MinorityClean: alles Voodoo oder was?

remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

Hallo Gabriel,

Ich habe nun MinorityClean 42 zusammen mit Rewrite Data 3_78, den ich über Foobar betreibe, sowie Electronic_bit_stabilizer im Einsatz. Ich bin erstaunt, wie gut das jetzt klingt und alles zusammen deutlich klarer, präziser, einen Tick schneller und auch in der Bassperformance trockener und dynamischer aufspielt. Merk ich ganz deutlich, wenn ich diese kleinen Programme wieder abschalte, dann fehlt sofort etwas. Gefühlt würd ich sagen, das sind so ca. 5% Klangverbesserung.

Gruß, Reiner
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

neue Version MC43 (MinorityClean)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

MC43 spielt bei mir mit einer kleinen Verbesserung gegenüber MC42 seit Tagen im System. Kann ich sehr empfehlen.

Da sich der Link mit jeder neuen Version ändert erhaltet ihr hier den Link zur Homepage von

MinorityClean.

Es handelt sich um eine japanische Seite. Mit Übersetzungsprogramm kein Problem. Der Download-Link befindet sich weiter unten.

Grüße Gabriel
Bild
Freitag
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2020, 15:21
Wohnort: nördliche Kurpfalz

Beitrag von Freitag »

Hallo Gabriel,
guter Tipp von Dir mit der Version MC43. Die läuft jetzt bei mir und ich höre deutlich mehr Räumlichkeit und Ausgewogenheit. Der Klangänderung immer die richtigen Worte zu geben ist nicht einfach. Hängt ja auch vom Musikstück ab.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich schonmal einen Versuch mit MC3...unternommen. Leider misslang der Versuch eine Hörveränderung wahrnehmen zu können. Ich dachte ok, ist halt so. Aber dann warf ich einen Blick in den Task-Manager. Und ich musste feststellen, nirgends war eine Spur von MinorityClean zu finden. Das verwirrte mich und ich beobachtete dann beim nächsten Start von MC den Task-Manager ganz genau. Ich sah mit meinen Augen wie der Prozess im Task-Manager auftauchte und unmittelbar danach wieder verschwandt. Sehr seltsam, hatte ich noch nie vorher beobachtet. Ich dachte mein Board hat wohl irgendeine Besonderheit oder Windows hat einen „Feind“ entdeckt und läßt ihn nicht leben.
Ok, jetzt läuft es und der Klang ist wieder etwas schöner geworden. Danke für Deinen Tipp.

Grüße Freitag
:D
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Freitag,
Freitag hat geschrieben: 03.08.2020, 10:39 Leider misslang der Versuch eine Hörveränderung wahrnehmen zu können. Ich dachte ok, ist halt so. Aber dann warf ich einen Blick in den Task-Manager. Und ich musste feststellen, nirgends war eine Spur von MinorityClean zu finden.
Stell Dir vor Du hättest trotzdem eine Hörveränderung wahrgenommen. :mrgreen:

Ich bin beruhigt, wenn Du jetzt aus gutem Grund eine Klangsteigerung feststellst. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

Hallo beisammen,

da ich die letzten Wochen viel mit Klappferriten gearbeitet habe, kam der MC 43 erst gestern zum Einsatz, nachdem alles aingespielt ist. Ich setze MC ja über Fidelizer in den Start und gehe über die Dienste vom Taskmanager über Prorität festlegen auf "Echtzeit, sowohl für MC, Fidelizer, Jplay, Rewrite Data und Foobar. (muss bei Neustart wieder eingestellt werden)

Der MC 43 ist bisher die mit Abstand beste Version, denn sie klingt sehr klar, offen, breitbandig und sehr knackig im Bass meiner Xamboo. Im leisen Hörbereich wird es dadurch auflösender und bei Vollgas spielt alles sehr dynamisch mit exzellenten Transienten.

Der Herr Yokata ist ein echtes Genie!

Gruß, Reiner
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Speicherzustände optimieren

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Reiner,

für mich fügt sich das alles so langsam in mein Gesamtbild. In vielen Foren ist zu lesen, dass sich zum Beispiel RAM mit ECC (Error Correction Code = Fehlerkorrektur) besser anhören. Oder auch RAM mit geringen Latenzen. MinorityClean trägt wohl seinen Teil dazu bei im RAM und im Cache der CPU alle 60s aufeinanderfolgende Inversionsbits in den Speicher zu schreiben, um dadurch den PC jitterfrei zu machen. So habe ich es zumindest verstanden.

Die Maßnahmen sind unterschiedlich aber alles zielt auf die Klangoptimierung des Speichers ab. Ein Speicher klingt natürlich nicht, aber das performante jitterfreie Auslesen macht meines Erachtens die Klangsteigerung aus.

So sehe ich auch die Wirkung von Rewrite-Data 3.78 grundsätzlich positiv. Hier ist nicht der Arbeitsspeicher betroffen, sondern die Festplatte. Ich habe mittlerweile meine gesamte Musikbibliothek im NAS neu mit Rewrite-Data geschrieben. Da es je nach Größe Stunden dauert sollte das über Nacht erfolgen. Hörbare Effekte haben sich zwar für mich nicht eingestellt, was aber auch an meinem 2-PC-System liegen kann. Vielleicht sind Effekte hörbar, wenn die Musik direkt im Audio PC liegt.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

neue Version MC45 (MinorityClean)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

da es keinen Link auf der Homepage gibt erhaltet ihr hier wieder den direkten Downloadlink:

MinorityClean_2020_Rev45_x64.zip

Die neue Verison gefällt mir spontan. Das war nicht immer so. Details und Räumlichkeit haben minimal zugelegt.

Denkt daran die Datei mit Rewrite-Data 3.78 neu auf die Festplatte zu schreiben. Hiroyuki Yokota (oryaaaaa) beschreibt Rewrite-Data als SSD-Jitter-Cleaner und MinorityClean als CPU-Jitter-Cleaner. Seit der ersten Version sind angabegemäß fünf Jahre vergangen.

Grüße Gabriel
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

StreamFidelity hat geschrieben: 11.08.2020, 15:49 Hallo zusammen,

da es keinen Link auf der Homepage gibt erhaltet ihr hier wieder den direkten Downloadlink:

MinorityClean_2020_Rev45_x64.zip

Die neue Verison gefällt mir spontan. Das war nicht immer so. Details und Räumlichkeit haben minimal zugelegt.

Denkt daran die Datei mit Rewrite-Data 3.78 neu auf die Festplatte zu schreiben. Hiroyuki Yokota (oryaaaaa) beschreibt Rewrite-Data als SSD-Jitter-Cleaner und MinorityClean als CPU-Jitter-Cleaner. Seit der ersten Version sind angabegemäß fünf Jahre vergangen.

Grüße Gabriel

Hallo Gabriel,

danke fürs Teilen. Werd ich in Kürze gleich mal installieren und testen.

Gruß, Reiner
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

neue Version MC46 (MinorityClean)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

die neue Version MC46 ist verfügbar.

Hier ist der direkte Download Link: MinorityClean_2020_Rev46_x64.zip

Spontan würde ich sagen dass die Instrumtentortung zugenommen hat. Trotzdem ist ein sehr schöner Musikfluss gegeben. Das werde ich mir jetzt eine Weile anhören.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

neue Version MC51 (MinorityClean)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

ich habe eine Weile nicht mehr reingeschaut und schwups - schon gibt es die Version MC51:

Direktlink: MinorityClean_2020_Rev51_x64.Zip

Die Community ist begeistert und bei mir wippt auch schon der Fuß. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

StreamFidelity hat geschrieben: 27.09.2020, 19:12 Hallo zusammen,

ich habe eine Weile nicht mehr reingeschaut und schwups - schon gibt es die Version MC51:

Direktlink: MinorityClean_2020_Rev51_x64.Zip

Die Community ist begeistert und bei mir wippt auch schon der Fuß. :cheers:

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,

ich bin immer wieder erstaunt, was der Meister aus jeder weiteren Version noch herausholt. Richtig bewußt wird es mir dann, wenn ich mal vier Versionen zurückgehe und dies vergleiche.

Gruß, Reiner
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

neue Version MC53 (MinorityClean)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Reiner,

Du kannst schneller alte Versionen vergleichen als uns vielleicht lieb ist. :mrgreen:

Die Version 52 war nur kurz Online. Hier gibt es den Direktlink zur aktuellen Version 53:

MinorityClean_2020_Rev53_x64.zip

Ich habe noch nicht reingehört.

Grüße Gabriel
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

StreamFidelity hat geschrieben: 29.09.2020, 12:04 Hallo Reiner,

Du kannst schneller alte Versionen vergleichen als uns vielleicht lieb ist. :mrgreen:

Die Version 52 war nur kurz Online. Hier gibt es den Direktlink zur aktuellen Version 53:

MinorityClean_2020_Rev53_x64.zip

Ich habe noch nicht reingehört.

Grüße Gabriel
Den MC 53 höre ich mir nächste Woche dann an, möchte den MC 51 erst mal auf mich wirken lassen.

Gruß, Reiner
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Gabriel,

ich ärgerte mich bei den letzten Links, dass sie bei mir nicht funktionieren und bin dann direkt auf die chinesische Homepage gegangen.
Und siehe da: der Grund liegt darin, dass es schon wieder eine neue Version gibt.

http://www.mics.ne.jp/~coolverse/Minori ... 54_x64.zip

Ist das normal? - da kommt man ja gar nicht mehr hinterher :lol:

VG
Jörg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

neue Version MC56 (MinorityClean)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Reiner,

eine weise Entscheidung, gibt es doch schon die Version 56. Die Community hat sich vorerst auf die Version 51 als die am besten klingende eingeschossen: JPLAY Pink HQ + Minorityclean.

Hallo Jörg,

stimmt! Es macht keinen Sinn mehr Direktlinks zu veröffentlichen, daher hier für alle die japanische Seite: MinorityClean Copyright (C) 2019-2020 Hiroyuki Yokota (oryaaaaa).

Ein netter User hat die vergangenen Versionen zum Download bereit gestellt: gofile.io/d/hzOn39.

Normal ist nichts an MinorityClean. :mrgreen: Hiroyuki Yokota probiert offensichtlich gern was aus, auch wenn die schnelle Abfolge verwirrt. Aber er verlangt dafür nichts und die positive Wirkung haben viele schon gehört.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten