Keces P3 & Fritzbox - hoher Stromverbrauch

Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Jemand erfahrung mit linearen Spannungsregler an der Fritzbox gemacht?
Bin dabei die 1.0v, 3.3v und 1.8v meiner Fritz 3490 umzubauen.
Die 1.0v laufen schon mit 2x lt3045 (1a)

Gruß Gio
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Gio,
geht es um die internen Spannungsversorgungen der Fritzbox?
Wenn sich hier weitere Interessenten finden, sollte man dann nicht besser einen neuen Thread aufmachen?
Ich habe selber keine Erfahrung damit, finde es aber interessant.
Was die Sache für mich unübersichtlich macht sind die vielen Varianten der FB.
Schöne Grüße
Günter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

kleiner Nachtrag. Wenn der MMC Converter alleine am 5V Ausgang des Keces P3 angeschlossen ist verbraucht es ca. 56W. Ganz schön viel bei Dauerbetrieb, da wird viel in Wärme umgesetzt.

Betreibe ich jetzt für die LWL Strecke bestehend aus Fritzbox 7590, 10Gtec & fs MMC Converter sind das 3 Verbraucher verteilt auf zwei Keces P3 und ergeben gesamt 101W Dauerbetrieb Uffff..... da muss ich mir Alternativen suchen.

Mein Gesamtverbrauch vom Haus liegt bei ca. 175W ohne die Keces :mrgreen:

Gruss Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,

dirk-rs hat geschrieben: 29.07.2020, 07:33 kleiner Nachtrag. Wenn der MMC Converter alleine am 5V Ausgang des Keces P3 angeschlossen ist verbraucht es ca. 56W. Ganz schön viel bei Dauerbetrieb, da wird viel in Wärme umgesetzt.
also da ist doch was faul. Der MMC braucht eigentlich nur wenige 100mA bei 5V, der G-MMS etwas mehr (wegen der Linearregler, die die beiden Schaltregler ersetzen). Ich habe bei einem meiner G-MMC unter Netzwerklast an den beiden Reglern (3,3V und 1,25V) gemessen: 320mA @3,3V und 160mA @1,25V. Das wird alles aus den 5V am Eingang gemacht, dort fließen also 480mA @5V. Das sind 2,4W. Wenn das Keces-Netzteil für 2,4W am Ausgang 56W aus dem 230V-Netz ziehen würde, wäre es gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion. Bist Du sicher, dass da kein Messfehler vorliegt? Ist das die Wirkleistung (die Du bezahlen musst) oder ist da die Blindleistung dabei (die induktiven oder kapazitiven Anteile, die Du nicht bezahlen musst)? Schau doch mal, was das Leistungsmessgerät anzeigt, wenn Du gar nichts am Ausgang des Keces angeschlossen hast und ob man bei der Anzeige zwischen Wirkleistung, die in W angegeben wird, oder Scheinleistung, die in VA angegeben wird, umschalten kann. Die Scheinleistung ist die Summe aus Blind- und Wirkleistung.

Viele Grüße
Gert
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Gert,

ich habe jetzt ein paar Messungen gemacht mit einem einfachen Strommess-Zwischenstecker

So etwas : https://www.amazon.de/revolt-Energiekos ... ghydr08-21


Keces P3 ohne Last : 0.26A / 7,43W

Keces P3 + 10Gtek : 0.28A / 60.99 - 66.78W !

Keces P3 + Fritzbox 7590 : 0.31A / 43.89W

Keces P3 + Fritzbox 7590 + 10Gtek : 0.33A / 45.88 - 47.32W


Nehme ich das original Netzteil des 10Gtek zeigt das Gerät gar nichts an. Vermutlich ist der Wert unter 3W

Die Ergebnisse sind für mich erstmal komisch da der 10Gtek nur am Keces P3 soviel Verbrauch anzeigt.

Gibt es ein besseres Gerät womit ich das genauer überprüfen könnte. Mir scheint bei dieses Ergebnissen das mein Gerät nicht geeignet ist da ich nichts umstellen kann.

Danke für die Hilfe

grüß

Dirk
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo,

ich habe an meinem Keces P8 3 Geräte angeschlossen.
Am 5V Usb ist der Bonn N8 Switch
An einem 12V ist die Skybox, seitdem sie diesen Strom bekommt wird sie nicht mehr so heiß und summt nicht mehr so laut. Weiß nicht ob das ein interner Lüfter ist.
Am anderen 12V ist der Fritz Repeater 3000.

Die Temperatur am Keces beträgt 34 Grad.

Gruß Harald
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Harald,

habe aussen schon 41* gemessen... in der Regel aber zwischen 34-38*

Ich gehe davon aus das mein Messgerät Schrott/defekt ist denn wenn ich nur den 10Gtek anschliesse wird das Keces sofort kühler und fällt innerhalb weniger Minuten auf 29*.

Wenn da wirklich über 60W ziehen würden die Temperaturen deutlich steigen.

Gruss Dirk
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Wattmeter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Dirk

Ich denke wie Gert, dein Wattmeter spinnt.
Es zeigt beim 10GTek alleine mehr an, als 10GTek + Fritzbox.
Ergibt keinen Sinn.
So würde ich ein anderes Wattmeter versuchen, oder klassisch per Ampere-Meter messen.
Dabei Vorsicht:
230V können töten. Ohne Grundwissen oder Ausbildung rate ich davon ab.

Gruss
Stephan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Ursachenforschung

Beitrag von dirk-rs »

Hallo zusammen,

Ihr habt alle Recht.

Mein Messgerät ist etwas für " die Tonne "! Es ist anscheinend defekt.

Habe jetzt etliche Messungen gemacht, unter anderem an den Eingängen der Geräte mittels Adapter und Multimeter ( nur DC gemessen ) und eine andere Leistungs-Messsteckdose verwendet. Sogar an unserem digitalem Stromzähler am Hausanschluß habe ich verglichen.

Die über 60W konnten ja nicht stimmen!

Das Keces P3 verbraucht ohne Last ca. max 5-7W, der 10Gtek ca. max.4W, die Fritzbox 7590 ca. 20W ( beim booten 29W ) sodaß ich im Mittel auf ca. 34W Dauer Verbrauch an der Einheit bestehend aus Keces P3, Fritzbox 7590 & 10Gtek komme. Die Werte schwanken also bitte nicht drauf festnageln.

Das ist mehr als in Ordnung.

grüß

Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

da mich das Thema weiter interessiert würde ich gerne wissen ob noch jemand Messungen wie/was/womit gemacht hat damit wir mal eine Aussage haben was z.b. die Fritzbox 7590 , ein Keces oder auch ein MMC / 10Gtek wirklich aus dem Netzteil zieht!

Für Messtechnische Tips in Form von Geräten zur Strommessung bedanke ich mich schonmal.

Gruss Dirk
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Hallo Dirk,

meine Fritzbox 7390 hängt an einem Keces P8. Die Anzeige am P8 signalisiert mir bei 12V dauerhaft eine Stromaufnahme von 0,6A.
Dabei ist es egal wieviele aus meiner Familie telefonieren, surfen etc. Mir ist bewusst, dass die Anzeige am P8 ein vernünftiges Messgerät nicht ersetzen kann.

Vielleicht als Indikator für Deine 7590.

Gruß - Lothar
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

habe mir auch ein P8 bestellt und werde damit das QNAP NAS sowie EtherRegen betreiben. Über den 5V USB Anschluss den Amazon Fire TV Stick.
Für das Internet Kabel-Modem inkl WLAN verwende ich ein ifi PowerX.

Sobald das Sonore Optical Modul wieder verfügbar ist würde das in die LWL machen. Würdet ihr dafür einer Farad Super3 einsetzen oder statt dem Amazon Stick am P8?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Markus,

Da würde ich keine Kompromisse machen und dem Sonore das bestmöglichste LPS spendieren.

Unter Farad3 würde ich nicht gehen.
Aber dass kannst du dann ja vor Ort direkt ausprobieren.
Falls das P8 dir genügt, haste Geld gespart.

Gruß
Thomas
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Danke Thomas!

Ich hab das LWL Thema noch nie ausprobiert, erlebt - aber spannend dass selbst beim Netzteil für den Medienkonverter so große klangliche Unterschiede sind.

Aber denke der Stromverbrauch wird sich dann durch das P8 und Farad Super3 noch in Grenzen halten.

Liebe Grüße
Markus
Bild
25x
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2016, 11:52

Beitrag von 25x »

Hallo zusammen.
Wenn ihr den Stromverbrauch von Geräten korrekt erfassen wollt, solltet ihr keine Energiemeßgeräte vom Discounter nehmen.
Die ganzen billigen Geräte können bestenfalls ohmsche Lasten korrekt messen (also z.B. Glühlampen). Speziell bei niedrigen Lasten aber z.T. nicht mal da.

Die Computerzeitschrift c´t hat vor einigen Jahren mal div. Geräte getestet und es gab nur wenige, die in der Lage waren auch sowas wie Netzteile genau zu messen. Stichwort TrueRMS.
Mit am besten waren die ELV Energy Master, die es z.T. heute noch gibt.
Ich hab den leider nicht mehr lieferbaren Energy Master Expert mit separatem Anzeigeteil. Sehr bequem, wenn man zum Ablesen nicht am Boden rumkrabbeln muß. :D

Grüße
Gunther
Bild
Antworten