Dante OSX Probleme Latenz steigt plötzlich an

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Dante OSX Probleme Latenz steigt plötzlich an

Beitrag von powerohr »

Hallo,
ich hoffe auf eure Unterstützung.

Ich habe ein Problem mit Dante auf einem Mac mini.
Im Dante Controller steigt die Latenz nach ca. 30 sek. abspielen von 1 auf 7-8 msek an, dann ist der Ton weg. ca. 30 sek ist die Latenz bei unter 1 msek.

Setup: Mac mini mit Audirvana (upsampling auf 88.2), Dante Virtual Soundcard, 1 GBit LWL-Strecke, Micromedia DIO über I2S in einen AudioGD Master 11 DAC. Die Micromedia Karte ist direkt am i2s Eingang des M11 statt der HDMI Buchse angeschlossen.

Ich schicke mal voraus, dass das System auf einem uralt PC-Laptop mit Win10 als Zuspieler lieft. Ich habe nur den Zuspieler gewechselt, sonst nichts verändert. Die LWL-Strecke mit TP-Link Geräten machte auf dem PC keine Probleme. Die nutze ich auch geraume Zeit für einen Raspi als Linux-Player.

Das Problem besteht auch, wenn ich VLC am Mac als Player nutze. Nach kurzer Zeit springt die Latenz hoch. Kann man die Uhr nach stellen.
Unter Windows wird ASIO für DVS angezeigt, dass ist nicht so unter OSX. Weiß nicht, ob es daran liegt.

Ich habe sowohl 16/44.1 als auch 24/88.2, diverse Kombinationen mit der Latenzeinstellung, als auch mit dem Netzwerk probiert. Ich habe auch eine direkte Lan-Verbindung (ohne Router) mit Musik von der internen SSD getestet. Auch die Priorität des DVS hoch gesetzt.

Systemlast beim Abspielen liegt bei 10-15 %. Speicher ist auch mit 8 GB ausrechend, ausgelagert wird nichts, Platte hat auch nichts zu tun. Der Mac ist neu aufgesetzt. Da sind also keine anderen Programme, die da stören könnten.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Danke
VG
Torben
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Ich antworte mir mal selbst.
Nach längerer Suche, habe ich mich an den Hersteller gewandt.
Ergebnis: Dante Virtual Soundcard hat einen Bug. :oops:
Mir wurde eine ältere Version geschickt, die problemlos läuft.
Es gibt unter 10.14 Probleme mit unterschiedlichen Netzwerkchips. Dante verliert dann das Clocksignal.
Bild
Antworten