MinorityClean: alles Voodoo oder was?

Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

http://www.mics.ne.jp/~cdorya/MinorityClean/#download

MC 76. Ohne Worte. Was ändert der nur in so kurzen Abständen?
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1597
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andi,

ich weiß gar nicht was Du hast. Die Version 2020/11/24, MinorityClean 76 ist seit einem Tag stabil. :mrgreen:

Ich schiele ab und zu zum jplay Forum rüber, aber die sind momentan auch ermüdet.

Bei mir läuft MC72 recht geschmeidig.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1597
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

MinorityClean 77

Beitrag von StreamFidelity »

Bei einem Tag Stabilität ist es dann auch geblieben: (Version 2020/11/26), MinorityClean 77 :lol:

Grüße Gabriel
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Gestern ist mir klar geworden, warum MC nicht bei allen hilft. Der Entwickler schreibt, daß der Effekt zu weniger nervösem CPU-Verhalten führt. Es sei so wie bei einer verbesserten Stromversorgung. Ich habe bis auf eine separate Zuleitung von Verteilerkasten zur Anlage und einer einfachen Kaskade von Schaffner Netzfiltern keine besonders aufwendige Netzstrombehandlung. Vielleicht ist bei den Freunden hier im Forum, die eine aufwendigere Stromversorgung haben, der Effekt daher nicht so groß?

Luki
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Luki,

deinen Hinweis nehme ich gerne auf - habe ich mir doch mit verschiedenen Versionen von MinorityClean quasi die Ohren abgebrochen, da ich manchmal einen (geringen) positiven Effekt wahrgenommen zu haben glaubte und manchmal überhaupt nichts! Von daher habe ich irgendwo mit Version 54 oder so aufgehört, damit zu hören.

Ob das an der Netzstromoptimierung (eigene Audio-Strom-Leitung, Sicherung, G-PPP, ...) liegt oder nicht, kann ich nicht sagen. An meiner Anlage jedenfalls ist der Effekt homöopathisch.

Grüße,
Jörg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1597
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

MinorityClean Stromversorgung

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Luki,
lukivision hat geschrieben: 26.11.2020, 13:57Vielleicht ist bei den Freunden hier im Forum, die eine aufwendigere Stromversorgung haben, der Effekt daher nicht so groß?
Ich habe eine dezidierte Stromleitung vom Sicherungskasten für HiFi. Daran hängt der Power Line Conditioner GigaWatt PC-2 EVO+ mit drei unterschiedlichen Filterbänken. Mein fis Audio PC wird mit zwei Keces P8 gefüttert. Trotzdem oder gerade deshalb höre ich Unterschiede. Allerdings schätze ich die Wirkung eines hochwertigen Renderers wie dem HQPlayer als deutlich höher ein.

Auf der Homepage schreibt der Entwickler folgendes (übersetzt aus dem japanischen - man bin ich gut ... oder wars Google? :mrgreen: ):
Wissenschaftliche Basis
Beim Schreiben in den Speicher wird der interne Zustand des Speicherchips durch die kontinuierlichen Inversionsbits des 64-Bit-MMX-Speicherschreibens von Vollbit "1" und Vollbit "0" gemittelt. Durch Verwendung dieses gemittelten elektronischen Bitstandards, um den internen Zustand der CPU durch den internen Zustand des Speicherchips anstelle des Stromversorgungsstandards des Motherboards zu ersetzen, wird der gesamte Personal Computer jitterfrei gemacht. Da der Personal Computer auf dem Lesen und Schreiben des Speichers basiert, denke ich, dass die Zuverlässigkeit verbessert wird, wenn der interne Zustand der CPU mit dem Speicher übereinstimmt.
Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1597
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

MinorityClean und Prozessprioritäten

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo an die Experimentierfreudigen,

aus dem JPlay Forum habe ich den Tipp zur Zuweisung der Prozessprioritäten. Dabei geht es darum, MinorityClean die höchstmögliche Verarbeitungspriorität "Realtime/Echtzeit" zu verpassen. Das kann jeder selbst mit dem Task-Manager ausprobieren:

Bild

Leider ist der Effekt nicht dauerhaft, da nach jedem Neustart diese Einstellung wiederholt werden muss. Dafür gibt es aber Zusatzprogrämmchen. Ich nutze dafür den Shell Ersatz vom AudiophileOptimizer. Mit einer Batch-Datei werden bei mir zwei Programme mit der Verarbeitungspriorität "Realtime" mitgestartet:

start /REALTIME "MinorityClean" "%Systemdrive%\Program Files\MinorityClean\MinorityClean.exe"
start /REALTIME "HQPlayer" "%Systemdrive%\Program Files\Signalyst\HQPlayer 4 Desktop\HQPlayer4Desktop.exe"

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1597
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

MinorityClean 78 (MC78)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

MC77 hatte ich mal ausprobiert, aber es war eine gewisse Instabilität heraushörbar. Ich kehrte zurück zu MC68. Nun erschien am 28.12.2020 MC78 und mir ist die Ursache klar geworden. Hier handelt es sich um eine Fehlerbehebung der Versionen MC73 74 75 76 77!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hatte er beim Timing einen Fehler gemacht. Statt die Bits mit 16 Sekunden / 16 Sekunden zu stabilisieren, schrieb er sie mit 3 Sekunden / 16 Sekunden. Ich nehme an, dass sich die unterschiedlichen Sekundenangaben auf den Speicher und jeweiligen CPU-Kern beziehen. Die 16 Sekunden stellen die Referenzzeit dar. Dabei wird jeder Core durchgeschaltet. Bei einer i9-9900K CPU sind es 8 Kerne und 16 Threads (mit aktiviertem Hyper-Threading). Der Entwickler gibt folgende Berechnung an:

8C16T CPU
16 x 16 = 256 sec (+ 40sec)
geregelt nach 6 Minuten

MinorityClean benötigt also in Abhängigkeit der CPU eine Initialisierungszeit.

Als ich MC78 das erstemal hörte, hatte ich subjektiv den Eindruck einer verringerten Lautstärke, obwohl ich nichts geändert hatte. Gleichzeitig war ich von der seidigen Auflösung begeistert. :cheers: Mal schauen, was die Langzeittauglichkeit macht.

Quelle mit Fehlerbehebung und Download: http://mimizukobo.sakura.ne.jp/cgi-bin/ ... =7615#7813

Grüße Gabriel
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

MC mit ArFi Muse

Beitrag von Sebabe »

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich mal MC getestet. Konnte aber mit dem ArFi Muse PC (der wie der Rest an einem G-PPP hängt) keine Verbesserung raushören. Hat jemand andere Erfahrungen mit dem Muse gemacht? Vielleicht arbeitet der Muse schon selbst sehr Jitterfrei?
VG
Sebastian
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Mr. Minority Clean ist fleißig. Seit heute sind wir bei Rev83. Ich frage mich natürlich, was er da immer wieder findet, in so kurzen Abständen.

Andi
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 686
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

als Entwickler kann ich das nachvollziehen, man findet immer was. Aber es sollte wenigstens major releases geben, die dann auch ohne als Virus erkannt zu werden funktionieren. So ganz vertrauenswürdig kommt mir das nicht vor, wenn alle paar Wochen eine neue Version erscheint.

Grüße
Harald
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 340
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Seit heute haben wir schon Rev85
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Zusammen.

Leider komme ich gerade nicht auf die Webseite von MC um zu schauen, ob das übersetzt da wirklich steht:
The LCD monitor has no noise, beautiful gradation like organic EL, and clear text.
Aber wenn... dann ist für mich klar, dass zumindest das geschriebene nur Marketing gequatsche ist. Seid etwa 25 Jahren bin ich in der professionellen Bildwiedergabe unterwegs... und für mich ist es völlig normal, das z.B. auf LED Wänden Bilder unterschiedlicher Zuspieler Pixel an Pixel aneinander gesetzt werden... mit Quellen, bei denen unterschiedliche Rechner an verschiedensten Kabeln hängen... noch nie habe ich einen Unterschied im Bild gesehen, sofern das Signal in Ordnung ist.

Die zig tausend Menschen, die sich das angeschaut haben übrigens auch nicht ;)

Schade, dass man so einen side by side Vergleich mit Audio nicht hin bekommt. Also Zeitgleich zwei Quellen nebeneinander laufen lassen und beurteilen. Wenn das möglich wäre, wäre ich entweder von jetzt auf gleich sehr demütig oder hätte ein verschmitztes Lächeln im Gesicht ;)

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1597
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben: 10.01.2021, 12:23Aber wenn... dann ist für mich klar, dass zumindest das geschriebene nur Marketing gequatsche ist.
Wenn es sich um eine Kaufsoftware handeln würde, kann man sich über Marketing Geschwurbel Gedanken machen. Aber bei einer Freeware ohne den üblichen versteckten Upgradezwang?

Hast Du es mal ausprobiert? So manche technischen Grundlagen wurden schon durch Hörtests in Frage gestellt.

Bei mir macht die neueste Version MC85 einen guten Job. Ich werde da weiter reinhören. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel

Habe ich es probiert... ja... höre ich was... weiß ich nicht ;)

Ich bin momentan an einem Punkt, an dem ich für mich erkannt habe, dass ich mit anderen Maßnahmen noch immer deutlich weiter komme. Meine Hörwarnehmung ist jeden Tag... und am gleichen Tag auch zu allen Zeiten unterschiedlich... da fällt es mir sehr schwer evtl. gehörte Unterschiede an solchen Kleinigkeiten festzumachen.
So manche technischen Grundlagen wurden schon durch Hörtests in Frage gestellt.
Ich stelle ja nichts in Frage... es kann ja sein, dass es funktioniert. Ich habe halt nur Probleme damit, wenn Vergleiche herangezogen werden, bei denen ich mir sicher bin, dass es quatsch ist. Und beim Thema Bild ist es das halt.

Im Video ist es ja sehr leicht ein Bild zu teilen und dann die linke Seite von einer Quelle und die rechte Seite von einer anderen Quelle zu bespielen. Alternativ sogar zwei Quellen auf zwei nahtlos aneinander grenzenden LED Wänden zu betrachten.
Mit Quelle meine ich wirklich einen komplett anderen Zuspieler und nicht nur ein Kabel der auch im Zweifel an komplett unterschiedlichen Kabeln hängt. Bei uns wird einfach in eine Kiste mit Kabeln gegriffen... man nimmt sich eins was funktioniert... und wenn es keine Störungen macht, bleibt es drinn ;)
Ich konnte hier bisher noch nie einen Unterschied feststellen. Natürlich immer unter der Maßgabe, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Es muss also sichergestellt sein, dass beide Quellen technisch das gleiche Signal liefern.
Leider gibt es im Bereich Audio diese Möglichkeit nicht. dies würde viele Argumentationen von jetzt auf gleich beenden... Ausgang lasse ich offen!

Wenn dieser Satz, von dem ich ja nicht weiß, ob er wirklich vom Entwickler stammt stimmen, dann hätte ich in meinem Job sehr ernste Probleme. Das wäre sicher schon mal jemandem aufgefallen ;)
The LCD monitor has no noise, beautiful gradation like organic EL, and clear text.
Und wenn es dem Konsumenten nicht auffällt, dann sicher dem Kunden der dafür zum Teil Millionen zahlt und nur Gründe sucht, seine Rechnung zu kürzen ;)

Und wenn jemand sein Produkt mit etwas belegen möchte, bei dem ich mir sicher bin, dass es quatsch ist... dann sollten doch auch Zweifel am Rest erlaubt sein oder? Wie gesagt: ich behaupte ja nicht, dass sein Produkt bei der Audiowiedergabe funktioniert... im Bild jedoch ganz sicher nicht. Da sind wir beim Voodoo ;)

Viele Grüße

Christian



Viele Grüße

Christian
Antworten