LWL für Dummies

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Günther,

ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben. Hier findest Du reichlich Info.
LWL trennt auch galvanisch, bei den meisten (nicht bei allen) klanglich besser als Wlan.
Mit sehr guten Switches kann Kupfer aber auch besser klingen als LWL.

Dir erstmal viel Spass beim Schmökern in diesem Thread.

Grüsse Jürgen
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

h0e hat geschrieben: 28.03.2022, 12:17 Hallo Günther,

ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben. Hier findest Du reichlich Info.
LWL trennt auch galvanisch, bei den meisten (nicht bei allen) klanglich besser als Wlan.
Mit sehr guten Switches kann Kupfer aber auch besser klingen als LWL.

Dir erstmal viel Spass beim Schmökern in diesem Thread.

Grüsse Jürgen
Merci dafür,

ich hatte unter Komponenten gesucht und nichts gefunden, nicht unter Computer-Hifi.

A.
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Ich habe mittlerweile meinen neuen Linn Klimax Hub mit Glasfaser am Switch angeschlossen. Der Klang ist tatsächlich besser als vorher, und das für vergleichsweise wenig Geld. Als Bonus kann man das Thema ‚audiophiler Switch + Netzteil + Lan Kabel‘ abhaken :mrgreen:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Günter,

eine LWL Strecke ersetzt meiner Ansicht nach einen audiophilen Switch nicht. Unterschiede waren nicht desto trotz immer hörbar. Insbesondere die Linns profitieren besonders stark von Optimierungen im Netzwerk und ich gehe davon aus, dass das auch neu NG Geräte so sein wird.
So waren auch Netzteile, Stromkabel, LAN Kabel vorgelagerten Peripherie nach wie vor klanglich unterscheidbar, wenn auch nicht mehr ganz so deutlich wie mit "schlechten" Kupferanbindungen.

Grüsse Jürgen
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Hallo Jürgen,
wenn wir davon ausgehen, dass korrekt von elektrisch auf optisch gewandelt wurde - wie kann dann etwas, das Upstream im Netzwerk war, irgendeinen klanglichen Einfluß haben?
G.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Günter,

Was auch immer korrekt oder perfekt sein soll?
Die Praxis ist es nicht und zeigt hörbare Unterschiede, warum auch immer.
Probier es aus oder hör zufrieden so Musik, wie es ist,
wir geben nur Hinweise und müssen niemanden überzeugen.

Grüße Jürgen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo G.

dieses Thema hatten wir quasi in erschöpfender Art & Weise in folgendem Thread.

Mit einer Tasse Kaffee oder Glas Wein liest er sich hervorragend flüssig. :cheers:
viewtopic.php?f=23&t=10351&p=214766&hil ... ch#p214766

viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten