LWL für Dummies

Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo,

kann mir jemand eine pcie Netzwerkkarte für sfp (nicht sfp+ oder wenn, dann kompatibel zu sfp - sollte es das überhaupt geben) empfehlen, die auch unter WinServer läuft?

Hatte bis jetzt nur die von Digitus (DN-10160) entdeckt, aber die ist nicht für WinServer (laut Angaben).

Hatte davor die von 10Gtek und musste - learning by doing - feststellen, dass sfp+ Karten nicht mit sfp Modulen kompatibel sind :roll:

Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Beste Grüße,
Erwin
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

ich habe mir gerade mal mein Durchgangsloch zwischen Routerraum und Musikzimmer angeschaut. ( von der 1. Etage durch die Decke zum Dachboden ).

Dort passt ein Patch Kabel ohne Stecker gut durch. Die Patch Kabel kann man ja am Stecker dann konfektionieren.

Ich denke bei den LWL geht das nicht das man Kabel und Stecker trennt?

Somit bleibt mir LWL verwehrt da ich nicht anders in den Hörraum komme als dieser kleine Durchbruch.

Gruss Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dirk

Klar kann man das auch selber... ist nur nicht so "mal eben" gemacht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=a1WyXYR2dm4

Grüße

Christian
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Christian,

danke . Muss ich denn 2 Kabel ziehen oder reicht eins?

@all: kann jemand mal bitte einen üblichen Stecker vermessen damit ich sehen kann wie gross das Durchgangsloch sein muss wenn ich ein fertig konfektioniertes Kabel durch ziehen möchte.

Danke

Gruss Dirk
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

LC Kabel mit OS2 gibt es auch als Simplex Variante oder man teil sie selbst. Das ist dann von der Dicke vergleichbar mit einem normalen CAT6 Verlegekabel vom Durchmesser.
Dazu ein UF-SM-1G-S Set https://www.ui.com/accessories/fiber-modules-cable/ dann reicht eine Faser für beide Richtungen. Muss halt an einem Ende ein gelber und am anderen Ende ein blauer SFP hin.

Wenn ich mal in den Keller komme mess ich einen ab.
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

So gerade gemessen: 4,45mm x 7,4mm entspannt. Die Lasche lässt sich aber gut 1mm runter drücken.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Chris,

danke das könnte passen da vorher ein SAT Kabel verbaut war.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einzel und Doppel Kabel ( ohne das ich jetzt gross googeln müsste) ?

Ich denke mal am Datendurchsatz oder?
Sollte aber locker mit cat 8 mithalten können?

Dann muss ich den Thread mal genau verfolgen was ich alles brauche und gut klingt. Gerd mal anschreiben mit seinem 11G-Tek , usw.

Gruss Dirk
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Beim Doppelkabel wird für jede Richtung eine eigene Faser verwendet. Bei der Einzelkabellösung werden verschiedene Lichtfarben verwendet. Die Performance ist gleich.

Das ist sogar CAT8 überlegen. 100Gbit sind mit OS2 Fasern problemlos möglich.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

wenn es Dir um die Audioperformance geht und nicht nur um die "schöde" galvanische Trennug, solltest Du ein 2-fasriges Kabel wählen.
Sonst beraubst Du Dich auch der Möglichkeiten unterschiedliche Standard-SFPs zu testen.

Grüsse Jürgen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Jürgen ,

bei mir geht nur hopp oder Top heisst ich muss mich danach richten was durch passt. I

Der audiophiele Gedanke steht im Vordergrund. Ist es bei 2 adriegen Verbindungen immer ein Doppelstecker oder 2 einzelne als paar?

Wenn eine Leitung keinen Sinn macht lasse ich es . Nutze W-Lan oder ziehe zur Not ein Cat 8 LAN Kabel.

Gruss Dirk
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,

die Doppelkabel kann man sowohl am Stecker trennen (Steckerbrücke entfernen) als auch die Kabel selber, die wie bei einer Doppellitze mit einem Kunststoffsteg verbunden sind. Dann müsste so ein einzelnes Kabel inkl. Stecker gut durch die Öffnung passen. Klanglich wird es ein Zugewinn sein.

