Server 2019 & iMac für AO

Antworten
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Server 2019 & iMac für AO

Beitrag von aufdieohren »

Ich bin ganz frisch auf den AO Zug aufgesprungen.

Auf meinem MacBook Pro retina late 2013 konnte ich mit bootcamp problemlos Server 2019 im GUI Mode installieren.
Mein MacBook klingt mit AO im ultimate Modus installiert nun Audiophile großartig. Der SOtM sms200 neo muss nun weiter ziehen. Kein Vergleich.

Nun möchte ich dem iMac 2017 auch die Grundlage für AO spendieren.
Leider klappt das gar nicht. Bootcamp verweigert schlicht die Server 2019 iso.
Bootcamp mit usb Stick wie am MacBook ist am iMac nicht mehr vorgesehen.

An die Experten hier in dem Forum daher die Frage, wie kann ich den iMac überreden die iso zu akzeptieren?
Wenn das MacBook das kann, sollte der iMac das auch können.

Abschließend lese ich hier im Forum Lobeslieder über mutec’s mc3 usb. Auch der afi usb soll nochmal magisches am Usb Ausgang bewirken.
An die Besitzer dieser Geräte daher die unumgängliche Frage: afi oder mc3.
Der mc3 ist deutlich günstiger. Beim afi steht dazu schon wieder ein besseres Netzteil im Raum.

Diese Netzteil Geschichte macht mir Magenschmerzen. Warum können die Hersteller nicht gleich richtig für gescheite Stromversorgung sorgen?
Immerhin lese ich von Dac‘s in denen bereits eine lineare Stromversorgung integriert ist. Sabaj D5 wäre so ein Dac.
Am project stream Box Ultra z.B. brachte ein lineares Netzteil keine Verbesserung. Es geht also auch anders.
Am SOtM sms200 hingegen passierte eine entscheidende Verbesserung mit einem ZeroZone 12 v Netzteil.
Ach ja, SOtM hat ja auch einiges im Programm, aber natürlich gehen die Geräte erst wider mit den Netzteilen richtig ab.
Das nervt.

Wenn ich dann die Verbesserung meines MacBooks in ein Audiophile Maschine nur durch eine Software für bescheidene 120€
in Relation zu den Preisen von den optionalen Netzteilen setze...dann wird der Irrsinn doch ziemlich deutlich.
Das was das ZeroZone mit dem sms200 macht, steht in keinem Verhältnis zu dem Zugewinn was AO das auflegt.

Ich schweife ab.


Über Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar.

Vielen Dank

Tom
Bild
aufdieohren
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2019, 07:51

Beitrag von aufdieohren »

Hat nun doch mit der Hilfe dieser Seite geklappt:https://fgimian.github.io/blog/2016/03/ ... -bootcamp/
Für aktuelle Macs wie MacBook Pro 16 /Imac muss die System Integrity Protection (SIP) für die Installation temporär deaktiviert werden wie auch der T2 chip.
Bei den aktuellen Macs geht die Installation von win 10 normalerweise über Bootcamp und ohne USB-Stick.
Allerdings verweigern Mojave/Catalina die server iso. Somit geht nur der Weg über einen USB-Stick.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten und es hat geklappt.

Also vorweg:

SIP
To temporarily disable this:
1. Boot in recovery mode by holding cmd+R while booting
2. In the terminal (under utilities): csrutil disable
3. Boot normally and do what needs to be done in gdisk.
4. Go back to recovery mode terminal: crsutil enable

T2
https://support.apple.com/de-de/HT208198 - benötigt für externes Starten von USB

Nun muss ein USB Stick für die Installation per https://unetbootin.github.io erstellt werden.
Dann die Partition erstellen wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn es dann zur Installation geht bleibt es zumindest beim MacBook 16 irgendwann hängen, weil die erstellte fat32 Partition nicht gefunden wird. Da hilft: Treiber laden und zum bootcamp Treiberpaket WindowsSupport auf dem USB-Stick - Ordner AppleSSD64 navigieren und weiter...nun wird die Partition gefunden. Die Partition noch formatieren und los geht es.

Da bei diesem Weg nicht automatisch die Treiber für die Tastatur und das Trackpad geladen werden, benötigt Ihr noch eine kabelgebundene win Maus/Tastatur, solange bis Ihr in WinServer seid und das TreiberPaket installiert habt.

Nun würde ich erst WLAN und Audio aktivieren, booten und dann erst das apple Treiber Paket installieren:

https://mntechblog.de/wlan-dienst-unter ... ktivieren/
https://www.hostwinds.com/guide/enable- ... rver-2016/

Nach Installation der Apple Treiber aus dem WindowsSupport Paket fehlen auf dem macBook 16 trotzdem einige Treiber.
Hardware Manager öffnen und ihr seht 6-7 Treiber die fehlen.
Jetzt wird es schwierig, denn was ist was?

Hardware-ID eines Geräts ermitteln:
Öffnen Sie den Geräte-Manager unter Windows auf dem Clientcomputer.
Suchen Sie in der Liste nach dem korrekten Gerät.
Klicken Sie rechts auf das Gerät und wählen Sie Eigenschaften.
Rufen Sie die Registerkarte Details auf.
Wählen Sie eine der folgenden IDs aus dem Dropdown-Menü aus, und notieren Sie deren Wert: ?

Jetzt könnte man einfach Google bemühen und findet schnell heraus um welche fehlenden Treiber es sich dreht.
Auf dem MacBook waren es einmal 4 fehlende Intel Chipsatz Treiber, die aus einem Paket bedient werden sowie zwei TB Treiber & Bluetooth.

https://driverpack.io/de/hwids/PCI%5CVE ... ows-10-x64

https://downloadcenter.intel.com/de/dow ... -Intel-NUC

Am Ende fehlt der Bluetooth. Mit dem apple Treiberpaket wird das nichts...der Weg geht so:
auf das Gerät mit dem fehlenden Treiber, rechte Maus Treiber aktualisieren, Treiber auf dem Computer suchen, Aus eine Liste verfügbarer Treiber...,Bluetooth auswählen, weiter, linke Spalte Microsoft auswählen, rechte Spalte Auswahl mit (PAN) am Ende auswählen - weiter, Fenster ignorieren, ja und fertig.
So hat es bei mir geklappt.

Apple antwortet so:

Open Device Manager > go to the Bluetooth Radios subtree > right-click on ‘Apple Broadcom Built-in Bluetooth’ > select ‘Update Driver Software’
Go to ‘Browse my computer for driver software’ > Let me pick from a list of device drivers on my computer
Now, select Apple Inc. for Manufacturer and ‘Apple Built-in Bluetooth’ for Model > hit Next
Once the driver has been installed, you should see the ‘Apple Built-in Bluetooth’ and ‘Microsoft Bluetooth Enumerator’ listed under Bluetooth Radios in Device Manager.
You should now be able to setup your Bluetooth devices.

Das MacBook 16 hat natürlich auch den nervigen Power Boost. Der lässt sich übrigens abstellen mit einer kleinen reg https://www.ctrl.blog/entry/laptop-boos ... ttery.html

Hier ein kleines Paket:
https://www.dropbox.com/s/jp7j7e4pyedsp ... v.zip?dl=0

Darin die reg Datei für den Power Boost, C-Media Treiber für den Yggdrasil und damit klappt auch KS in server 2019, fehlende Treiber für MacBook Pro 16, alles was für die Installation von Audirvana auf Server 2019 benötigt wird.

best

tom
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Tom.
Ich bin ja auch ein alter MACianer. Von daher Danke für Deine ausführliche Beschreibung... ist ja n richtiger Würg, bis man am Ziel ist.
Also nochmals vielen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Beschreibung.

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

der AfiUSB klingt - meinem Empfinden nach - entspannter und analoger als die Mutec. Ich habe beide Geräte und sie an meiner Anlage in Hannover getestet. Diesen Test habe ich seinerzeit mit einem Notebook durchgeführt. Wie es sich mit einem Audio PC inkl. audiophiler USB Karte verhalten würde, kann ich nicht sagen.

Die Konzepte unterscheiden sich deutlich, beim Afi gefällt mit das Trennungskonzept, da Daten ausschließlich per LWL übertragen werden. Allerdings könnte die verbaute Clock ggf. höherwertiger sein. Leider ist eine solche Option nicht lieferbar. Bernd Peter hat bspw. festgestellt, dass eine dem AfiUSB nachgeschaltete Grimm Audio den Klang noch einmal verbessert. Ich habe das mit einer Mutec getestet, das war ein Reinfall.

Eine weitere Alternative wäre der Singxer:

https://www.magnahifi.com/de/webshop/si ... -converter

Hier in einer optimierten Version.

Viele Grüße

Frank
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen.
Ich habe ebenfalls eine Mutec über USB angeschlossen und konnte die Feststellung machen, dass die Mutec unter Verwendung einer separaten USB Schnittstelle, also nicht onboard, sehr profitiert. Getestet mit einer JCAT Femto , die über ein Linearnetzteil mit 5V DC versorgt wurde. Begeistert vom Ergebnis bin ich dann auf die neue XE umgestiegen, die leider immer noch auf dem Postwege ist.
Bild
Antworten