LWL für Dummies

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Stand: empfehlenswertes LWL-Kabel

Beitrag von Salvador »

Liebes Forum,

ich wollte mich nach dem aktuellen Erkenntnisstand zu empfehlenswerten LWL erkundigen. Diese sollen zwei G-UMCs bei mir verbinden mit Startech 40 km-Einschüben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten sie mindestens 15m lang sein, besser noch länger!
Welche könnt Ihr empfehlen nach neuestem Stand?

Vielen Dank schonmal für Tipps und beste Grüße,
Andi
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Andi,

die Forengemeinde empfiehlt das 10 Meter von Startech:
https://www.amazon.de/gp/product/B00GJ3 ... UTF8&psc=1

(Achtung, der Preis hat in den letzten Monaten merklich angezogen.)

Grüße
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

das untere ist ein Multimodekabel.
Das passt nicht zu Single- bzw. Monomode. Multimode war in unseren Tests dem Monomode klanglich unterlegen.

Grüsse Jürgen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

merci, habs gelöscht....
ich meinte von startech das orange ... finde es auf die schnelle nicht.

grüße
thomas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Aber Startech-LWL gibt es nur bis 10m Länge. Da ja längere Kabel klanglich besser sein sollen, ja welche denn?

Grüße,
Andi
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Alternative: InLine

Beitrag von Audiophon »

Hallo Andi,

ich hatte auch das Problem, dass 10m bei weitem nicht ausreichen um vom 1. Switch im Wohnzimmer zum 2. Switch im Hörzimmer zu kommen.

Ich habe mir daher über Amazon dieses InLine LWL Kabel in 20m bestellt und lebe damit seit über 6 Monaten gut:

InLine 88656C LWL Duplex Kabel, LC/LC, 9/125µm, OS2, 20m

Da ich auch das Startech.com in 1m habe (das gelbe!) kann ich keine haptischen Qualitätsunterschiede feststellen. Uns Highendern sind solch filigrane Käbelchen doch sowieso suspekt :mrgreen:

Viele Grüße
Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,

Ich hatte welche von Inline in Kombination mit den Startechmodulen. Inline war bei gleicher Länge klanglich etwa identisch mit Startech.

Grüsse Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Martin und Andi,

danke schonmal für die Auskunft!

Jürgen, Du sprichst von "hatte". Hast Du gar keine LWL mehr oder hast Du nun andere, noch bessere? Wenn ja, welche? :wink:

Gruß,
Andi
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,

ich habe nach wie vor ein NAS mit LWL angebunden, Startech SFP und Inline LWL. Sonst nutze ich Ich allerdings ausschließlich Kupferverbindungen, dafür ist aber ein entsprechend audiophiler Switch nötig, die am Markt kaum verfügbar sind. Da ist man dann eher auf DIY angewiesen.

Grüsse Jürgen
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

welche aktuelle Empfehlungen habt ihr den bei den SFP Modulen für den Etherregen?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1729
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Marcus,

ich verbinde den EtherRegen mit einem G-Cisco auch mittels Startech Transceivern. Der G-Cisco hat ein für Cisco spezifiziertes Modul, der EtherRegen nicht, was einiges an Geld spart.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Markus,

Müsste die 40km Version von Startech sein.
"StarTech.com 1000BASE-LH - Gigabit Transceiver - LC Fiber - MSA Compliant - 40 km - Gigabit SFP Modul - Single Mode SFP: Amazon.de: Computer & Zubehör" https://www.amazon.de/StarTech-com-1000 ... B0747VJSND

Grüse
Thomas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Horse Tea hat geschrieben: 22.02.2022, 14:52 ich verbinde den EtherRegen mit einem G-Cisco auch mittels Startech Transceivern. Der G-Cisco hat ein für Cisco spezifiziertes Modul, der EtherRegen nicht, was einiges an Geld spart.
Hallo Horst-Dieter,

die Cisco SFPs heissen ja alle GLC, egal von welchem Hersteller. Die "originalen" Cisco sind dabei aber deutlich günstiger als die Startech.

Ich habe daheim 2x Startech GLC (aber nur 10km spezifiziert) und 2x Cisco original GLC (auch 10 km) und höre keinen Unterschied bei meinen Meraki Switches.

Viele Grüße
Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Vielen Dank euch!
Den Etherregen verwende ich mit dem Digitus (https://www.assmann.com/product-pdf/4016032293163?PL=de)
Ist das mit dem Startech kompatibel?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2018, 19:06

LAN-Kabel vs. Wifi vs. Glasfaser

Beitrag von Adagio »

Hallo!

Gibt es hier Erfahrungen mit optischen Netzwerkkomponenten?

Beim neuen Linn Klimax DSM gibt es jetzt einen SFP Module Socket, mit dem man eine Glasfaserverbindung statt des LAN-Kabels nutzen kann.

Die galvanische Trennung spricht dafür. Aber es wird wohl von der Qualität der Komponenten abhängen (zweimal wandeln) und es ist ein zusätzlicher Switch/Wandler (mit Netzteil) nötig, da mein Repeater nur LAN-Ausgänge hat.
Wie das insgesamt ausgeht muß man sehen. Hat das hier schon jemand probiert?

Ich frage mich, ob nicht eine Wifi Verbindung noch besser wäre (auch das erlaubt jetzt der neue DSM). Galvanische Trennung wäre auch hier gegeben und es wären keine weitere Komponenten erforderlich. Solange die Verbindung stabil ist, sollte es damit keine Probleme geben, ob es sonstige Auswirkungen auf den Klang gibt, wäre auch hier zu testen.

Gruß A.
Bild
Antworten