Installationsprobleme Audirvana Windows Server 2016

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

Danke!
Ich mache dann jetzt erst mal ein JRiver-System mit AO.2.2 und Fidelizer Pro und specke das maximal ab. Dann probiere ich es nochmal.
JRiver finde ich insofern auch mal interessant nach 2 Superzufriedenen Jahren mit Audirvana als dass die ultimative Auflösung ((übergangsweise? als Abwechslung?) auch mal zu faszinieren weiß.

Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Ich bin jetzt mit dem neuen PC mit JRiver, jetzt sogar wahlweise aus dem RAM und mit besserer Hardware unter WinServer 2016 mit AO 2.2 und mit Fidelizer Pro statt Plus mindestens wieder soweit wie beim alten Audio-PC. Nur halt ohne Audirvana. So faszinierend die ultimative Auflösung von JRiver auch ist, Audirvana gefiel mir viel besser!
Verflixt, das muss doch hinzubekommen sein!

Fujak,

noch ein paar Fragen bitte.
Welches Server 2016 verwendest Du denn? Ich habe die aktuellste Trial genommen und die zu Standard aktiviert.
Ich habe hier auch noch die R1 und sogar die TP4 als ISOs rumfliegen, vielleicht sollte ich es mal damit versuchen.

Dann die nächste Frage: Nach der Installation und dem ersten Starten des Programms, kommt da eine Fehlermeldung dass die .NET-Version nicht aktuell genug ist und er was runterladen will?
Und hast Du das gemacht oder weg geklickt und läuft trotzdem?

Hattest Du vor der Installation AO drüber laufen lassen? Welche Version falls ja? Hattest Du vor Installation die AO-Änderungen belassen oder per Tool wieder zurückgesetzt?

Und zuletzt, es liegt doch eigentlich am App-Installer, der Apps aus dem Microsoft-Shop installieren kann/soll. Das ist nicht das Gleiche wie der MS-Installer, oder?

Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

ich verwende die Datacenter Edition Build 14393.rs ohne AO, aber händisch abgespeckt.
Dann die nächste Frage: Nach der Installation und dem ersten Starten des Programms, kommt da eine Fehlermeldung dass die .NET-Version nicht aktuell genug ist und er was runterladen will?
Welches Programm meinst Du hier - Audirvana? Bedeutet es, dass es Dir gelungen ist, es zu installieren, Du es nur nicht starten kannst?
Falls ja, hast Du MSI deaktiviert?

Meine Fragen zielen darauf ab, dass ich nachvollziehen möchte, an welcher Stelle Du stehst bzw. feststeckst.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

ich habe Standard mit AO und alle Versuche, das irgendwie hinzubekommen sind fehlgeschlagen.
Ich gebe wie Erich zuvor auf.
Danke für Deine Hilfe!

Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

einen Versuch würde ich noch wagen, dazu noch ein paar Fragen mit der Bitte um Antwort:

Meinst Du es gibt Inkompatibilitäten zwischen zu stark unterschiedlichen Versionen von Win 10 einerseits und Win Server 2016 andererseits? Sollte man daher möglichst jeweils zeitgleich erschienene Versionen nehmen?

Hast Du die drei Dateien im laufenden System ausgetauscht oder hast Du das in einer durch ein Hilfssystem gemounteten vhd gemacht?

Zuletzt: Nach meinem Verständnis braucht es doch für Audirvana den MS App-Installer zum Installieren. Ist dieser das Gleiche wie der MS-Installer? Falls nein, inwiefern löst denn der MS-Installer das MS-App-Installer-Problem?

Motivierte Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

Du lässt nicht locker, das kann ich gut verstehen. Denn Audirvana klingt in meinen Ohren auch ein bißchen besser als JRiver, was ich zur Zeit einsetze.

Zu Deinen Fragen, die ich wegen des besseren inhaltlichen Zusammenhangs umgekehrt beantworte:
Nach meinem Verständnis braucht es doch für Audirvana den MS App-Installer zum Installieren. Ist dieser das Gleiche wie der MS-Installer? Falls nein, inwiefern löst denn der MS-Installer das MS-App-Installer-Problem?
Der MS-App-Installer ist der ganz normale MS-Installer in der Version 5, das ist lediglich ein neuer Sprachgebrauch in Anlehnung an die Smartphone-Nomenklatur, wo man von Apps und nicht von Anwendungen/Programmen spricht.

Das interessant dabei ist, dass der Installer von Windows Server 2016 eine auffallend geringere Datengröße besitzt, als der Installer von Windows 10. Das ließ mich vermuten, dass er um einige Funktionen abegespeckt wurde. Die beiden Begleitdateien hingegen sind relativ gleich. Das hatte mich auf die Idee gebracht, die Dateien aus Windows 10 in das gleiche Verzeichnis von Windows Server 2016 zu kopieren.
Hast Du die drei Dateien im laufenden System ausgetauscht oder hast Du das in einer durch ein Hilfssystem gemounteten vhd gemacht?
Ersteres: Windows Server 2016 gestartet, dann die Rechte der Dateien verändert (von TrustedInstaller auf Administrator), die drei Dateien gelöscht und die zuvor aus Windows 10 kopierten Dateien hinein geschoben - Neustart. Danach die korrekten Rechte checken. Sie müssen dann wieder auf TrsutedInstaller als Principal stehen. Das ging bei mir übrigens automatisch nach dem Neustart. Dann hatte ich die besagte Audirvana-Testseite aufgerufen und den ganz normalen Download/Install-Vorgang gestartet.

In dem Zusammenhang: Kennst Du eine Möglichkeit, die Installationsdatei(en) von Audirvana zunächst auf den Rechner zu kopieren? Dann hätte man evtl. noch mehr Möglichkeiten, diese MSI-Hürde zu nehmen.
Meinst Du es gibt Inkompatibilitäten zwischen zu stark unterschiedlichen Versionen von Win 10 einerseits und Win Server 2016 andererseits? Sollte man daher möglichst jeweils zeitgleich erschienene Versionen nehmen?
Das glaube ich weniger. So wie ich das erinnnere, hatte ich eher den Eindruck, dass der MSI von Server2016 abgespeckt ist und damit von Audirvana nicht erkannt wird. Folgerichtig erscheint dann die Fehlermeldung dass der App-Installer (also MSI) fehlt.

Ich habe gestern mal eine VHD mit dem neuen Windows Server 2019 erstellt, das in meinen Ohren geringfügig besser als 2016 klingt. Natürlich habe ich hier auch versucht, Audirvana mit dem oben beschriebenen Prozedere zu installieren. Und hier hat es nicht geklappt. Allerdings habe ich dieses System nicht ganz so stark abgespeckt wie das 2016er.

Insofern vermute ich, dass ich mit der 2016-VHD im Zuge meines Abspeckens "unbeabsichtigterweise" irgendetwas deaktiviert habe, was den Installer Audirvana akzeptieren lässt

Es gibt da einenaufschlussreichen Forumsbeitrag im Audirvana-Forum:
Der Fagesteller hat geschrieben: am using Audirvana Plus+ Windows Server 2016 Desktop, but I heard that Windows Server 2016 or 2019 Core sounds better than Windows Server 2016 Desktop or 2019 Desktop. Please help confirm if Audirvana Plus supports Windows Server 2016 or 2019 Core, thank you!
Damien hat geschrieben:2016: no.
For 2019, it depends if all the features for .Net and UWP applications is present (or not) on your install.
BTW, why do you want to use such a version of Windows that is meant for network servers, and has lots of networking features absolutely not needed for audio, and that may even be detrimental for audio quality?
Das würde ich so verstehen, dass 2016 Desktop offenbar funktioniert, aber die Core-Version nicht. Weiterhin verstehe ich Damien so, dass offenbar irgendwelche .Net-Dateien und andere Laufzeitumgebungen existieren müssen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich im Moment nicht den Elan habe, mich da weiter hineinzuvertiefen. Das ist sehr zeitintensiv. Vielleicht kannst Du das ja nochmal in das Audirvana-Forum posten. Möglicherweise ist da jemand schon weiter gekommen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit zumindest ein bißchen weiterhelfen konnte, und wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Und solltest Du fündg werden, wird das sicher noch einige hier interessieren.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

danke für die Antwort!

Eine Möglichkeit, die Datei runterzuladen und später zu installieren, kenne ich nicht.

Bzgl. der notwendigen .Net-Dateien, was ich nicht verstehe ist, dass Du ja da nichts zusätzlich hast installieren müssen. Ergo müssten die bereits vorhandenen .Net-Dateien ja ausgereicht haben.
Hattest Du da noch was nach installiert?

LG,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

Nein, ich hatte nichts nachinstalliert.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Andi,

welche Version von Audirvana konntest Du denn erfolgreich auf Server 2016 installieren?

Und was verstehst Du unter "abgespeckt"? Nur Dienste gestoppt und ggf. zusätzlich deaktiviert oder hast Du umfangreich alles was Du nicht gebraucht hast gelöscht?

Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Äh, hallo Fujak meinte ich natürlich! :)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Salvador hat geschrieben: 08.02.2020, 11:28 Äh, hallo Fujak meinte ich natürlich! :)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Fujak, äh... Andi,

da kann man angesichts solcher Probleme schon ziemlich durcheinander kommen. :cheers:

Aber nun zu Deinen Fragen:
1. Es war die aktuelle Audirvana-Version - vermute ich zumindest, weil ich sie ja direkt von deren Test-Seite abgerufen hatte, und das war ja erst kürzlich. Leider hatte ich die ganze Geschichte ja nur kurz auf der VHD, nachdem ich aus besagten Gründen (siehe Audirvana-Thread), mit der Usability nicht zufrieden war.

2. Abgespeckt hat bei mir bedeutet, nicht nur Dienste deaktivieren, sondern auch einige Veränderungen in der Registry (unter anderem Sicherheitsabfragen, nicht benötigte Einträge ...) vorgenommen sowie im Gerätemanager einiges deinstalliert. Außerdem mit dem "Get features"-Befehl der Powershell einiges von der Platte geputzt. Ich habe das alles wie schon erwähnt leider nicht dokumentiert.

Weiterhin viel Erfolg
Fujak
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 974
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Liebe Audirvana Freunde,

das Audirvana Installationsthema konnte ich die letzten Tage ausreichend ausführlich klären.
Da ich gebeten wurde meine Ergebnisse unbedingt hier allen zugänglich zu machen, tue ich das nachfolgend in der für das Verständnis leider notwendigen Ausführlichkeit.

Grundsätzlich muss man eine uralte Audirvana Installation (z.B. 1.3.10) abgrenzen von einem aktuellen Versuch mit dem zurzeit ausschließlich verfügbaren Audirvana Package 3.5.4 oder höher.
Ab Audirvana 3.5 erfolgt die Installation nämlich zwingend über den modernen AppInstaller und nicht mehr über den alten Windows Installer (MSI).

Audirvana 3.5.4 oder neuer auf Server 2016:
Es gibt auf Server 2016 keine Möglichkeit ein aktuelles Audirvana zu installieren.
Man kommt bei einem Installationsversuch (nur offline per komplettem Package möglich) nur bis zum erfolgreichen Installieren des aktuellen AppInstallers, welcher wie schon gesagt für die Installation des Audirvana Package zwingend notwendig ist.
Da aber Audirvana als Minimum OS Anforderung in seinem per Signatur geschützten Package die Windows Version 10.0.17134 oder neuer fordert, scheitert eine anschließend angestoßene offline Installation von Audirvana.
Die online Installation per Klick auf den Link auf der Audirvana Seite klappt schon nicht, weil der AppInstaller obwohl erfolgreich auf Server 2016 installiert, keine online Installationen (URL:ms-appinstaller Feature) unterstützt.
Das Feature „Online Installation von AppInstaller Packages“ wird erst ab Windows Version 1709 unterstützt.
Die letzte Server 2016 Version war die 1607. Das ist dann immer eine Build 10.0.14393.

Audirvana 3.5.4 oder neuer auf Server 2019:
Eine erfolgreich spielende Installation ist möglich, jedoch nicht so einfach von jedermann ausführbar, da es nicht reicht sich trotz Internetverbindung durch die notwendigen App Installationen zu klicken.

