S/PDIF Nachrüsten

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Daniel,

in Ergänzung zu den o.g. Beiträgen: Eine weiterer klangentscheidender Faktor ist die Stromversorgung. Direkt neben dem I²S Eingang möchte die Platine 5V haben. Diese müssen wirklich pieksauber sein.
Nächster Punkt: Auf der Platine geht es dann an manchen Stellen mit 3.3V weiter. In welcher Qualität die verbauten Linearregler (z.B. der U5) sind, kann ich wegen SMD-Technik auf dem Bild nicht erkennen. Doch auch hier könnte es sich lohnen, einmal nachzuforschen, ob irgendein Bauteil wirklich 5V braucht, oder ob - wie meistens üblich - ausschließlich mit 3.3V gearbeitet wird, sodass man diesen Linearregler umgehen könnte und gleich mit sauberen 3.3 V mit kleinem Elko abgepuffert reingeht. Das wird eine Menge klanglichen Zugewinn bringen.

Grüße
Fujak
Bild
Daniel Ventura
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2019, 13:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daniel Ventura »

Hallo liebe Mitleser/Schreiber,

vielen lieben Dank für den Input, immer wieder eine Freude hier zu lesen :-)

Hallo hans-martin,
danke für die Tipps mit den Widerständen, ich baue also quasi genau die Widerstandskombinationen nach wie sie auf dem Mainboard verbaut sind - klar, mit den kürzesten nur möglichen Leitungen. bezgl dem Ersetzen der Übertrager lese ich mich mal ein, die Frage stellt sich für mich warum die Übertrager dann verbaut werden, bzw. was es für Vorteile bringt mit Übertrager zu arbeiten?

Hallo chriss0212, bezgl. dem use case vom dem Vorhaben:

Wenn ich mit meinem "grossen" Setup spiele, welches auch in jedem Club der Welt Standard ist, habe ich am Mixer (Pioneer DJM900nxs2) einen SPDIF Ausgang mit dem ich easy volldigital an meine Dante PA rankomme.
Viele Clubs gehen inzwischen auch über diesen SPDIF Ausgang in ihre Prozessoren/Limiter/whatever rein.
Im Club oder für grössere Events ist das absolut praktikabel, aber wenn man jetzt viel auf kleineren Events spielt, nimmt man gern einen DJ-Controller, also ein all in one System. Leider gibt es auf dem Markt keinen Controller mit einem amtlichen digitalen Ausgang. Ich möchte auch auf kleineren Gigs nicht auf volldigitale Signalübertragung verzichten und das potential meiner Dante fähigen PA ausschöpfen - daher die Idee bzw. das Vorhaben sowas selbst nachzurüsten.
Da ich immer mehr auch hiRes Material spiele (Qobuz sei Dank) möchte ich das auch optimal rausbekommen.
Klar, es ist ne Spielerei und das Publikum dankts einem eh nicht - aber ich mags und man kann was dabei lernen.

Hallo Fujak,
Die 5volt kann ich direkt am Mainboard abgreifen, ich gehe mal zumindest mal davon aus, dass die "sauber" sind. ich habe mal probiert zu entziffern was auf dem Linearregler U5 steht: DE=Q4F (es ist sehr undeutlich zu lesen ich hoffe ich habs richtig entziffert). Dazu finde ich erstmal nichts im Netz :-( vielleicht sagt dir das was?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Daniel

Vielen Dank für die Info ;)

Könntest Du evtl. noch eine Art Blockschaltbild posten? Das würde die Übersicht etwas vereinfachen ;)

Zum Thema bestmögliches Signal:
Hier gibt es verschiedenste Ansätze. Nicht immer wird das technisch sinnvolle auch als "bestes" Signal erkannt.

Meiner Meinung nach ist es in Deinem Fall so, dass ich die oberste Priorität auf ein technisch stabiles Setup legen würde.
Es hat ja einen Grund, warum so viele Profis sich nicht darum kümmern ob die Räumliche Auflösung nun etwas besser dargestellt wird oder nicht. Das sind Dinge die hört in einer regulären PA nicht nur der Zuschauer nicht, sondern ich bin mir sicher: das hört auch der Profi und ein Goldohr nicht. Nicht, weil die Unterschiede nicht da wären, sondern weil sie schon alleine durch den Raum, den technischen Aufbau als auch die Positionierung des Publikums nicht zu hören sind.

Es wäre aber schon ein lustiges Ding, wenn sich alle Leute in einem Club auf Grund des so hervorragenden Klanges und Räumlichkeit im Sweet Spot versammeln würden ;)

Das soll Dich aber nicht davon abhalten zu experimentieren... das schadet ja nie ;)

Viele Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Daniel Ventura hat geschrieben:Hallo bezgl dem Ersetzen der Übertrager lese ich mich mal ein, die Frage stellt sich für mich warum die Übertrager dann verbaut werden, bzw. was es für Vorteile bringt mit Übertrager zu arbeiten?
Hallo Daniel,
Übertrager haben viele Vorteile, deshalb werden sie empfohlen. Sie haben eine nach oben begrenzte Übertragungsbandbreite, sie sorgen für Symmetrie der Impedanz des des Ausgangssignals, hilfreich bei symmetrischen Leitungen und Unterstützung der Unterdrückung bei Gleichtaktstörungen, die die Leitungen einfangen können. Außerdem werden dadurch Geräte galvanisch getrennt, Brummschleifen unterbrochen, Rauschkomponenten herausgefiltert, die letztlich auch Jitter begünstigen.
Auf der anderen Seite erhöhen sie den Jitter (datenbezogenen Jitter allein schon, weil die übertragenen Gates 2 unterschiedliche Längen haben).
Da ich immer mehr auch hiRes Material spiele (Qobuz sei Dank) möchte ich das auch optimal rausbekommen. Klar, es ist ne Spielerei und das Publikum dankts einem eh nicht - aber ich mags und man kann was dabei lernen.

Macht natürlich auch Spaß, wenns am Ende funktioniert.
Kannst du die anderen Bezeichnungen der ICs mal abschreiben?
ich habe mal probiert zu entziffern was auf dem Linearregler U5 steht: DE=Q4F (es ist sehr undeutlich zu lesen ich hoffe ich habs richtig entziffert). Dazu finde ich erstmal nichts im Netz :-( vielleicht sagt dir das was?
Es sind oft herstellerspezifische Zeichen, die man der Liste des Lieferanten entnimmt. Wenn man den Hersteller kennt, schaut man in seine Tabelle und findet die Übersetzung bzw. Dekodierung der Bezeichnung. Bei SMD ist nun mal wenig Platz... und ohne diese Tabelle ist man aufgeschmissen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten