Audio-GD DI-20/DI-20HE

Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Audio-GD DI-20/DI-20HE

Beitrag von Genna1978 »

Hallo zusammen,

seit November gibt es bei Audio-GD einen neuen DDC mit und ohne regenerative PSU.

http://www.audio-gd.com/R2R/DI20/DI20EN.htm

http://www.audio-gd.com/R2R/DI20HE/DI20HEEN.htm

Vielleicht gibt es hier auch schon Mitglieder mit diesen Neuling und können darüber berichten. Man liest immer mehr positives über diesen Helfer.

Beste Grüße
Gennaro
Bild
Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Genna1978 »

Hallo zusammen,

es hat etwas länger gedauert, nun endlich angekommen und erstmal einspielen lassen...

Bild

Bild


Grüße
Gennaro
Bild
blackpepperjam
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 26.10.2015, 18:34

Beitrag von blackpepperjam »

Hallo Gennaro,

ich habe seit geraumer Zeit den DI-20-HE. Ist meiner Meinung nach eher ein Work-In-Progress, wenn auch ein verdammt guter. Besonders mit dem 3.9er Firmware update. Es koennte aber unter Umstaenden dazu fuehren die Anlage neu abzustimmen. Aber es lohnt sich!
Besonders ueber USB weniger Stoeranfaellig. Fokussierter, raeumlicher etc etc. Was zur Folge hat, dass USB und Haralds Patch3 zwischen EtherRegen und Aries Femto ganz ausgezeichnet funktionieren! Selbstverstaendlich profitiert auch der SPDIF input!

Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das in Kombination mit dem HE7 klingt, denn schon den Violectric V800, mein DAC Ersatz, habe ich so gut noch nie gehoert.

Wie gesagt, es ist im Prinzip wie schon mit den DAC's, bedenkenlos empfehlen wuerde ich den DI20 nicht. Wer kein Bock auf darauf hat Betatester zu sein, Finger weg! Ich denke aber, wenn das alles weiter reift, man verdammt viel fuer sein Geld erhaelt. Und was Support und Sonderwuensche angeht sind AudioGD/Magna kein Kind von Traurigkeit, was mir persoenlich sehr viel wert ist.

cheers,
Daniel
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Gennaro,

wenn ich mir die Bilder der Rückseite anschaue, sehe ich keine gute Verarbeitung.
Täuscht das über die Bilder oder ist das wirklich so schlecht verarbeitet?

LG Oliver
Bild
blackpepperjam
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 26.10.2015, 18:34

Beitrag von blackpepperjam »

Hallo Oliver,

deine Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber grundsaetzlich haben AudioGD etwas DIY-artiges an sich. Einfacher, rustikaler Aufbau aber Aussen gebaut wie ein Panzer.

Gruesse,
Daniel
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Daniel,

DIY bei der Verarbeitung trifft es gut. Ich dachte zuerst hier hätte jemand
selbst etwas dazu gebastelt/ergänzt.

LG Oliver
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

in der Tat wirkt auf dem Foto der Anschlußseite des Audio-GD DI-20 der Update Port nicht ordentlichen montiert. Ganz generell erzeugt Audio-GD bei mir aber keinen DIY Eindruck.

Ich selber nutze einen Master 1 und einen Master 7 - die empfinde ich als sehr gut verarbeitet. Allerdings ist die Farbe des Gehäuses nicht uv-beständig - sie bleicht bei direkter Sonneneinstrahlung aus. Das ist schade.

Viele Grüße

Frank
Bild
Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Genna1978 »

blackpepperjam hat geschrieben: 28.03.2020, 10:26 Hallo Gennaro,

ich habe seit geraumer Zeit den DI-20-HE. Ist meiner Meinung nach eher ein Work-In-Progress, wenn auch ein verdammt guter. Besonders mit dem 3.9er Firmware update. Es koennte aber unter Umstaenden dazu fuehren die Anlage neu abzustimmen. Aber es lohnt sich!
Besonders ueber USB weniger Stoeranfaellig. Fokussierter, raeumlicher etc etc. Was zur Folge hat, dass USB und Haralds Patch3 zwischen EtherRegen und Aries Femto ganz ausgezeichnet funktionieren! Selbstverstaendlich profitiert auch der SPDIF input!

Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das in Kombination mit dem HE7 klingt, denn schon den Violectric V800, mein DAC Ersatz, habe ich so gut noch nie gehoert.

Wie gesagt, es ist im Prinzip wie schon mit den DAC's, bedenkenlos empfehlen wuerde ich den DI20 nicht. Wer kein Bock auf darauf hat Betatester zu sein, Finger weg! Ich denke aber, wenn das alles weiter reift, man verdammt viel fuer sein Geld erhaelt. Und was Support und Sonderwuensche angeht sind AudioGD/Magna kein Kind von Traurigkeit, was mir persoenlich sehr viel wert ist.

cheers,
Daniel

Hallo Daniel,

sehr schön, gut zu wissen dass ich nicht alleine bin mit meinem DI-20HE :cheers:

Ich habe meins erst seit drei Wochen und es braucht noch einige Stunden Einspielzeit, aber ich habe auch bereits nach dem anschließen, eine Veränderung/Verbesserung der Bühne festgestellt. Leider warte ich noch auf den USB Blaster und werde dann auch gleich die Firmware aktualisieren.
EtherRegen ist mir bekannt und wird später mein Cisco 2960 ersetzen, aber Haralds Patch3 sagt mir leider wenig.
Ich werde sicherlich meine Anlage nochmals neu abstimmen müssen, da nicht nur der DI-20HE noch Einspielzeit benötigt.

Bild

Gratulation, ich kann deine Vorfreude gut nachvollziehen da der HE7 ein besonderer DAC ist!

Es ist keine Empfehlung meinerseits, sondern nur eine Vorstellung dieser Schnittstelle, da ich weder Erfahrung noch Vergleiche habe.

Updates oder Firmware-Aktualisierungen sind heutzutage fast üblich, auch bei teureren und ausgereifteren Geräten oder DAC's ;)
Ich stimme dir voll zu, dass man verdammt viel für sein Geld erhält und mein DI bestätigt sogar deine Aussage über Support und Sonderwünsche :mrgreen:

Gruß,
Gennaro
Bild
Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Genna1978 »

Heule hat geschrieben: 28.03.2020, 12:30 Hallo Daniel,

DIY bei der Verarbeitung trifft es gut. Ich dachte zuerst hier hätte jemand
selbst etwas dazu gebastelt/ergänzt.

LG Oliver
Hallo Oliver,

ich habe den DI-20HE, wohlwissend dass ich warten darf, Anfang Januar gekauft und bezahlt. Audio-GD hat, nach 4-monatiger Schließung, wieder Ende Februar/Anfang März mit arbeiten angefangen. Ich habe mein DI-20HE am 07. März erhalten. Trotz seiner momentanen Lage wurde mein Sonderwunsch erfüllt und, wegen der leicht krummen Buchse, auch noch kostenlos. Mich stört die Buchse nicht, da sie nur für Firmware-Updates gedacht ist und sich auch noch auf der Rückseite befindet, sondern freue mich über die Klangverbesserung.

Hier ein kleiner Einblick ins Innere, dass für mich einen sehr guten Eindruck macht
Bild

Gruß,
Gennaro
Bild
blackpepperjam
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 26.10.2015, 18:34

Beitrag von blackpepperjam »

Hallo Gennaro,

das mit den Firmware updates haette ich ausfuehrlicher beschreiben sollen. Wie im HE7 Thread mal angedeutet sind meine Erfahrungen mit dem DAC sehr unterschiedlich und empfinde den DAC als reine Diva.
Mit dem DI20HE setzten sich diese Erfahrungen mit dem Factory default fort.
Dann kam das 3.9er FW update und bestaetigte meine Erfahrungen des WIP Eindrucks. Besonders per USB spielt der DI20 nun deutlich sauberer auf und reagiert weniger auf Stoerungen, die zu einer diffuseren Spielweise fuehrten, was sich besonders im Frequenzkeller sehr unangenehm bemerkbar machen kann (boomig). Um sowas zu testen provoziere ich Stoerungen indem ich Entstoermassnahmen entferne wie zb den EtherRegen oder schlechtere Netzteile einsetze etc. Mit 3.9er FW deutlich unempfindlicher so das ich die vorherige FW eher als unausgereift empfinde.

Ich moechte da aus dem Headfi Forum einen Beitrag verlinken
https://www.head-fi.org/threads/audio-g ... t-15458471
Ein wenig aus dem Kontext gerissen, aber
"thunderous decay [especially on bass drums]"
beschreibt es ganz gut was passiert, wenn Stoerungen vorhanden sind die in den di20 oder dac gelangen. Er vergleicht da mit dem USB input vom Lampizator Amber, den ich leider nicht kenne.

Nach dem 3.9er update schreibt der gleiche user "THIS is what the Amber3's USB input sounded like.".
Hier der Link:
https://www.head-fi.org/threads/audio-g ... t-15527843

Ob das mit dem HE7 2020 harmonieren wird werde ich hoffentlich Ende kommender Woche in Erfahrung bringen koennen.

Das Gelbe Kabel in deinem Setup, WireWorld Chroma HDMI?

btw, cooles setup ;)

lg
Daniel
Bild
Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Genna1978 »

blackpepperjam hat geschrieben: 29.03.2020, 17:31 Hallo Gennaro,

das mit den Firmware updates haette ich ausfuehrlicher beschreiben sollen. Wie im HE7 Thread mal angedeutet sind meine Erfahrungen mit dem DAC sehr unterschiedlich und empfinde den DAC als reine Diva.
Mit dem DI20HE setzten sich diese Erfahrungen mit dem Factory default fort.
Dann kam das 3.9er FW update und bestaetigte meine Erfahrungen des WIP Eindrucks. Besonders per USB spielt der DI20 nun deutlich sauberer auf und reagiert weniger auf Stoerungen, die zu einer diffuseren Spielweise fuehrten, was sich besonders im Frequenzkeller sehr unangenehm bemerkbar machen kann (boomig). Um sowas zu testen provoziere ich Stoerungen indem ich Entstoermassnahmen entferne wie zb den EtherRegen oder schlechtere Netzteile einsetze etc. Mit 3.9er FW deutlich unempfindlicher so das ich die vorherige FW eher als unausgereift empfinde.

Ich moechte da aus dem Headfi Forum einen Beitrag verlinken
https://www.head-fi.org/threads/audio-g ... t-15458471
Ein wenig aus dem Kontext gerissen, aber
"thunderous decay [especially on bass drums]"
beschreibt es ganz gut was passiert, wenn Stoerungen vorhanden sind die in den di20 oder dac gelangen. Er vergleicht da mit dem USB input vom Lampizator Amber, den ich leider nicht kenne.

Nach dem 3.9er update schreibt der gleiche user "THIS is what the Amber3's USB input sounded like.".
Hier der Link:
https://www.head-fi.org/threads/audio-g ... t-15527843

Ob das mit dem HE7 2020 harmonieren wird werde ich hoffentlich Ende kommender Woche in Erfahrung bringen koennen.

Das Gelbe Kabel in deinem Setup, WireWorld Chroma HDMI?

btw, cooles setup ;)

lg
Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Aufklärung und den Links, ich kenne bereits beide und verfolge sie. Ich hab blos den Zusammenhang... 😅

Als ich den Beitrag über den Amber3 USB las, kam mir der Gedanke, ob es eventuell auch an einem (vielleicht integrierten) Update des USB Boards (Amanero) liegen könnte.
Es ist aber gut zu wissen, dass die neue Firmware eine Verbesserung ist.

Ich hoffe mit, dass es nächste Woche klappt und der HE7 deinen Erwartungen erfüllt!

Ja, im Bild ist das Chroma 7 (1m) zu sehen, dass ich bereits gegen ein 0,5m ausgetauscht habe.

Danke dir! :cheers:

LG
Gennaro
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Audio-GD DI20 und AcourateConvolver

Beitrag von alcedo »

Hallo in die Audio-GD bzw. DI20-Gemeinde,

inzwischen ist mein DI20 auch angekommen und spielt sich langsam ein ...

2 Fragen sind hierbei noch offen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. wie kann man beim Amanero USB-Treiber (ASIO Combo384Driver) die Pufferzeiten erhöhen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dort irgendwie in ein Setup o.ä. zu gelangen.
Der Treiber spielt - wenn er direkt angesprochen wird - zwar alles pefekt ab. Wenn er jedoch (wie bei mir) über ROON und von dort über den AcourateConvolver angesprochen wird, spielt der Treiber in "Zeitlupe" (so hört es sich jedenfalls an ;-)). Das kann man im AC zwar regeln, indem man den ASIO4ALL-Treiber installiert und in diesem dann auf den Amanero USB switched. Das geht aber nur bis 192 KHz. Ja, ich weiß - mehr "braucht" man nicht. Stört mich dennoch.

2. Wie spielt man ein Firmware-Update ein?
Der offizielle Link zur Software für den Altera USB-Blaster verläuft auf die Intel-Webpage. Und hier wird es (für mich) arg verwirrend. Welches ist die richtige Software und in welcher Version (für Win10) für den Blaster?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps/ Empfehlungen/ Anregungen sehr freuen!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Genna1978 »

Hallo Jörg,

unter „Gerätemanager > USB-Controller > Altera USB-Blaster > Eigenschaften > Advanced“ kannst du „Selective Suspend Idle Timeout (secs) einstellen, falls dies gemeint ist.

Um die FW beim DI-20 zu aktualisieren brauchst du einen Altera USB-Blaster wie abgebildet:
Bild

und diese Version der Altera Quartus II Software (aktuellere sind nicht kompatibel)

https://onedrive.live.com/?id=636DC4E80 ... E8060D66A1

und hier die komplette Anleitung:

http://www.audio-gd.com/R2R/R8/R8updateEN.htm

Viel Spaß beim ausprobieren der Firmwares!

Beste Grüße
Genna
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Genna,

herzlichen Dank für deine Hinweise - jetzt hat es endlich geklappt! :cheers:
Der Originallink auf der Homepage ging leider zur Intel-Seite - und die dortigen Versionen funktionieren nicht (Frust :oops: )
Nach Lesen von 138 Webseiten im von dir empfohlenen Head-Fi.Org-Forum fand ich jetzt ähnliche Hinweise (mühsam ...).

Ich weiß nicht, welche Version auf dem Gerät original installiert war (kann man das irgendwo auslesen???). Nun aufgespielt habe ich die aktuellste Version v4.07beta4 - und die klingt für meine Ohren direkt noch besser, da noch räumlicher, noch "schärfere" Instrumentenortung und für mich am deutlichsten: hohe Gesangsstimmen klingen nun nicht mehr anstrengend oder gar schrill. Wunderbar warm und homogen - verblüffend!

Zum ersten Punkt: es ging mir um eine Einstellmöglichkeit der Amanero USBcard (nicht des USB Blasters), Genna.
Das mein AudioPC unter Windows läuft (wegen AcourateConvolver), benötigt er einen Treiber für die USBcard. Und der Originaltreiber ist leider recht unkomfortabel, da er offenbar keinerlei Einstellmöglichkeiten besitzt und damit inkompatibel mit dem AcourateConvolver ist. Über den Umweg ASIO4All habe ich aber eine passable Lösung für mich erzielen können.

Beste Grüße und noch einmal Danke für deine Hilfe,
Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Jörg,

Ohne mit dem aktuellen Amanero-Treiber direkte Erfahrungen zu haben: mir ist kein ASIO-Treiber bekannt, der keine dedizierte Latenz-/ Puffereinstellung ermöglicht; gemeinhin gilt hier 'je kürzer bzw. kleiner, desto besser' (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Der Einstieg in das Menü ist ab und an etwas versteckt, normalerweise kommt man aber mit jeder DAW-Software in die Konfiguration des Treibers, wenn dieser keine eigens aufzurufende Verknüpfung anbietet:

Bild

Dem USB-Treiber als solches kommt meiner Erfahrung nach zudem eine hohe klangliche Bedeutung bei; es ist anzuraten, es hier auf jeden Fall mit dem vom Hersteller angedachten und möglichst auf ASIO basierend zu versuchen. Treiber von anderen Herstellern und das 'Pseudo-ASIO' von ASIO4all sind klanglich beinah immer teils bedeutend schlechter. Ein direkter Vergleich in der eigenen Kette ist unkompliziert und bringt Klarheit.

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Antworten