ThinkCentre M720 bzw. M920 Tiny als AudioServer?

Antworten
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

ThinkCentre M720 bzw. M920 Tiny als AudioServer?

Beitrag von goJira »

Hallo,
bin ja eher der Mitleser dieses spannenden Forums.
Jetzt hab' ich aber doch mal eine Frage und bräuchte eure Expertise.

Mein DIY WIN7 32bit Server wird langsam alt. Nun könnte sehr sehr günstig über meinen Arbeitgeben einen LENOVO ThinkCentre M720 bzw. M920 Tiny bekommen. Mit WIN10 Pro 16GB Ram und 512GB SSD.

USB spielt bei mir keine Rolle. Ich streame alles zu meinem LINN Majik DSM. Ein PCI express Slot sollte frei sein, da könnte eine https://jcat.eu/featured/net-card-femto/ rein. Ansonsten wollte ich mir dann Audiophile Optimizer draufpacken um das System schlanker zu machen. Musikserversoftware ist bei mir ansonsten von DBpoweramp.

Wasd haltet ihr davon?

Dank' euch
Klaus
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Klaus,

die M720 u. M920 Tiny haben Lüfter? Das ist bei einer Aufstellung im Wohnzimmer zu bedenken. Wenn das Teil im Keller steht wären evtl. noch elektromagnetische Einstreuungen vom Lüftermotor das Problem.

Die JCAT NET Femto Card habe ich auch und kann ich sehr empfehlen. Die kostet allerdings allein schon 435 Euro. Vielleicht ist das Geld sinnvoller in einen lüfterlosen PC investiert? Zum Beispiel den cirrus7 nimbus v3. Gibt es schon ab 500 Euro und sieht dazu gut aus. Die verbauten Intel LAN-Anschlüsse reichen in dieser Preisklasse völlig aus.

Als nächstes würde ich noch ein lineares Netzteil einplanen. Schaltnetzteile vertragen sich nicht gut mit Audio.

Grüße Gabriel
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

Danke Gabriel,

ja der LENOVO hat ein Lüfter, der mich aber nicht stören würde.

Die Nimbus Rechner sind wirklich schick, aber mit allem drum und dran bin ich aber schnell bei 900€. Den LENOVO bekomme ich quasi geschenkt(Gehaltsumwandlung über 2 Jahre) von meiner Firma ;-)

Klaus
Bild
Antworten