LWL für Dummies

Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Fritze hat geschrieben: 03.01.2020, 12:03
wie erkenne ich ob der SFP-Slot Einschub Single oder Multimode verarbeiten kann ?
Sind alle Gigabit Interface Converter mit jedem Switch kompatibel ?
Welches LWL Kabel brauche ich Single oder Multimode?
Wie kann ich das aus den Technischen Daten des Switch erkennen ?
Hallo Fritz,

vereinfacht:
1) Der SFP-Slot ist einfach nur ein Steckplatz. Die Spezifikation ergibt sich durch das SFP-Modul (Mini GBIC), das Du in diesem Slot verwendest.
Du kannst dort also ein SM oder MM SFP-Modul verwenden. Dann hast Du eine SM oder ein MM Strecke. Auf der Gegenseite solltest Du dann auch den gleichen SFP Typ verwenden.

2) Nein. Es gibt verschiedene SFP slot Typen, die sich in ihrer Datenrate unterscheiden, z.B. 1Gbit/s oder 10Gbit/s (SFP+) oder sogar 40Gbit/s. Sinnvoll bei unserer Anwendung sind die 1GBbit/s SFPs, die passen dann auch in die SFP slots der einfachen Switches/Konverter (Trendnet, 10Gtek).

3) Geht beides. SM wird von vielen präferiert. MM geht aber auch. Wichtig ist, dass die SFP Module und LWL entweder beide SM oder beide MM sind. Nicht mischen! Bei SM ein OS1 oder OS2 (Optical Singlemode) Kabel (gelb), bei MM ein OM2, OM3 ... (Optical Multimode) Kabel.

Wenn man mit optischen SFPs arbeitet, dann muss der Stecker Typ LC/LC sein.

4) Wenn Du einen Switch mit SFP wählst, dann muss der eben einfach nur einen normalen SFP Slot haben.

Viele Grüße
Georg

PS: Jürgen war schneller ..
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

LWL Starter Set :-)


Hallo LWL'ler,

da ich schon mehrere PN bekommen habe, hier mein "Einsteiger" Tipp:

Eine einfache Singelmode LWL Strecke bestehend aus 2 mal "10GTek Medienkonvertern mit 20km SFP-Modul":
also 2 mal https://www.amazon.de/Medienkonverter-S ... B07B64W1G2

und ein SM Kabel von Inline oder Startech, z.B.
https://www.amazon.de/InLine-88656O-Dup ... B0081KPTLG

Das hat 2 Vorteile:
1) In dieser Kombi ist bereits ein ordentliches SFP-Modul dabei. Man kann dann später, wenn man möchte, teurere SFP-Module testen.

2) Wesentlicher Vorteil ist:
h0e hat geschrieben: Auch haben uns die TP-Link Konverter nicht so gut gefallen, wie die 3G-Tek.
Allerdings ist jeder Konverter anders, in Georgs Thread hat Georg seinen und auch Gert ein Photo gepostet,
in meinem ist wieder eine andere Platine enthalten und es gibt noch weitere Varianten.
Eine gewisse Unsicherheit bleibt.
In dieser Kombi waren bei mir und Harald die grüne Platinenversion mit Linearreglern enthalten!

Bitte schauen, es gibt Bestell-Varianten, ich meine diese (SMF, 20km):
Gigabit Ethernet LWL Medienkonverter Glasfaser mit 1Gb Singlemode LC SFP, 10/100/1000M RJ45 zu 1000Base-LX, bis zu 20km

Die erste Tuning Maßnahme wäre ein Austausch der Standard-Schaltnetzteile.

Viele Grüße
Georg
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Georg,
ich glaube, auf deine Links haben viele hier gewartet. Jetzt noch zwei ifi-Netzteile (mit welcher Spannung?) und der Einstieg ist gesetzt.
Grüße
Matthias
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Matthias,
Harry_K hat geschrieben: 03.01.2020, 15:41 Jetzt noch zwei ifi-Netzteile (mit welcher Spannung?) und der Einstieg ist gesetzt.
Die 10Gtek benötigen 5V/1A. Der Trendnet Switch auch.

Die ifi sind wohl Schaltregler mit aktiver Geräuschunterdrückung. Ich würde schon zum Linearnetzteil tendieren, zumindest auf der Seite, wo der DAC/Streamer angeschlossen ist. Sonst könnte der erhoffte Klangvorteil ausbleiben. Das ifi ist aber sicher besser als die Beipack Netzteile. Probiere es mal aus und berichte. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo

Vielen Dank, Jürgen und Georg.

Ich habe habe noch eine Internetseite gefunden, da wird einiges
ganz gut beschrieben.

Natürlich nur für die LWL Dummies, wie mich.
https://www.opternus.de/wissen/glasfaser-typen

Mit Gruß
Fritze
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Schorsch hat geschrieben: 03.01.2020, 16:12 Hallo Matthias,

Die ifi sind wohl Schaltregler mit aktiver Geräuschunterdrückung. Ich würde schon zum Linearnetzteil tendieren, zumindest auf der Seite, wo der DAC/Streamer angeschlossen ist. Sonst könnte der erhoffte Klangvorteil ausbleiben. Das ifi ist aber sicher besser als die Beipack Netzteile. Probiere es mal aus und berichte. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Hallo Matthias,
hallo Georg,

ich hatte die LWL-Strecke zunächst mit zwei iFi iPower für Switch und Konverter betrieben und für gut befunden. Seitdem ich aber die iFi gegen ein duales Linearnetzteil mit „ordentlichem“ Netzkabel und die originalen DC-Kabel gegen Stephans (Solidcore) Kupferkabel ausgetauscht habe, spielt die Anlage auf deutlich höherem Niveau.

Bei mir wurden mittlerweile alle iFi iPower für die Audioanlage gegen Linearnetzteile ausgetauscht ... und ich habe es bisher nicht bereut.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

um das (im finanziell überschaubaren Rahmen) mal auszuprobieren habe ich für den Start folgende Komponenten genommen. Bei mir hat weder der NAS einen LWL Ausgang , daher benötige ich den Switch. Der Streamer hat keinen LWL Eingang, daher benötige ich den Medienkonverter. Man könnte auch zwei Medienkonverter nehmen - die Lösung einmal Switch , einmal Medienkonverter wurde mir jedoch empfohlen.

Hier mal die Teileliste für einen "einfachen" Aufbau.

1Stk (nach dem ROUTER) TRENDnet 4-Port Gigabit Switch mit SFP-Slot (Netzteil wäre mit 5V 1A) https://www.amazon.de/gp/product/B019IH ... B7XF&psc=1

1Stk (vor dem Streamer) Gigabit Ethernet LWL Glasfaser Medienkonverter Open SFP Slot https://www.amazon.de/gp/product/B01MXR ... 40L7&psc=1 (Netzteil wäre mit 5V 1A)

10m DIGITUS LWL Patch-Kabel OS2 - 10 m LC auf LC Glasfaser-Kabel - LSZH - Duplex Singlemode 09/125µ - 10 GBit/s - Gelb https://www.amazon.de/gp/product/B0029Z ... UTF8&psc=1

2Stk DIGITUS Gigabit SFP Modul, https://www.amazon.de/gp/product/B006E ... B7XF&psc=1

3Stk kurze LAN Kabel (Eine Empfehlung gab es hier im Forum z.B. für CAT 7 Kabel von Aixontec )

Steigerung:

Inzwischen möchte ich das weiterverfolgen und steigern. Daher wechsle ich aus:

Standardnetzteile gegen 2 Stk "Forennetzteile S11 - 5V"

Standardstromkabel gegen höherwertige. Was mir "vernünftiges" gebraucht unterkommt. Am Schluss wird es dann eh wieder "unvernünftig" oder noch unvernünftiger (Bitte keine Kabeldiskussion )- ich brauche halt manchmal Zwischenschritte :) .

Die zwei DIGITUS Gigabit SFP Module werde ich gegen die StarTech 40km tauschen. (Falls jemand die 2 DiGITUS möchte PN)

Ausprobieren eines EMOSAFE EN-70HD Netzwerkisolator

Mit den LAN Kabeln spiele ich noch

Viele Grüße und Spaß beim Ausprobieren.

Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Und bevor ich es vergesse:

Großes Danke an die netten Mitforenten, die hier schon viele Versuche gefahren haben und ihre Erfahrungen auch bereitwillig und geduldig geteilt haben.


:cheers: Dietmar
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

+1

:cheers:
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

+2

:cheers:
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

LWL

Beitrag von SolidCore »

Hallo Georg

Vielen Dank für deine Auflistung der Komponenten.
Habe zwar mitgelesen, mich aber dabei gefragt, wenn ich das nun umsetze, was ich dann ganz genau bestellen soll.
So gibt es nun eine Quelle für Komponenten, die sich anscheinend bewährt haben.

Linearnetzteile würde ich generell daran einsetzen, es sind einfach die wenigsten "neuen" Probleme damit zu erwarten.

Vorgestern habe ich mal ein sehr günstiges CAT8 Lan Kabel am G-Hub ausprobiert. Möchte dabei erwähnen, das ich bisher noch nicht
die Gelegenheit hatte, die "guten teuren" wie JCAT oder Audioquest Diamond selbst vergleichen zu können.
Dennoch, nehme ich das Beipackkabel aus dem Routerkarton, benötige nur 1m, und vergleiche ich es mit dem folgendem,
hört man sofort eine Verbesserung wie eine größere Bühne, eine Stimme mit mehr Sauberkeit, und etwas mehr Luft um Töne.
https://www.ebay.de/itm/Patchkabel-Netz ... 2710855652

Das Kabel ist relativ steif, was auf SolidCore-Adern schließen lässt, und der Hersteller wirbt mit 4N Kupfer.
Nach einem Tag Einspielzeit habe ich den JSSG Schirm aus meinen Threat ergänzt, und war angenehm überrascht.
Letzte Rauhigkeit verschwindet, Stimmen runden sich nach oben noch mehr ab, es wirkt entspannter.
Der bleibt auf jeden Fall drauf.

Gruss
Stephan
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

@Stephan

was hälts Du von diesem Kabel:

https://viablue.de/de/kabel_ep7s_solid_netzwerk.php

Hier ist defintiv SolidCore Leiter verbaut.

Gruß
Holger
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Manger_Fan hat geschrieben: 04.01.2020, 08:56 @Stephan

was hälts Du von diesem Kabel:

https://viablue.de/de/kabel_ep7s_solid_netzwerk.php

Hier ist defintiv SolidCore Leiter verbaut.

Gruß
Holger
Sorry Leute, das hat schon wieder nix mit LWL zu tun, bitte beim Thema bleiben. Hier ist LWL für Dummies!

Trotzdem kurze Antwort: Hatte mir 2 davon mit Telegärtner-Steckern dengeln lassen, klingt mumpfig verglichen mit der gestrippten LAN-Kabel-Variante a la Fujak und erst recht gegen mein selbstgeflochtenes 5n Silberkabel. Ich rate: Finger weg!

Viele Grüße
Tom
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Guten Abend
Ich richte gerade mein Hörzimmer neu ein und ebenfalls mein Netzwerk. Meine F age, ich lege gerade neues Cat 7 Verlegekabel vom APL der Telekom neu. Mein altes Kabel ist total verfranzt gewesen. Ansonsten wollte ich es so probieren wie Jürgen in seiner Skizze. Habe übrigens noch den Bonn Switch zum testen da. Sollte von der Netz Dose zum Router und vom Router zum Switch hochwertiges Lankabel genutzt werden, oder reicht hier noch das Standardkabel? Bei den jeweiligen Netzteilen bin ich bei den Becis der 1 Generation und DC Kabel von Refine. Da ich eh noch Patchkabel bestellen muss, wäre ich auch bereit andere Adapter bzw Medienserver zu probieren falls Ihr noch bessere Tipps habt. Ein Keces Netzteil für den Bonn Switch habe ich auch noch, wobei ich mal nach Euren Forum Netzteil erkundigen werden, bzw lesen werde. Meint Ihr es ergibt Sinn direkt am Apl noch eine Galvanische Trennung zu machen? Mein erster Beitrag. VG an Alle
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

JCAT Net Card Femto

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

das ist vielleicht für alle JCAT Net Card Femto - Nutzer interessant. Ich hatte Marcin gefragt, ob er plant irgendwann LWL anzubieten. Seine Antwort (übersetzt):
Meiner Meinung nach und aufgrund meiner Erfahrungen mit Glasfaserverbindungen ist dies in Bezug auf die Klangqualität nicht der beste Weg. Daher zögere ich, SFP in die NET-Karte einzuführen
Sorry Tom, ist schon wieder OT.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten