LWL für Dummies

Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Hironimus,

Warum nicht Variante 3: Router -> Switch -> LWL -> Switch -> Switch -> Ethernet -> Streamer

Damit wird das Signal erst kurz vor dem Streamer neu getaktet.

Viele Grüße
Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hironimus,

ich halte den Unterschied zwischen beiden Varianten für klanglich unerheblich. Es kommt auf die Qualität von MC bzw. Switch an. Wenn Du nicht günstig einen gebrauchten Switch mit bereits getunter Clock bekommst, spricht das wegen des Preises für einen G-MMC oder G-11Tek, denn einen Switch scheinst Du an dieser Stelle nicht zu brauchen. Gert besorgt sich den Grundbaustein am liebsten selbst und schickt Dir den gepimpten zu. Auch die Lieferfähigkeit des Grundbausteins (und Gerts Zeit) könnten eine Rolle für die Entscheidung spielen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Martin,

deine Variante 3 entspricht ungefähr meiner Variante 2, nur dass statt des G10/11Tek vor dem Streamer ein hochwertiger Switch eingesetzt wird. Du schreibst, dadurch würde das Signal erst kurz vor dem Streamer neu getaktet werden, genau das würde m.M.n. auch ein G10Tek oder auch G11Tek mit hochwertiger Clock machen – oder mache ich einen Gedankenfehler?

Hallo Horst-Dieter,
deine Antwort verstehe ich so, dass die Variante 1 ausreichend ist, wichtig ist ein hochwertiger Medienconverter vor dem Streamer. Ob das ein G11Tek oder ein „gepimpter“ Switch ist unerheblich. Da auf Streamerseite keine weiteren Switch-Anforderungen bestehen, würde ein einfacher, aber hochwertiger, Medienconverter ausreichen. Korrekt?

Viele Grüße
Hironimus
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
bei Variante 2 hättest Du nicht den restlichen Traffic vom Haus am "Audioswitch", evtl. ein Vorteil.

Gruß,
Erich
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hironimus,

ja, korrekt. So war es gemeint. Aber ich gebe Erich recht, Variante 2 könnte diesen Vorteil haben. Jedenfalls würde ich den G-Tek nicht an den Router hängen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi

bei mir hängt alles im Netzwerk am zentralen Switch (TP Link T1600). Dieser ist Clock getuned und hat ein Linearnetzteil.
So ist mein NAS dort direkt mit LWL angebunden, denn der Switch hat SFP Ports. Durch das "smarte" Management kann man die Audioports priorisieren.
Einen guten zentralen Switch halte ich unabhängig davon wie es weiter geht für eine gute Idee.

Grüße Jürgen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Erich,

danke für deine Anregung zur Abkopplung vom restlichen Traffic im Haus. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser restliche Traffic irgendwelche Schmutzeffekte hervorruft, die dann über die LWL-Strecke Richtung Streamer übertragen werden. Das müsste ich wohl durch Ausprobieren selbst herausfinden. Dazu könnte ich einen bei mir hier noch herum liegenden 5-Port-Switch Netgear GS105 direkt an den Router stecken und einen G10Tek anschalten (Variante 2b).

Bild

Wenn das dann besser klingt als G10Tek direkt am Hauptswitch, spricht alles für eine Entkopplung. Dann wäre wahrscheinlich der bessere Weg den Netgear GS105 und G10Tek durch einen Switch mit SFP-modul zu ersetzen (Variante 2), da ich dann nur eine hochwertige Spannungsversorgung dafür benötigen würde.
Ich werde das alles jetzt auch mal in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Geräte entscheiden, sieht ja nicht überall mit der Lieferfähigkeit gut aus.

Hallo All,

sollte es auf einen Switch mit SFP-Modul hinauslaufen (Variante 2) gibt es da besondere Empfehlungen? Etwas hochwertiges „Gepimptes“ wird eingangsseitig der LWL-Strecke ja nicht benötigt, aber ein Standard-Cisco-Meraki kostet auch schon etwa das Doppelte (~250€), als ein Zyxel 10 Port oder TP-Link TL-SG2210P.

Den Hinweis von Jürgen, der sein NAS ebenfalls per Glas an den Switch angebunden hat, kein mein NAS leider nicht bieten. Das Priorisieren von Ports müsste ich ausprobieren, ob es eine klangliche Verbesserung bietet, sofern der Switch das dann kann.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

inspiriert durch den Hinweis von Erich, den restlichen Traffic vom Haus abzukoppeln, habe ich einen weiteren Switch besorgt, der nun das SFP-Modul aufnehmen sowie die Anschaltung des NAS ermöglichen wird. Mehr braucht dieser Switch nicht zu können. Dabei bin ich auf den Switch G10tek G0202 (46 EUR) gestoßen, das wird dann so aussehen. Ggf. ist das auch von allgemeinem Interesse für „LWL-Dummies“ :wink: .

Der kleine 10Gtek vor dem Streamer ist natürlich ein modifizierter G11 von Gert 8) .

Bild

Bild

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Huluhulu
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2021, 19:25

LWL extra ziehen?

Beitrag von Huluhulu »

Hallo,

kann mir jemand von den LWL-Erfahrenen einen Tipp geben, ob ich die 20 m LWL-Strecke vom Switch nach der Fritzbox extra in den Hörraum ziehen soll oder ob es ausreicht, die schon bestehende 20m Ethernetleitung dorthin zu nutzen und dann im Hörraum 15m LWL-Leitung mit den Konvertern aufgerollt in der Ecke liegen zu lassen.

Fritz-Box —› 50cm LAN-Kabel—› Switch—›50cm oder 20m LAN-Kabel —› LWL-Konverter —› 15m LWL-Kabel—› LWL-Konverter—› 50 cm LAN-Kabel—›

Kurz formuliert: Macht die 20m längere LAN-Strecke einen klanglichen Unterschied?

Vorteil der zweiten Lösung: Das langwierige Verlegen des LWL-Kabels entfällt.

Danke für eine kurze Einschätzung.

Grüße

Marc
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Marc,

aus meiner Erfahrung sind lange Ethernet Kupferstrecken eher schwierig und nur mit extrem guten audiophilen Switches eine LWL Strecke überlegen. Da bei Dir die LWL Konverter ohnehin in der Kette sind, würde ich auf jeden Fall das LAN Kabel so kurz wie möglich halten und die lange 20m Strecke durch LWL ersetzen.

Grüsse Jürgen
Bild
Netzspannung
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2022, 08:05
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Netzspannung »

Hallo Tom und liebe Beitragsschreiber,

ich bin nun neu hier und schon seit gut einem halben Jahr Fan der Glasfasertechnik .
Ich schildere mal kurz meinen aufbau bzw. nenne meine Geräte:

1. Hausanschluss Deutsche Glasfaser 1000er Leitung
2. vom FiberTwist Genexis zur Fritz-Box 7590
3. von der Fritz Box einmal direkt zum Medienkonverter TP-Link MC 220 mit TP-Link Modul und einmal zum Switch für PC und 2. Fritz-Box als Repeater
4. Als Glasfaserstrecker Multimode-Kabel 20 Meter
5. Im Wohnzimmer 2. TP-link Konverter zum mini dsp SHD als Streamer

Sämtliche Geräte werden über lineare Netzteile (HD-Plex bzw. Zerozone) gespeist.
Als CAT Kabel verwende ich ViaBlue mit Telegärtner Stecker.

So nun nach kurzer Vorstellung mein eigentliches Anliegen bzw. meine Fragen:

1. Was gibt es hier in Bezug auf Glasfaserverbindung ggf. zu verbessern?
2. Warum wird vor dem Konverter eigentlich hier zusätzlicher Switch empfohlen, das verstehe ich nicht?

Geplant ist eine Umrüstung der Medienkonverter und Umstellung auf Singelmode.
Bringt dies wirklich eine Verbesserung?
Was könnt ihr aus der Erfahrung für Konverter und Module empfehlen?

Würde mich über ein Feedback freuen.

Besten Dank und viele Grüße

Stefan
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Netzspannung hat geschrieben: 25.01.2022, 20:10 [...]
2. Warum wird vor dem Konverter eigentlich hier zusätzlicher Switch empfohlen, das verstehe ich nicht?
[...]
Hallo Stefan,

ein Switch vor dem ersten Konverter ist mMn dann sinnvoll, wenn weiteres rein für Audio verwendetes Equipment angebunden werden soll, wie z.B. ein NAS, auf dem die Musikfiles liegen. Damit könnte man diesen Strang etwas von dem restlichen Traffic fernhalten, was ggf. Qualitätsvorteile bringt, so wie es Erich in seinem Post vom am 11.10.2021, 12:17 geschieben hatte. Bei mir habe ich zum Beispiel den 1. Medienkonverter und Switch in einem Gerät, einem Switch G10tek G0202.

Der zweite Medienkonverter sollte dann eine guter Clock besitzten, um das Digi-Signal neu und genau zu takten, damit es dann in Streamer oder Audio-PC weiter gehen kann.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Netzspannung
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2022, 08:05
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Netzspannung »

Hallo Hironimus,

vielen Dank für die Antwort.
In der Tat möchte ich noch zusätzlich meinen Roon Core anschließen, so dass ich von der Fritz Box 2 Abgänge für Audio hätte.
Verständlich, dass es hier sinnvoll ist von der Box erst zu einem Switch zu gehen und von dort aus zu den Audio-Geräten.
Dein genannter 10GTek Switch ist offenbar nur noch schwer erhältlich.
Was für SFP -Module nutzt du?
Wo bekommt man einen Medienkonverter mit guter Glock, habe hier von einem 11GTEK gelesen, kann aber den Hersteller nicht finden?
Nutzt Du Singel- oder Multicore?

PUH wieder viele Fragen.

Wünsche einen guten Start in den Tag und viele Grüße

Stefan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Stefan,

schau doch mal hier https://www.aktives-hoeren.de/viewtopi ... 39&t=11626

Gruss Dirk
Bild
Netzspannung
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2022, 08:05
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Netzspannung »

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Link.
Habe nun direkt dort geschrieben.

Viele Grüße

Stefan
Bild
Antworten