Stromverkabelung (Motherboard, CPU) für einen Audio-PC

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Stromverkabelung (Motherboard, CPU) für einen Audio-PC

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

anknüpfend an dem Thread Stromversorgung (Motherboard, CPU, SSD) für einen Audio-PC treibt mich gerade die interne Stromverkabelung um. Alle Nase lang ist etwas über die Wichtigkeit von Audio Kabel zu lesen. Ich habe mich selbst schon über klangliche Unterschiede von XLR-/USB- und LAN-Kabeln gewundert. Wobei mein Credo nach wie vor die Störungsfreiheit eines Kabels ist. Das Kabel soll nicht sounden, sondern einfach nur für einen störungsfreien Betrieb sorgen.

Ausgerechnet im wichtigen PC Audio-Segment ist da wenig zu finden. Da gibt es spezialiserte Anbieter wie Pink Faun, die einen extremen Aufwand mit der internen Kabelei betrieben. Auch ist einiges zu SATA-Kabel für die Anbindung von Festplatten zu finden. So etwas benötige ich nicht, da meine Festplatten Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 direkt mit dem Motherboard verbunden sind. Getreu dem Motto, das beste Kabel ist kein Kabel.

Bei der internen Stromversorgung lassen sich Kabel nicht vermeiden. Aus der Gaming-Ecke kommend gibt es jede Menge Modding-Kabel, welche auch die Stromstrecke aufwerten. Merkwürdigerweise aber immer nur als Extension, also als Verlängerungskabel. Wie doof ist das denn, an einem minderwertigen Stromkabel ein hochwertiges anzuschließen, nur damit das Ganze schöner aussieht?

So eine interne Stromversorgung könnte mir schon gefallen: LINKUP Sleeved Custom PSU Cable Extension Set. Aber auch das gibt es nur ein Verlängerungsset.

Bild

Meine Stromverkabelung wurde zwar sauber verlegt, aber es handelt sich um Standard Kabel. Am Stromeingang ist das Kabel auch entschieden zu lang. Siehe aufgerolltes Kabel rechts oben.

Bild

Ich benötige drei interne hochwertige Stromkabel:

1. DC-Input ca. 5-10cm
2. 24PIN ATX ca. 20-30cm
3. CPU EPS ca. 40-50cm


Bild

Hat jemand eine Idee?

Grüße Gabriel
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Gabriel
StreamFidelity hat geschrieben: ... Hat jemand eine Idee?
Es ist heiss heute ... Gib doch Dein Geld besser für Eiscrème aus. Karneolfarbiges Eis kühlt am besten.

Leifsteilberatergrüsse
Simon
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
Merkwürdigerweise aber immer nur als Extension, also als Verlängerungskabel. Wie doof ist das denn, an einem minderwertigen Stromkabel ein hochwertiges anzuschließen, nur damit das Ganze schöner aussieht?
Ist das denn wirklich doof? Habe gerade kein PC Netzteil zur Hand aber ist es nicht so, dass Du gerade da solche „extensionkabel“ benötigst?

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,

ich habe folgendes gelesen:

LINKUP Technology Inc Verkäufer: Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Produkt um eine Erweiterung des vorhandenen Netzkabels handelt.

Aus diesem Kommentar habe ich geschlossen, dass die Kabel (Extension) nicht direkt am ATX Konverter angeschlossen werden können? Oder habe ich das missverstanden?

Grüße Gabriel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

StreamFidelity hat geschrieben: ... Hat jemand eine Idee?
Hallo Gabriel,
da übliche Steckverbinder zum Einsatz kommen, sollte es bei der Beschaffung kein Problem geben, und da die Drähte üblicherweise gecrimpt werden, man vermutlich üner das nötige Tool nicht verfügt, macht die Lötverbindung Schwierigkeiten, sobald man zu dick aufträgt. Aber das ist bei sorgfältiger Arbeit machbar. Schließlich werden die vorbereiteten Drähte nur in die Plastikkarosse bis zum Einrasten gesteckt.

Ein Freund vom mir lebt auf Lombok, Indonesien. Die hohe Luftfeuchtigkeit und die Belastung von Steckverbindungen hat ihn alle Kabelverbindungen zwischen den Platinen fest verlöten lassen. Das ist dauerhaft, und bei Audiosignalen auch hörbar besser im Ergebnis.
Nur der schnelle Wechsel ist ein Thema...
Dafür kann man vorhandene Kabel auf die tatsächlich benötigte Länge kürzen/abschneiden und das offene Ende am Motherboard festlöten, evtl an den Steckerstiften, die durch den umgebenden Teil der Steckverbindung voneinander isoliert werden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Dafür kann man vorhandene Kabel auf die tatsächlich benötigte Länge kürzen/abschneiden und das offene Ende am Motherboard festlöten, evtl an den Steckerstiften, die durch den umgebenden Teil der Steckverbindung voneinander isoliert werden.
die Vorteile liegen bei dieser Lösung auf der Hand. Danke für diesen Tipp!

Wenn ich das verlöte kann ich mir aber gleich einen neuen PC kaufen. :mrgreen:

Also muss ich mir einen Profi suchen.

Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

neben der Lösung von Hans-Martin zeichnet sich eine weitere Alternative ab. Aus einem anderen Forum bekam ich den Tipp, mich an ghentaudio.com (E-Mail: ghentxu@ghentaudio.com) zu wenden. Auf meine Anfrage:

I need three internal high-quality power cables (if possible sleeved):

A. DC input 10cm
B. 24PIN ATX 30cm
C. CPU EPS 50cm

See wiring diagram. Possibly also an offer for an upgrade to the HDPLEX 200W LINEAR POWER SUPPLY XLR cable:

D. 19V / 12V XLR --- 7.4x5.0mm
E. Two Adjustable XLR --- 2.1 / 5.5mm center-positive DC jack connector for JCAT USB Card and JCAT NET Card

bekam ich binnen weniger Stunden folgende Antwort:

Well, we could make these cables for your needs, and all cables would be sleeved.
B. 24P-24P is standard ATX cable: https://www.ghentaudio.com/pc/gt01.html (Based on Gotham OFC 18AWG)
C. 8P-8P CPU EPS is also standard: https://www.ghentaudio.com/pc/gt02.html ( Based on Gotham OFC 18AWG)
D. 19V / 12V XLR --- 7.4x5.0mm: https://www.ghentaudio.com/part/dc42.html (Based on Canare 4S6)
E. Two Adjustable XLR --- 2.1 / 5.5mm: https://www.ghentaudio.com/part/dc25.html (Based on Canare 4S6)

But regarding the A. DC input 10cm: is it Molex-6P(male) to Molex-6P(male) cable? Please check the first picture of this listing: https://www.ghentaudio.com/pc/hg01.html

Regarding the E. Two Adjustable XLR --- 2.1 / 5.5mm, we also have upgraded hi-end cable based on Neotech 7N UPOCC solid copper: https://www.ghentaudio.com/part/dc-7n16c.html

Da die Kabel per Handarbeit konfektioniert werden, kann ich mir die Länge aussuchen.

Was haltet ihr davon?

Grüße Gabriel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

StreamFidelity hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Hallo Gabriel,
als ich die aufgerufenen Preise sah, dachte ich als erstes an einen lokalen PC-Reparaturdienst, der ohne internationales Porto, Zollformalitäten und Einfuhrumsatzsteuer arbeitet.
Aber vielleicht ist das auch eine neue Geschäftsidee für Stephan und Harald, die unsere Mitforenten mit ihren Kabeln beglücken. :cheers:
Grüße
Hans-Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:...als ich die aufgerufenen Preise sah, dachte ich als erstes an einen lokalen PC-Reparaturdienst, der ohne internationales Porto, Zollformalitäten und Einfuhrumsatzsteuer arbeitet.
Aber vielleicht ist das auch eine neue Geschäftsidee für Stephan und Harald, die unsere Mitforenten mit ihren Kabeln beglücken. :cheers:
Ich habe kein Problem damit bei einer vernünftigen Qualität die geforderten Preise zu zahlen. Ein Eis gönne ich mir trotzdem. :mrgreen:

Zollformalitäten und Einfuhrumsatzsteuer sind nicht zu unterschätzen, 19% kommen immer dazu. Wehe da fehlt die CE-Plakette, da geht das Ganze im Zweifel zurück nach China.

Insofern ist jeder inländische Kabelhersteller herzlich Willkommen mir ein Angebot zu machen.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

eine erste Aufräumaktion habe ich schon durchgeführt.

Vorher:
Bild

Nachher: Festplattenhalterung und zwei USB-Kabel entfernt.
Bild

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

von meinen Ideen lasse ich mich nicht so leicht abbringen. :wink:

Heute sind die konfektionierten Kabel von ghentaudio.com frisch aus China gekommen. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig. Ich hatte schon ein wenig Sorge die Kabel anzuschließen. Wenn da bei einem 24PIN-Kabel nur eins falsch gesteckt ist wars das. Aber der Reihe nach.

AudioPC

Geliefert wurden:
1. DC input---7. 4/5. 0 Female to Molex-6P with Neotech 7N 18awg wire
2. 24P-24P ATX--- Neotech 7N 18awg wires with Black sleeve
3. 8P-8P CPU EPS--- Neotech 7N 18awg wires with Black sleeve
Bild

Und so sieht das jetzt aus:
Bild

HDPLEX 200W Linear Power Supply

Die Lieferung:
2 x DC42 (B) --- XLR (female) to DC (7x5.0) Canare 4S6 cable (JSSG360) => 5V / 2A gehen zu meinen JCAT USB / NET FEMTO Karten
1 x XLR (Female) to Oyaide DC-2. 1G Neotech 7N 16AWG copper => 19V / 10A gehen an meinen AudioPC

Links sind die alten Kabel, die neuen rechts.
Bild

Fazit:

Es gab schon mal keinen Kurzschluss. :mrgreen: Ob sich die Ausgaben, welche sich im Rahmen meines neu angeschafften Audioquest Diamond LAN Kabel bewegen, lohnen muss jeder für sich entscheiden. Den dünnen Standard-Kabeln wollte ich nicht vertrauen. Über gegebenenfalls klangliche Auswirkungen werde ich nach dem Einbrennen in meinem Vorstellungs-Thread berichten.

Grüße Gabriel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gabriel,

super, dass Du dran bleibst. Als alter ComputerAudio-Fan, ist das für mich en äußerst spannendes Projekt. Die Ghent-Kabel sehen in der Tat vorbildlich aus. Kannst Du sagen, was Du für diese Kabel bezahlt hast (inkl. Zoll, Versand etc.)? Die habens mir angetan.

Grüße
Fujak
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Fujak,

rund 500,00 Euro. Hinzu kommen die 19% Einfuhrumsatzsteuer/Gebühren und TNT wollte auch noch was für die Verzollung haben. In Summe rund 640,00 Euro.

Genth ist sehr nett und kompetent. Am besten per E-Mail anschreiben. Man kann zwar auch auch auf seiner Homepage stöbern aber bis man da fündig wird...

Als Neukunde erhält jeder gratis den schnellsten Versand.

Grüße Gabriel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gabriel,

danke für die Information. Nun bin ich gespannt, was Du in Deinem V-Thread über die klanglichen Aspekte schreiben wirst.
Aber davor steht ja nun erstmal Einbrennen und das - hoffentlich genussvolle - Hören.

Grüße
Fujak
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen,
das Thema scheint mehr und mehr in den Focus zu geraten.
Ich selber habe auch die HDPlex PSU und die beigelegten Strippen bislang nicht weiter hinterfragt. Durch Gabriels PC Projekt, bin ich jedoch inspiriert worden.
Bei FARAD hat man offensichtlich nicht nur exzellente Netzteile, sondern auch eine entsprechende Kabellage anzubieten.

https://faradpowersupplies.com/shop/en ... /14-cables

Das sieht jedenfalls ordentlich gemacht aus.
Bild
Antworten