Grüße
Fujak
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Irgendwie bin ich zu "verseucht" an meinen IT Tätigkeiten. Da fehlt mir irgendwie der glaube dran das Netzwerkkomponenten den Klang beeinflussen können. VOIP mit Packet Loss Concealment ja aber das ist ja bei Dante, SMB vom NAS oder auch Web Streams kein Thema. Da gibts eigentlich nur geht oder geht nicht. Da sind keine Funktionen implementiert für geht irgendwie aber ned gscheit. Jitter ist auch ziemlich egal solange keine Buffer leer laufen.

wie gesagt meine bescheidene Meinung die Stark vom IT Einfuss geprägt ist.

LG Christoph
Bild
Markus87
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2012, 22:35

Beitrag von Markus87 »

Hallo in die Runde,

Gibt es hier eigentlich Erfahrungen bei der Verwendung von 1G (SFP) vs 10G (SFP+)?

Nicht, dass die Datenrate wirklich ausschlaggebend wäre. Es geht vielmehr um einen (theoretischen) Vorteil bei der Übertragungsqualität (Stichwort "stressed eye pattern") des 10Gbase Standards gegenüber 1000Base.
Drüben im CA Forum, gibt es dazu eine recht interessante Diskussion. Hier wird unter anderem auch über die (vermeintlich) besseren Bauteile (Clocks, etc) in 10Gbase kompatiblen Geräten diskutiert.

Viele Grüße
Markus
Bild
roschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2020, 16:17
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von roschu »

Chris_87 hat geschrieben: 08.05.2020, 19:38 Irgendwie bin ich zu "verseucht" an meinen IT Tätigkeiten. Da fehlt mir irgendwie der glaube dran das Netzwerkkomponenten den Klang beeinflussen können. VOIP mit Packet Loss Concealment ja aber das ist ja bei Dante, SMB vom NAS oder auch Web Streams kein Thema. Da gibts eigentlich nur geht oder geht nicht. Da sind keine Funktionen implementiert für geht irgendwie aber ned gscheit. Jitter ist auch ziemlich egal solange keine Buffer leer laufen.

wie gesagt meine bescheidene Meinung die Stark vom IT Einfuss geprägt ist.

LG Christoph
Hallo Christoph,

zum Thema Nullen und Einsen habe ich hier viewtopic.php?p=184114#p184114 etwas eingestellt. Meiner Meinung nach haben Signalstörungen zumindest einen Einfluss auf die Rekonstruktion der Clock und eventuell damit auch auf die Dekodierung des Datenstroms.

Grüße Rolf
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hi,
nun habe ich viele Fäden zu LWL, G10Tek, G11Tek, usw. durchgearbeitet, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
Ich möchte jetz auch den Schritt zur LWL-Anbindung meines Streamers gehen, nur ist mir nicht klar welche Variante welche Vor- bzw. Nachteile beinhaltet.

Hier zuerst mein Ist-Stand, klassische LAN-Verkabelung durchs ganze Haus zu den LAN-Dosen, an einer hängt mein Streamer, über den ich höre.

Bild


Nun könnte ich als Variante 1 einen Medienkonverter an meinen Switch hängen und vorn dort mit LWL aus vom Erdgeschoss aus bis zum 1. Stock, in dem sich der Hörraum befindet. Dort wieder mit Medienkonverter von Licht auf Strom und rein in den Streamer.

Bild

Oder als Variante 2 schaffe ich mir einen weiteren Switch an, der bereits ein SFP-Modul beinhatet, an den ich die LWL anschließe und wieder vom Erdgeschoss aus bis zum 1. Stock, dort mit einem Medienkonverter von Licht auf Strom und rein in den Streamer.

Bild

Welche Variante hat welche Vorteile ?
Oder ist der zusätzliche Switch in Variante 2 nur teurer als der Medienkonverter in Variante 1, bietet aber klanlich keine weitere Vorteile?
Wenn Variante 2 deutliche Vorteile bezogen auf die Klangqualität haben sollte, welche Switche könnt ihr empfehlen, die mich nicht gleich arm machen?

Auch bei dem Medienkonverter vor dem Streamer habe ich natürlich viel über Gerts G11Tek gelesen, aber nicht verstanden, wie ich so einen beziehen kann. Liefert er den fix und fertig ? Oder benötigt er die Bauteile (Modul, SFP-Transceiver, Clock (welche???),... Aber das frage ich am besten bei Gert direkt an.

Freundliche Grüße
Hironimus
Bild
Antworten