Die Installation des App Installers kann nur offline erfolgen, da die AppInstaller App im Microsoft Store für Server 2019 nicht freigegeben ist, sondern nur für "Desktop Betriebssysteme" (Windows 10).
Hat man jedoch das AppInstaller Package (.appx Extension), so wie die zwei zusätzlich notwendigen aktuellen C++ Runtime Packages (.appx Extension) jeweils als komplettes offline Package vorliegen, dann kann man das ganze per PowerShell Befehlen innerhalb einer Minute installieren. Die anschließende Audirvana Installation gelingt dann online über ein paar Klicks auf der Audirvana Website oder auch einfach offline also ohne Internet, wenn man das komplette, 8010 KB große Audirvana Package (.appxbundle Extension) besitzt.

Bei mir ist nun Audirvana 3.5.4 testweise auf einem Server 2019 System (Ramdisk) installiert und ich werde die nächsten Tage mittles Hörvergleiche prüfen, ob sich ein Kauf der Lizenz (64€) für meine Ansprüche lohnt.
Grundsätzlich fasziniert mich der sehr besondere Audirvana Klang bereits auf meinem Büro PC.
Ein Test auf dem Audio-PC der Anlage ist also ein Muss.
Leider bin ich auf den Klang bezogen grundsätzlich kein großer Freund von Server 2019 im Gegensatz zu Server 2016.
Zumindest spielt Audirvana auch problemlos zusammen mit einem installierten AcourateConvolver.
Dies war für mich ein wichtiges Kriterium, da ich ohne AcourateConvolver nicht hören möchte.

Ein wichtiger Punkt noch für Nutzer der Ramdisk.
Die Installation gelingt bereits mit einer aktuellen Server 2019 Version, die keinerlei Microsoft Updates bekommen hat.
Müsste man für obige Installationen erst zwingend Updates per automatischem Windows Update installieren, dann würde das Server 2019 System nicht mehr in eine 12GB VHD passen und somit nicht mehr in 16GB Arbeitsspeicher.
Den „Speck“ wird man dann auch nicht mehr so leicht los, da die Bereinigungsfunktionen des OS nur wenig bewirken.
Möglich ist das erfolgreiche Reduzieren natürlich schon, aber eben nicht so einfach für jederman zu bewerkstelligen.

Viele Grüße,
Horst
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Mir ist es heute gelungen Audirvana auf Server 2019 zu installieren.
Hier ist ein kleines zip...https://www.dropbox.com/s/70d0bgj7gogtb ... .zip?dl=0/
darin sind alle notwendigen Installationspakete. Einfach so machen wie es in der Anleitung steht.
Jetzt lässt sich Audirvana installieren....und wer hätte es gedacht...es klingt fantastisch. Roon ist gekündigt....dieser Käse mit den Impulsen...
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Hallo Horst,

hast Du eine genaue Anleitung für die Ramdisk Geschichte? Also mit allem was dazu gehört....?
Würde das gerne mal ausprobieren...

merci

tom
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 974
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Tom,

es freut mich dass es nun einen begeisterten Audirvana Fan mehr im Forum gibt.
Mich hat vor einiger Zeit der Klang schon auf Windows 10 sehr berührt und dann habe ich alles versucht um es auf einen Server Betriebssystem zu installieren. Das war extrem viel Forschungsarbeit. Zwei Forumskollegen haben mein Bemühen damals auch direkt mitbekommen. Siehe auch meinen anschließenden Beitrag weiter oben vom 17.02.
Daraus sind dann auch die kleine Kurz-Anleitung und die drei normal nicht offline verfügbaren Packages entstanden.
Auf irgendeinen Weg scheinen die vier Files auch zu dir gefunden zu haben.

Wenn man den Audirvana Entwickler dazu überreden könnte die längst überfällige Ordnerstruktur in der Audio Bibliothek Darstellung in die Software einzubauen wäre auch ich happy.
Vielleicht könnten die Audirvana Fans im Audirvana Forum mal etwas Druck auf den Entwickler ausüben, damit das irgendwann klappt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich von Roon getrennt hast.
Zur Höchstform läuft Aurdivana natürlich erst auf einem stark abgespeckten Server 2019 auf, das zudem im RAM läuft.
Der Klang ist absolut überragend, klangfarbenstark, natürlich und null nervig.

Die Ramdisk Anleitung kommt in Kürze. Meine zwei neuen Betatester haben mittlerweile erfolgreich die Installation bewältigt.
Dafür möchte ich mich auch hier offiziell bedanken.


Viele Grüße,
Horst
Bild
Antworten