Klangunterschied Win 10 / Linux

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Stanislaw,

das hört sich doch gut an. :cheers:

Info am Rande: Wenn du eine installierte und keine selbst kompilierte Version von brutefir benutzt, kannst du bei Intel-Prozessoren hörbare Fehler bekommen, wenn du brutefir nur mit float und nicht mit double rechnen lässt. Also entweder selbst kompilieren oder direkt double precision benutzen.

Grüße,
Andree
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 303
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Buschel hat geschrieben: 02.02.2020, 11:16 Hallo Stanislaw,

das hört sich doch gut an. :cheers:

Info am Rande: Wenn du eine installierte und keine selbst kompilierte Version von brutefir benutzt, kannst du bei Intel-Prozessoren hörbare Fehler bekommen, wenn du brutefir nur mit float und nicht mit double rechnen lässt. Also entweder selbst kompilieren oder direkt double precision benutzen.

Grüße,
Andree
Hallo Andree,

danke fürs Info, ich habe sowohl compillierte als auch die von Ubuntu gestelltes BruteFif im Betrieb gehabt, und ohne Fehler. Na ja, wie du geschrieben hast, ich mach kein Doublerechnen. Deshalb ist mir das Problem gar nicht bekannt.
Zu dem rc-local.service - es lässt sich nicht verzögern, oder ich weiss nicht wie. Aber die gute Nachricht, mein System ohne vollständiges Booten ist absolut brauchbar. Audioprzesse sind vollständig gestartet und BruteFir macht, was es soll. Das System läuft und unvollständuges Booten kann man sogar als positiv ansehen: 1. laufen vielleicht ein Paar Prozesse weniger; CPU-Last vieleicht weniger; und das 3. was noch schöner -> die Startzeit bis man Musik hört hat sich um 1 bis 3 Sekunden verkürzt. :lol:

Grüße
Stanislaw
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Stanislaw,
Na ja, wie du geschrieben hast, ich mach kein Doublerechnen. Deshalb ist mir das Problem gar nicht bekannt.
Es ist genau umgekehrt. Wenn du double precision nimmst, tritt der Fehler nicht auf. Wenn du nur float nimmst, tritt der Fehler auf.
die Startzeit bis man Musik hört hat sich um 1 bis 3 Sekunden verkürzt. :lol:
Na also. 8)

(Ich nutze ja ein älteres Linux Mint und keine GUI-lose Server Variante. Mit GUI lässt sich alles komfortabler bedienen, und die von Mint und GUI selbst verursachte Last ist bei meinem Messungen mit 0,5-1,0% recht gering. Trotzdem hält der Optimierungspieltrieb an ich habe heute wieder ein paar Services abgeschaltet.)

Grüße,
Andree
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 303
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Buschel hat geschrieben: 02.02.2020, 15:49 Hallo Stanislaw,


Es ist genau umgekehrt. Wenn du double precision nimmst, tritt der Fehler nicht auf. Wenn du nur float nimmst, tritt der Fehler auf.

(Ich nutze ja ein älteres Linux Mint und keine GUI-lose Server Variante. Mit GUI lässt sich alles komfortabler bedienen, und die von Mint und GUI selbst verursachte Last ist bei meinem Messungen mit 0,5-1,0% recht gering. Trotzdem hält der Optimierungspieltrieb an ich habe heute wieder ein paar Services abgeschaltet.)

Grüße,
Andree
Hallo Andree,

welche Einstellung ist für double precision bei brutefir zuständig? Ich will es mal testen.
Ohne GUI ist nicht so bequem, aber ich kann meinem PC einfach Strom abschalten ohne dass Etwas schief geht. Das System, wenn es zum Laufen gebracht ist, startet absolut zuverlässig. Dies macht möglich mit einem Einschalter die ganze Anlage Ein- und Ausschalten, nur mein Media-PC muss "mühsam" hoch- und runtergefahren werden.

Grüße
Stanislaw
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Stanislaw,
welche Einstellung ist für double precision bei brutefir zuständig? Ich will es mal testen
Das kannst du in der brutefir config einstellen. Mit "float_bits: 64;" benutzt du double precision.

Grüße,
Andree
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 303
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Buschel hat geschrieben: 02.02.2020, 20:33 Hallo Stanislaw,
welche Einstellung ist für double precision bei brutefir zuständig? Ich will es mal testen
Das kannst du in der brutefir config einstellen. Mit "float_bits: 64;" benutzt du double precision.

Grüße,
Andree
Hallo Andree,

ach das verteht man unter double precision. Das benutze ich schon seit mindestens 6-7 Jahren und dazu 128 Speicher mit 64 Länge, was sehr niedrige Latenzzeiten erlaubt.

Grüße
Stanislaw
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Dann ist ja alles gut. 8)
Bild
Antworten