App downloaden. Die Probleme wurden hier schon durchgekaut. Dafür habe ich die AO-Optimierungen wieder rückgängig gemacht und konnte sodann die Audirvana App installieren. Merkwürdig finde ich, dass es keine GUI-lose Serverversion gibt, oder habe ich da etwas übersehen? Die Steuerung soll ja über Remote via iPad oder ähnlichem erfolgen. Im Audio PC läuft dann unnützerweise die Audirvana Benutzeroberfläche mit. Roon hat dafür eben den Roon Server.

Anschließend wollte ich mit dem AO Shell-Ersatz wie bei mir üblich die Grafiktreiber ausknipsen und mit der "Custom Shell" Audirvana automatisch starten lassen. Nur ließ sich der Programmordner nicht finden. Denn Apps befinden sich wo? Natürlich im Windows App Ordner, den man noch nicht mal als Administrator einsehen darf. Selbstverständlich habe ich im Windows Explorer "versteckte Dateien einblenden" aktiviert. Philip, der AO Schöpfer, schrieb dazu folgendes (übersetzt):
Ich habe stundenlang versucht, Audirvana auf Server XY zum Laufen zu bringen. Leider musste ich aufgeben, es scheint mir nicht möglich zu sein. Ich habe auch keine Hilfe vom Entwickler bekommen, daher kann ich in diesem Fall nicht viel tun.
Ich konnte nicht einmal einen Shell-Ersatz dafür herstellen ... 😞
Ist hier schon einer mit AO Shell Ersatz weitergekommen?

Zu guter Letzt musste ich auch noch die AO-Optimierungen rückgängig machen, da AO standardmäßig die Administratorenrechte beim Start von allen Anwendungen freischaltet. Das mag Audirvana gar nicht. Die Fehlermeldung lautete sinngemäß, dass Audirvana ohne Admin-Rechte zu starten ist, weil sonst nicht alles (z. B. Updates) funktioniert. :roll: Mit der Fehlermeldung hätte ich noch leben können, nur muss die erstmal weggeklickt werden, damit Audirvana startet. Bei einem Bildschirmlosen Audio PC blöd. Gibt es da noch einen Tipp für AO-Nutzer?

Der Audio PC läuft jetzt erstmal ohne AO. In der nächsten Woche mache ich bei Bernd (fis Audio) ein Vergleichshören mit dem HQPlayer, der auch drauf ist. Es wird nur Musik von der SSD gespielt.

Grüße Gabriel
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Gabriel,

für bildschirmloase PC gibt es AutoIt.
Damit lassen sich z.B. auch Änderungen in Fenstern ohne Bildschirm erfassen und darauf entsprechend reagieren. Also z.B. auch Fehlermeldungen wegklicken.

Grüsse
Uli
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Gabriel,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass für den Fall dass Audirvana die Admin Rechte nicht mag, ein zusätzlicher Benutzer anzulegen ist.
Audirvana will nur nicht mit dem primären Admin Konto zusammen funktionieren. Dem anderen Benutzerkonto kann man dann auch Admin-Rechte vergeben und es funktioniert trotzdem. Das war aber bei Server 2019 so. Zu Windows 10 kann ich nichts sagen, da es für mich kein audiophiles OS ist und ich es daher ablehne. Insbesondere verändert sich Windows auch zu sehr, ohne dass ich dies möchte.

Viele Grüße,
Horst
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Uli,

danke für den Tipp. Ein Script für die Emulation eines Mausklicks wollte ich eigentlich nicht erstellen. Wenn da mal was anderes zwischenfunkt betätige ich vielleicht noch den roten Knopf für die Raketen. :mrgreen:

Aber vielleicht kann ich Autolt für etwas anders einsetzen. Von daher :cheers:

Hallo Horst,

einen zusätzlichen Benutzer anzulegen ist ja kein Problem. Vielen Dank.

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
Damit lassen sich z.B. auch Änderungen in Fenstern ohne Bildschirm erfassen und darauf entsprechend reagieren.
Man kann mit AutoIt ein Script anlegen, welches im Hintergrund läuft... und wenn ein bestimmtes Fenster aufgeht (eben genau diese Fehlermeldung) kannst Du sie automatisiert wegklicken!

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,

verstehe. Das setzt nach meinen Verständnis voraus, dass die Fehlermeldung eine eindeutige und immer einheitliche technische ID haben muss, damit das Script diese erkennt. Was passiert, wenn Audirvana ein Update macht und es dann eine ganz andere Meldung gibt?

Das sind genau solche Sachen, die ich schon beruflich als IT Fachdesigner ablehne. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Programmierungen irgendwann schiefgehen, liegt meiner Erfahrung nach bei 100%. :wink:

Diesen Mist bei der Audirvana Programmierung werde ich damit nicht umgehen. Ich mag einfache Lösungen, die wenig Fehlerpotenzial beinhalten. Das einfachste ist es mit diesem Audio PC (nicht meiner) die AO Optimierung nicht durchzuführen. Der Hörvergleich wird zeigen, ob Audirvana drauf bleibt. Ich bin da leidenschaftslos, den dem Hörer muss es gefallen.

Grüße Gabriel
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ich habe nochmal nachgeschaut bezüglicher weiterer Benutzerkonten bei Server 2019 zwecks Funktion von Audirvana.
Das war damals nur auf meinem Büro-PC auf Windows 10 notwendig. Da hatte ich diese Audirvana Fehlermeldung anfangs auch.
Meine Server 2019 Installation hat nur das eine Admin-Konto und Audirvana läuft einwandfrei, obwohl AO 3.0 installiert und angewendet ist.

Gruß,
Horst
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
Das setzt nach meinen Verständnis voraus, dass die Fehlermeldung eine eindeutige und immer einheitliche technische ID haben muss, damit das Script diese erkennt.
Nicht zwingend!

Wenn das Fenster einen Titel hätte der sich nicht ändert, könntest Du auch darauf reagieren.

Es gibt sogar Tools, die machen eine Bildanalyse des Bildschirms und du kannst quasi einen Auschnitt als Screenshot hinterlegen. Wenn dann dieser Auschnitt erscheint kannst Du darauf reagieren.

Ich muss mir manchmal auch Workarounds bauen die sich einfach nicht anders umgehen lassen. Z.B. Software 2 mal auf verschiedenen Bildschirmen starten... geht mit AutoIt prima durch die Fenstererkennung. Und das seid Jahren ohne je ein Problem gehabt zu haben... also in meinem Fall 100% Safe ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten